nimmt nicht zu...

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Chrabbelchäferli
ist gern hier dabei

nimmt nicht zu...

Beitrag von Chrabbelchäferli »

Hallo
Hoffe jetzt mal, dass ich es am richtigen Ort plaziert habe :wink:
ich weiss langsam echt nicht mehr was machen :roll: :cry:
Junior ist sehr leicht für seine Grösse & Alter. Er war heute Morgen bei der Mütterberaterin nur gerade mal 7200 g schwer! Das Problem ist ja nicht, dass er leicht ist, sondern dass er seit 6 Wochen permanent abnimmt!
Vor 6 Wochen war er bei der Mütterberaterin 7540 g schwer
vor 3 Wochen bei der Kinderärtzin 7410 g
und jetzt heute nur noch 7200 g

er isst normal, wie immer, klar bewegt er sich mehr, aber er isst nicht mehr und ich weiss wirklich nicht was ich machen soll! Ich schreibe euch mal unseren normalen Tagesablauf in etwa auf (gibt halt manchmal Abweichungen, so wie heute wo er jetzt schon schläft :lol: ):

6.30 130 ml Schoppen (den haben wir vor 3 Wochen eingeführt, weil er da schon abgenommen hat, vorher hat er durchgeschlafen!)
9.00 Aufstehen
10.00 Frühstück :arrow: 2 Le Petit von Milupa + 150 ml Milch
12.30 Mittagessen :arrow: vom Tisch oder Brei ca. 150-220 g je nachdem wie gerne er es mag!
13.00-15.00 Mittagsschlaf
15.30 Zvieri :arrow: ca. 190 g Früchtebrei
18.00 Abendessen :arrow: ca. 170 g vom Tisch oder 170 ml Schoppen
20.30 120 ml Schoppen vor dem Zubettgehen
23.00 190 ml Schoppen mit Bimbosan-Zusätzen
dazu trinkt er über den Tag verteilt noch ca. 250 ml Flüssigkeit (meistens O-Saft mit Wasser verdünnt, da er Wasser alleine nicht mag)

Er ist sonst sehr zufrieden, nur macht sich die Mütterberaterin langsam Sorgen, da er ohne Krank zu sein so viel abgenommen hat :cry:
Was können wir machen, dass er wieder zunimmt? Er isst/trinkt ja jetzt schon nicht überaus viel (und das schon von Anfang an!) und teilweise ist es jetzt schon ein Gefühl, dass wir ihn "Mästen" wenn wir ihn füttern... :oops: :cry:

Hoffe ihr könnt mir helfen...

Lg
Gluehsternchen
Mod a.D.

Re: nimmt nicht zu...

Beitrag von Gluehsternchen »

Ist es immer die gleiche Waage in der gewogen wird?
Ich finde sein Gewicht für das Alter nicht bedenklich.
Wie viel hat er denn bei der Geburt gehabt?
Babys nehmen im 2. Teil des ersten Lebensjahres nicht mehr so stark zu wie am Anfang... sondern eher in Schüben.
Auch sind oft Zähne im Anmarsch, Babys verweigern dann ganz oft auch Nahrung...
Yvi mit Teeny *06/05 und Sandwich *10/08 und kleinem Bär *02/15
Chrabbelchäferli
ist gern hier dabei

Hallo Glühsternchen

Bei der Mütterberaterin war es die selbe Waage, bei der Kinderärtzin eine andere! Das Gewicht ist noch in der Norm, nur findet die Mütterberaterin es bedenklich, dass er innert 6 Wochen 340 g abgenommen hat...
Zähne hat er noch keine und werden wohl auch noch nicht demnächst kommen, man fühlt sie jedenfalls noch nicht!
Die Geburt war bei ET -15 und da war er 2600 g

Lg
Philine
gut eingelebt

Beitrag von Philine »

Hallo,

mein kleiner ist knapp 7 mon. alt und vor ein paar Tagen erst die 7000 g Grenze geknackt. Ein Mädchen vom Babytreff ist sogar noch 8 Tage älter und hat noch nicht mal 7kg.
Mein kleiner bekommt 2-3 Gläschen am Tag, ab und zu saft oder Karottensaft. Ansonsten wird er zu den anderen Mahlzeiten, bzw. nach Bedarf noch gestillt.

Meiner bekommt auch gerade Zähne und übt das Krabbeln, teilweise haben wir auch Tage wo er nur ein Gläschen isst, so wie heute.

Würde sonst viell. nochmal einen anderen Kinderarzt aufsuchen. Wir haben nächste Woche die U 5. Bei der U 4 wog meiner gerade mal 6040 g.

Er ist schon recht zart, obwohl er mit 3680 g auf die Welt kam. Die anderen Jungs aus dem Babytreff haben teilweise schon 8 kg. Bin eigentlich froh nicht so einen Propper zu haben :D (bitte jetzt nicht falsch verstehen, ist einfach noch leichter mit dem Tragen usw.)

LG
Gluehsternchen
Mod a.D.

Ganz ehrlich, ich finde das sind Riesenmengen die dein Kleiner da zu sich nimmt!!
Mach dir keine Sorgen wenn er gesund und rosig ist...
Chrabbelchäferli
ist gern hier dabei

Zum Tragen bin ich ja auch froh, wiegt er nicht mehr, aber die Mütterberaterin hat mich doch ziemlich verunsichert... :?
Naja, werde jetzt mal Abwarten und beim nächsten mal die Kinderärtzin drauf ansprechen! :wink:

Lg und danke für eure aufmunternden Worte!
Gluehsternchen
Mod a.D.

Weißt du, ich wiege mein Baby gar nicht, außer bei den U-Untersuchungen beim Arzt.
Sie ist fit und vital. Was sagt das gewicht denn aus?
Grade beginnt sie sich viel zu rollen... das verbraucht mehr als vorher... ich mach mir da keine Sorgen.
Entspann dich :)
Affenmama
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Affenmama »

Meiner hat auch eine Zeitlang abgenommen und dann Ewigkeiten nicht zugenommen! Aber er war fit und hat sich halt auch viel bewegt in der Zeit! Ich würde es noch weiter beobachten! Solange er so fidel ist, brauchst du dir sicher keine Sorgen machen! Ich finde es auch nicht wenig, was er da zu sich nimmt! Hat er angefangen zu krabbeln oder zu robben? Hat er was anderes gelernt? Dann kann es schon sein, dass er seine Aufmerksamkeit auf die neuen Fähigkeiten leitet und dadurch eben keine Zeit zum essen hat! Obwohl ich, wie geschrieben, nicht finde, dass er zuwenig isst!
Liebe Grüße
Tina mit dem Äffchen und der Motte
Bild Bild
Affenmama
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Affenmama »

Ach so nochwas! Bitte nicht mehr füttern als er mag! Ich habe ein Buch "Mein Kind will nicht essen" von Gonzales! Da steht es sehr schön beschrieben, dass Kinder sich holen was sie brauchen! Wenn du ihn sozusagen zum essen "zwingst" und sei es nur durch Ablenkung oder sonstwie, ist das nicht gut! Es gibt Kinder die essen einfach weniger als andere (meiner gehört dazu, hat jetzt mit 1,5 Jahren ganz knapp die 10 kg Marke geknackt) und die brauchen eben auch einfach weniger als andere! Also bitte nicht mit anderen Kids vergleichen! Und unsere Mütterberatung frag ich nicht mehr bei Essendingen! Die haben meiner Meinung nach keine Ahnung, genauso wenig wie Kinderärzte! Laut denen, ist es schädlich dass ich immer noch stille! Also hör auf dein Bauchgefühl und vor allem auf dein Kind! Das wird am besten wissen was es braucht!!!
Liebe Grüße
Tina mit dem Äffchen und der Motte
Bild Bild
Chrabbelchäferli
ist gern hier dabei

Ups :oops: Sorry, war länger nicht mehr hier! Sohnemann hat sich eine magen-darm-grippe eingefangen und ich hatte keine zeit mehr hier reinzuschauen!

Ich nehme an, er hat während der Grippe noch viel mehr abgenommen, aber dank euch sehe ich es nicht mehr so dramatisch :lol: :wink:

Affenmama: Keine Angst, ich überfüttere Junior nicht! :wink: Er bekommt nur so viel wie er mag und ich respektiere es, wenn er nicht mehr mag!

so, muss wieder los!
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“