Brustentzündung

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
marabou
gut eingelebt

Brustentzündung

Beitrag von marabou »

Sonntag Nacht bin ich mit einer extrem schmerzenden Brust aufgewacht. Es war zwar nichts gestaut, keine harten Stellen und nichts, trotzdem habe ich die Stelle mal ausgestrichen was nicht wirklich etwas gebracht hat.
Morgends habe ich den vormittag irgendwie rumbekriegt (mit 2 Kindern muss man ja funktionieren) und habe gemerkt dass die Brust immer mehr weh tut und ich meinen Arm kaum noch bewegen kann. Mittags stellte ich fst dass ich Fieber habe und mir war klar was Sache ist. Ich habe mich sofort ins Bett gepackt, meinen Mann nach Hause geordert und die Hebamme angerufen.
Den Montag ging es mir wirklich nicht gut. Fast 40°C Fieber, Schüttelfrost und mir tat alles weh. Dienstag vormittag hatte ich noch etwas Temperatur und dann ging es eigentlich immer besser.
Die Brust schmerzt jetzt immernoch ziemlich, mal mehr, mal weniger. Die 3 Tage Bettruhe die mir die Hebamme verordnet habe ich weitestgehend eingehalten.
Morgen muss mein Mann wieder arbeiten gehen und ich hab etwas Angst, da wir morgen nachmittag auch noch einen wichtigen Termin mit unseren Kindern in der Uni-Klinik haben und ich für den Oster-Urlaub bei Oma packen muss, dass das dann alles gleich wieder zu viel ist.
Wie sind denn Eure Erfahrungswerte? Wie lange tut die Brust nach einer Brustentzündung noch weh? Wie lange sollte man sich schonen? Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie wieder kommt?
Und woher kommt denn eine Brustentzündung überhaupt? Mein kleiner hat gut getrunken, ich hatte keinen Milchstau, ich habe mich nicht überanstrengt... Ich habe es Sonntag Abend sogar noch geschafft ein ausgiebiges Bad zu nehmen und bin sehr entspannt schlafen gegangen. Und meine Kinder haben mich bis halb 9 (!) schlafen lassen. Ich bin Nachts mal entplöst aufgewacht und habe ziemlich gefroren an der Brust... kann eine Brustentzündung auch daher kommen?
Vielen Dank schonmal für Eure Antworten!
Nicole
ist nicht mehr wegzudenken
Re: Brustentzündung

Beitrag von Nicole »

Hallo Marabu,

ja, Kälte kann durchaus auch eine Brustentzündung auslösen. Ist mir auch schon einmal passiert. Aber auch seelischer Stress, z.B. Streit mit dem Ehemann, Termindruck, etc. können Ursache für gestaute Brüste und anschließender Brustentzündung sein. Bei mir war lange Zeit Auslöser von Brustentzündungen anstehende Verwandschaftsbesuche (z.B. Weihnachten). Ganz schlimm. Erst gelöst hat sich dieses Muster, als ich mit meiner Mutter über meine Mutterrolle reden konnte und quasi klar machte, dass meine Kinder MEINE Kinder sind und nicht ihre ;) Das kann bei Dir selbstverständlich eine ganz andere Ursache haben, vielleicht liegt es da auch überhaupt nicht.

Du mußt aufpassen, dass die Entzündung nicht wieder aufflammt, aber das sagt sich oft leichter als man es umsetzen kann. Vielleicht kannst Du einen Teil Deiner anstehenden Aufgaben aufteilen oder anders erledigen, vielleicht Deinen Mann um Mithilfe bitten.

Möglicherweise kann Dir Deine Hebamme auch noch homöopathisch helfen.

Ich wünsch Dir gute Besserung. Gönn Dir viel Ruhe und versuche, die Feiertage zu genießen.

Herzliche Grüße

Nicole
Nicole mit 3 wundervollen Kindern und * *
jusl
Jusl Almighty

Re: Brustentzündung

Beitrag von jusl »

Hm, also wenn kein Stau vorherging, kamen sicherlich mehrere Dinge als Ursache zusammen... beteiligt sind immer Keime (fast immer das Bakterium Staph. aureus); die Wahrscheinlichkeit, dass die Brustentzündung wieder aufflackert ist ohne Antibiotika (lange genug nehmen!) leider ziemlich groß - komplette Ausheilung ist ganz wichtig.
Was ungewöhnlich ist, ist die Tasache, dass Du außer Schmerzen keinerlei Brustsymptome hattest - normalerweise ist die entzündete Stelle massiv tastbar, oft von außen deutlich zu erkennen, bretthart und geschwollen...
von daher besteht die Möglichkeit, dass Du evtl. gar keine Mastitis hattest. :idea: Vielleicht ne Grippe mit heftigen Muskelschmerzen im Brustkorb? Auch Rücken-/Nackenschmerzen können sehr fies in die Brust ausstrahlen...
im Zweifelsfall würde ich das ärztlich abklären lassen.

LG und gute Besserung weiterhin,
Julia
Antworten

Zurück zu „Stillforum“