Stillen und Fehlsichtigkeit?!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
explosion
ist nicht mehr wegzudenken
Stillen und Fehlsichtigkeit?!

Beitrag von explosion »

Hallo!

Ich bin noch ganz neu hier und finde das Forum einfach toll! (Muss ja mal gesagt werden! ;))

Nun hab ich folgende Frage: Ich weiß, dass sich in der SS der Augeninnendruck ändert/ändern kann und so eine leichte Fehlsichtigkeit eintreten kann.
Setzt sich das denn in der Stillzeit fort? Hab keine Ahnung, durch was (Hormone oder so?) das verursacht wird ...

Ich habe nämlich schon in den letzten Monaten festgestellt, dass meine Augen schlechter geworden sind. Ich kann zum Teil Untertitel im Fernsehen oder Nummernschilder vorausfahrender Autos sehr schlecht, bzw. spät lesen. War deshalb heute beim Optiker und hab einen Sehtest gemacht, der diesen Eindruck bestätigt hat.
Die Optikerin meinte nur ich solle doch einfach ein paar Wochen nach dem Abstillen nochmals kommen, woraus ich die gute Frau aufgeklärt habe, dass ich vorhabe, noch recht lange zu stillen.

Bevor ich jetzt viel Geld für eine Brille ausgebe, wüsste ich gerne, ob das die komplette Stillzeit über konsant bleibt, oder sich evtl. ändert. Ist das nur in der Zeit so, in der ich voll stille oder auch wenn mein Süßer mal Beikost bekommt? Fragen über Fragen.

Ich hoffe, das kann mir hier jemand beantworten. Auf meinen Gyn oder den Augenarzt setzt ich ehrlich gesagt wenig Hoffnung ...

Danke schonmal :)
Gruß, Katrin
LG,
explosion mit Groß (7/97) und Klein (3/09)
Gewitterwölkchen

Re: Stillen und Fehlsichtigkeit?!

Beitrag von Gewitterwölkchen »

Meine Sehstärke hat sich schon in der Schwangerschaft verändert und bleibt laut Optiker und AUgenärztin bis zum Ende der Stillzeit schwankend. Schuld sind wohl die Weichmacher, also Hormone, die Gewebe für die Geburt schön aufweichen sollen. Die wirken auch auf die Hornhaut. Ich würde in dieser Zeit also davon absehen, viel Geld zu investieren. Es sei denn, du bist viel mit dem Pkw unterwegs, da wäre es grob fahrlässig trotz schlechterer Sicht nicht vorzusorgen.
tanja72
Herzlich Willkommen

Beitrag von tanja72 »

Hallo Katrin,

scheint tatsächlich so zu sein. Meine Tochter war gerade 16 Monate. Mein Augenarzt hat bei mir auch eine Verschlechterung meiner Augen festgestellt, wunderte sich darüber und meinte dann: "Das Stillen ist ja wohl schon eine ganze Zeit her" Ich konnte ihm dann nur entgegnen, dass ich erst 4 Wochen vorher abgestillt hatte.
Tja, er bat mich noch ein halbes Jahr zu warten. Dann kam aber die 2. Schwangerschaft dazwischen. Da mein Kleiner jetzt erst 7 Mo. alt ist, muss die neue Brille wohl noch warten. Dies hat mir übrigens auch ein befreundeter Optiker bestätigt. Würde aber auf alle Fälle noch mal den Augenarzt kontaktieren, damit Du auch sicher bist, das die Fehlsichtigkeit auch wirklich damit in Zusammenhang gebracht werden kann. Manchmal gibt es ja wirklich andere Gründe.

Lg
Tanja
Sternenfaengerin
Power-SuTler

Beitrag von Sternenfaengerin »

Geht mir ähnlich... ich hab mir ein neues Brillengestell ausgesucht und einfach die alten Gläser (Kunststoff) reinschleifen lassen - noch in der SchwaScha, d.h. die Gläser hab ich mir "gespart", so dass ich nach dem Stillen korrekte Gläser reinsetzen lassen kann. Eine Freundin von mir ist Optikerin und es gibt wohl auch supergünstige (einfache) Kunststoffgläser ab 11,- € das Stück, die würde ich investieren, falls sich meine Stärke immens verändern sollte und gute Gläser dann eben später.
Ansonsten setze ich auf Tageslinsen, kaufe da immer nur einen 30-er Pack, so dass ich ggf einfach wechseln kann. Trage die Linsen meist nicht täglich, nur in letzter Zeit, wegen Sonnenbrille :wink:
explosion

Beitrag von explosion »

Hallo,

danke für die Antworten.
Dann werde ich wohl die Tage mal einen "richtigen" Test machen. Heute hat sie nur irgendeinen Vortest gemacht, da Jonas Hunger bekommen hat und am quengeln war. :D
Ich tendiere dann dazu, mir ne günstige Brille machen zu lassen, bzw. die Idee mit den Tageskontklinsen ist auch nicht schlecht. Andererseits ist es bei mir auch nicht so stark, die hat mir das heute Werte vor die Nase gehalten, mit einer Hornhautverkrümmung von 0,5 und links dazu noch mal irgendwie 0,75. (was auch immer das jetzt genau bedeutet?! :oops: ). Aber irgendwie stört mich das stänige Augenzusammenkneifen und Blinzeln, damit ich kleine (oder entfernte) Sachen bzw. Untertitel lesen kann.

Vielen Dank nochmal für die Infos. :)
LG,
explosion

Beitrag von explosion »

Uuups. :oops:
Soll natürlich nicht Tageskontklinsen sonder Tageskontaktlinsen heißen. *ichwerdedievorschaubenutzenichwerdedievorschaubenutzenichwerdedievorschaubenutzen*
LG,
clownfish
schreibt ganz schön oft

Beitrag von clownfish »

hallo katrin,

ich habe meinen vorrednerinnen eigentlich nichts hinzuzufügen.
außer:
was ist DAS FÜR EIN UNGLAUBLICH SÜSSES PHOTO!!! sorry für ot... konnte aber nicht an mich halten... :oops:

gruß coco
Antworten

Zurück zu „Stillforum“