fragen: sommer-tuch, sommer-sling, mei tai drei-monats-baby

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
tania
ModTeam-Stillberatung

fragen: sommer-tuch, sommer-sling, mei tai drei-monats-baby

Beitrag von tania »

hallo liebe forumsmenschen,

dies ist mein erster beitrag hier.

ich bin die mutter eines sehr schweren und geduldigen sohnes. das heißt, er gibt mir die gelegenheit, fleißig das känguru zu üben, ich muss mir aber auch gedanken über alternativen machen, da ich ihn nur sehr wenig ohne hilfe tragen kann und ihn zu hause eigentlich nur so für mich (noch) aufwändig einbinde, wenn er sehr müde und/oder jammerig und/oder sauer ist. welche hüft- und rückentrage würdet ihr für ein kleines baby empfehlen? er hält seinen kopf zumindest wach schon recht gut.

deshalb will ich mir einen ringsling kaufen. da ich in italien wohne und es hier monatelang wirklich zuverlässig sehr warm ist, suche ich einen sling aus einem möglichst dünnen stoff, der trotzdem leicht zu handhaben ist (preislich unter 100..). kann ich mit dem ringsling auch problemlos auf dem rücken tragen?

auch suche ich nach einem tragetuch (bis jetzt habe ich ein pola mit viereinhalb metern) für den sommer und dachte an das vatanai koira oder leo rouge. welches findet ihr für den sommer besser?

zu guter letzt: habt ihr bei einem großen (über 65cm lang ist er) so kleinen baby mei tai-empfehlungen oder ist tatsächlich alles in der hinsicht hoffnungslos zu früh? mich überzeugen bondolino und marsupi nicht so (bondolino wohl zu warm und für den marsupi ist er evtl schon zu schwer, damit es bequem bleibt) und leider weiß ich hier in italien nicht, wo ich tragehilfen anprobieren könnte. bei meinem nächsten deutschlandbesuch gibt es auf jeden fall eine trageberatung (hab mir hier schon die passende in meiner heimatstadt gesucht :D ).. bis jetzt finde ich den mei tai kozy und den bb-tai und den sutemi ansprechend. erfahrungen, meinungen hierzu? macht es überhaupt sinn, einen mei tai "blind" zu kaufen? (sagt bitte ja, ich hätte so gerne einen.. :oops: ).

ach, doch noch eine frage: was ist eure liebste trageweise zum sitzen? also mit der ich auch sitzen kann? für das känguru im sitzen ist er mir schon ein bisschen zu lang, habe das gefühl, dass das für seine beine nicht so 100% bequem ist, vor allem, da ich ihn gerne ein bissele vom hals weg trage, damit er mir nicht seinen kopf draufschlägt (das ist unklarerweise sein zeichen für brust wollen.. mit dem kopf auf meinen körper trommeln.. nunja.).

und noch eine allerletzte frage :oops: : bei so vielen fragen: macht es sinn, die in einem post zu stellen? ich wollte halt als neuling nicht gleich alles zuspammen.. aber vielleicht wird das so unübersichtlich? ich freue mich auch besonders über hinweise und links zu älteren diskussionen zu meinen themen, ich hab mit der suchfunktion schon so einiges gefunden, aber vieles ging mir bestimmt durch die lappen.

ok, alles in allem recht lang, hoffentlich nicht abschreckend..

liebe grüße, ich freue mich auf antworten und insgesamt auf dieses forum! fragen beantworte ich gern, habe versucht, mich in der signatur ein bisschen vorzustellen.

tania
tania mit sohn *09 und sohn *12
tania
ModTeam-Stillberatung

Re: fragen: sommer-tuch, sommer-sling, mei tai drei-monats-baby

Beitrag von tania »

hui, jetzt antworte ich mir gleich selber mit einer ergänzung: ich nenne noch drei pouches mein eigen in drei verschiedenen größen, die aber langsam nicht mehr bequem sind. für den anfang waren die aber super. wir haben keinen kinderwagen (ich bin ne ideologische, wie mein mann sagt :D ) und ich hatte schon ein wenig berührungsängste mit meinem tragetuch..
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

peinlich :oops: , noch ein nachtrag..

wie sind denn die binde-eigenschaften des vatanai für anfängerInnen? nachziehen, rutschig? hab schon mit dem eher easy pola-tuch so meine problemchen (normalerweise binden mein mann und ich uns gegenseitig ein, ich mache es nur im notfall ganz alleine..).
Montanara
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Montanara »

Hallo und herzlich willkommen! :D
Du brauchst Dich nicht zu schämen, uns mit Fragen zu löchern. Dazu sind wir ja da! :D Ich freue mich über ein neuse und gleich so sympathisches Gesicht!

Also, ich versuch' mal, auf Deine Fragen einzugehen:
welche hüft- und rückentrage würdet ihr für ein kleines baby empfehlen? er hält seinen kopf zumindest wach schon recht gut.

Ich find's klasse, dass Du auch mal was Neues ausprobieren möchtest! Du kannst alle Kängurubindeweisen bereits ab Geburt binden: das heisst Känguru vor dem Bauch, Hüftkänguru, Rucksack. Die Videos dazu findest Du hier im Trageforum, da ist ein Unterforum "Tragen - Grundinformationen", und da findest Du sie. Sollten sie auf Deinem Rechner nicht laufen, dann suche auf Youtube nach NicoleSuT, da findest Du sie auch.
Vor dem Bauch gibt es auch die Wickelkreuztrage und die Doppelkreuztrage, die ich selber allerdings nicht für ganz so ideal wie die Kängurus halte (das wird hier beschrieben). Aber wenn Dir mit einer dieser Bindeweisen wohler ist, dann ist das OK!
Ich möchte allerdings darauf hinweisen, dass die Kängurubindeweisen luftiger sind als Kreuzbindeweisen. Es braucht weniger Stoff und als tragende Person schwitzt man weniger.
Ich rate Dir, dass Du das Rückentragen übst, denn damit schwitzt man nach meiner Erfahrung viel weniger, als wenn man vor dem Bauch trägt.
deshalb will ich mir einen ringsling kaufen. da ich in italien wohne und es hier monatelang wirklich zuverlässig sehr warm ist, suche ich einen sling aus einem möglichst dünnen stoff, der trotzdem leicht zu handhaben ist (preislich unter 100..). kann ich mit dem ringsling auch problemlos auf dem rücken tragen?
Einen Sling kann man immer gut gebrauchen! Ich würde allerdings keinen zu feinen Stoff wählen, sonst schneidet er ein und ist nicht so bequem.
Wenn Du feine Stoffe bevorzugst, kann ich Dir die DidySlings empfehlen (Didymos). Alle nicht-gestreiften Stoffe sind eher fein, wenn man von den Indio-Modellen absieht. Wobei bei Didymos auch die Streifentücher schön fein sind.
Auch Storchenwiege, Leo-Modell, käme da in Frage.
Man kann mit einem Sling auf dem Rücken tragen, allerdings finde ich, man bekommt es nur mit der gekipten Variante auch wirklich fest. Das geht, sobald ein Kind den Kopf gut selber halten kann. Ich empfehle den Sling - egal ob vor dem Bauch, Hüfte oder Rücken - eher für kurzzeitiges Tragen, wenn man weiss, dass man das Kind nicht gerade stundenlang tragen muss. Dies, weil die Belastung für Dich eben einseitiger ist als beim Tuch.
auch suche ich nach einem tragetuch (bis jetzt habe ich ein pola mit viereinhalb metern) für den sommer und dachte an das vatanai koira oder leo rouge. welches findet ihr für den sommer besser?
Ein Vatanai ist ein sehr feines Tuch. Ich selber fand es nicht sehr überzeugend: bei schweren Kindern neigen sie zum Einschneiden, und man muss sie sehr genau binden. Wenn Du bereits mit Deinem Pola Probleme hast (die in meinen Augen sehr gut zu binden sind), würde ich Dir kein Vatanai empfehlen.
Ein Leo ist sicher etwas dicker als ein Vatanai, aber es gehört in meinen Augen insgesamt zu den dünneren Tüchern. Leos sind für mich einfach tolle Tücher, man kann sie für alles gebrauchen und sie haben prima Bindeeigenschaften, auch für Anfängerinnen! Und das bei dem feinen Stoff!
Auf jeden Fall ist es super, dass Du Dich bereits nach einer Beratung umschaust. Du wirst viele Aha-Erlebnisse haben und danach nicht mehr gross Gedanken ans Binden verschwenden! :wink:
zu guter letzt: habt ihr bei einem großen (über 65cm lang ist er) so kleinen baby mei tai-empfehlungen oder ist tatsächlich alles in der hinsicht hoffnungslos zu früh? mich überzeugen bondolino und marsupi nicht so (bondolino wohl zu warm und für den marsupi ist er evtl schon zu schwer, damit es bequem bleibt) und leider weiß ich hier in italien nicht, wo ich tragehilfen anprobieren könnte. bei meinem nächsten deutschlandbesuch gibt es auf jeden fall eine trageberatung (hab mir hier schon die passende in meiner heimatstadt gesucht :D ).. bis jetzt finde ich den mei tai kozy und den bb-tai und den sutemi ansprechend. erfahrungen, meinungen hierzu? macht es überhaupt sinn, einen mei tai "blind" zu kaufen? (sagt bitte ja, ich hätte so gerne einen.. :oops: ).
Das Angebot an Mei Tais ist riesig. Ich habe hier ausführlich beschrieben, worauf Du beim Kauf eines Mei Tai achtgeben musst.
Ich würde nicht unbedingt einen besonders dünnen kaufen - denn dünner Stoff könnte ausleiern. Ich rate Dir aber, da Du in einem warmen Land lebst, dass Du Dir ein Modell mit Seide zulegst. Ist zwar teuer, aber Seide ist sehr klimaausgleichend, man schwitzt damit nicht so sehr. Hier sind es vor allem Mei Tais aus nördlichen Ländern (Tettitet, Taitasi beispielsweise), die Seide haben.
Es gibt auch bereits Modelle, in die auch kleine Babies reinpassen, aber die werden bald zu klein. Ich rate gerne dazu, dass man sich ein Modell kauft, das einem Baby passt, das etwa 5 Monate alt ist. Diese Modelle passen meist bis ca. 18 Monate, je nach Kind, und dann braucht man ein grösseres Modell. Ich wüder mir ein Modell auswählen, dessen Steg etwa 40 cm breit ist. In diesem Thread sind all die Mei Tais und deren Grössen angegeben. Ich gehe bei meiner Empfehlung von einem Tettitet oder Taitasi aus, was die Breite angeht, da ich diese beiden als Babymodelle gut kenne.
ach, doch noch eine frage: was ist eure liebste trageweise zum sitzen? also mit der ich auch sitzen kann? für das känguru im sitzen ist er mir schon ein bisschen zu lang, habe das gefühl, dass das für seine beine nicht so 100% bequem ist, vor allem, da ich ihn gerne ein bissele vom hals weg trage, damit er mir nicht seinen kopf draufschlägt (das ist unklarerweise sein zeichen für brust wollen.. mit dem kopf auf meinen körper trommeln.. nunja.).
Wenn die Babies klein sind: Känguru. Aber ich bin eine bekennende Rückenträgerin... :mrgreen: Nachteil, wenn man hinten trägt: Man kann nicht mehr anlehnen :( - allerdings gewöhnt man sich dran :wink: ....

So, habe ich alles beantwortet? Ich hoffe mal...

Liebe Grüsse
Dorothea
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin
Antworten

Zurück zu „Trageforum“