Ist es "gemein", ein Kind vegetarisch zu ernähren?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Muschelsucherin
SuT-Legende

Ist es "gemein", ein Kind vegetarisch zu ernähren?

Beitrag von Muschelsucherin »

Huhu!
Mein Mann ist seit 17 Jahren Vegetarier. Ab und zu isst er Fisch.
Ich habe mich eine Zeit lang auch vegetarisch ernährt und möchte nun wieder zu dieser Ernährungsform zurückkehren. Es wird dann kein Fleisch mehr in unserer Familien-Ernährung geben. Für den Kleinen werde ich dann ja auch nicht extra Fleischgerichte kochen, weil er ja bei uns mitisst.
Ich habe mein Vorhaben mal im Freundeskreis geäußert. Dort bekam ich zur Antwort, dass es von mir "gemein" sei meinem Kind fleischhaltige Ernährung vorzuenthalten und ich würde ihn dadurch zum Außenseiter machen.
Dass er einen Mangel erleiden könnte, schließe ich eigentlich aus. Mein Mann und ich kennen uns relativ gut aus, wie man Vitamine und Mineralien mit vegetarischer Ernährung genauso gut bekommt.
Wie seht ihr das denn?
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
BettyBoo

Re: Ist es "gemein", ein Kind vegetarisch zu ernähren?

Beitrag von BettyBoo »

Ich finde das absolut überbewertet. Menne und ich essen auch kein Fleisch, Fisch etc. und unser Sohn bekommt es bei uns auch nicht, er wird später ganz normal vom Familientisch mitessen und da gibt es nunmal bei uns kein Fleisch. Ich kenne also diese Bedenken von Außenstehenden :wink:
Ich fänd es "gemein" und unverhältnismäßig, wenn man dem Kind Fleisch verbietet. Das finde ich übers Ziel hinausgeschossen, denn das Kind soll das selbst entscheiden. Bei uns bedeutet das: wenn unser Sohn in einigen Jahren mal beim Kindergeburtstag oder bei Oma ein Würstchen isst, ist das vollkommen okay, bei uns zuhause aber gibt es kein Fleisch, weil wir es nicht essen und nicht zubereiten können.

Ich entgegne in diesen Diskussionen immer "Wenn ich selbst keinen Kohl mag und esse und mein Kind deshalb auch keinen bekommt - ist er dann Außenseiter?" :lol: Für mich ist das vergleichbar, letztendlich ist Fleisch nicht eine Komponente in der Ernährung und das bewerten viele Leute über. Solange die Nährstoffzufuhr stimmt.....
Marilu

Beitrag von Marilu »

Wenn dein Kind schon Spaghetti Bolognese kennen würde und es sein Lieblingsessen wäre, dann wäre es vielleicht gemein. Aber dein Kind weiß das doch noch gar nicht... Für ihn wird es einfach normal sein, dass es bei euch eben kein Fleisch gibt. Ich seh da kein Problem. Und ich glaube nicht, dass sich die anderen Kinder dafür interessieren, ob er eine Scheibe Käse oder Wurst auf dem Pausenbrot hat.
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Simon und Annika wurden lange vegetarisch ernährt - einfach, weil es kein Fleisch bei uns gab.
Ich habe dann irgendwann aber wieder angefangen, Fleisch zu essen.
Und beide mögen nun gerne Hackfleichsauce oder Bouletten (die liebt Simon über alles).
Ich möchte wieder weniger Fleisch essen, am liebsten gar keines - zur Zeit fälllt mir das aber total schwer.
Aber meine Kinder können selber entscheiden,w as sie essen. Sie wissen, woher Fleisch kommt - außer Simon.
Meine Vorstellung war immer, sie vegetarisch aufwachsen zu lassen, bis sie bewußt wahrnehmen, was Fleisch ist und dass dafür auch ein Tier sterben muss. Leider hat das bei Simon nicht geklappt, weil ich zu inkonsequent war. Aber irgendwie hat mich nach 10 Jahren Vegetarismus die Fleischgier gepackt.... :oops: :oops:
rosenholz
Profi-SuTler

Beitrag von rosenholz »

"gemein" finde ich es nicht,
Wenn das Kind später selbst entscheiden kann, ob es das beibehält oder nicht, finde ichs ok.
(ich kenne nur ne Familie, die haben auch so gegessen und die kinder hatten Mangelerscheinungen(?) und hatten Tabletten bekommen.)
Bei uns kommt wahrschienlich auch nicht alles auf den Tisch, was es in anderen Familien gibt.
ich denke, man muß nur drauf achten, daß dem Kind nichts fehlt (z.B. Eisen...) sonst wird nichts dagegensprechen !?
Esst ihr auch kein Fisch?
pinefloat
Profi-SuTler

Beitrag von pinefloat »

Also gemein finde ich das keineswegs. Wir essen zwar Fleisch, aber äußerst selten. Wo fängt denn dann "Gemeinheit" ein?

Ist es auch gemein, dass unser Kind, wenn es irgendwann mal da und dann älter ist, höchstens 1 mal im halben Jahr zu McDonald's kommt? Oder dass es bei uns Vollkornspaghetti gibt? Und keine Fertigsaucen? Fertiggerichte usw.? Die sind doch soooo lecker!...

Also gemein finde ich das keineswegs! Was ich nicht richtig fänd wär das ganze zu verbieten, aber das tut ihr ja auch nicht.

Und was ich viel gemeiner finde sind Eltern, die Kinder mit billigem Antibiotika-verseuchtem Supermarkt-Fleisch vollstopfen und sich selbst davor ekeln, dass Fleisch aus Tier besteht...
Liebe Grüße,
A. und der Schnuff 07/09 und Märzmaus 03/12
pinefloat
Profi-SuTler

Beitrag von pinefloat »

Ach so und was ich natürlich auch nicht ok finde ist unausgewogene vegetarische Ernährung. Aber das gilt auch für unausgewogene fleischhaltige Ernährung.

Meine Schwester z.B. ist schon super lange Vegetarierin, isst weder Fisch, noch Eier, noch Tofu, noch Hülsenfrüchte. Sie mag die Sachen halt nicht und isst sehr einseitig. Das fänd ich für Kinder unangemessen und gemein.

Aber da hast du ja auch im Ausgangspost geschrieben, dass das bei euch anders ist.
Liebe Grüße,
A. und der Schnuff 07/09 und Märzmaus 03/12
rosarot
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von rosarot »

Gemein fände ich es nur wenn er außerhalb auch kein Fleisch essen darf oder wenn er älter ist und er sagt ich hätte gerne mal Spaghetti Bolognese und das nicht bekommt.
Ansonsten finde ich das vollkommen okay solange es ausgewogen ist.
LG Rosarot mit 4 Mäusen: Sommerjunge 08/2007 , Frühlingsmädchen 3/2010 , Wintermädchen 2/2013 und dem Sommermädchen 6/2014
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Ach, was die Leute so reden...

Natürlich ist es nicht "gemein".

Aber Sprüche werden immer kommen, da mußt Du Dich drauf einstellen. Links rein, rechts raus, kann ich da nur sagen. Und wappne Dich mit ein paar guten Argumenten, damit Du nicht dann erst überlegen mußt.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Kaluso
alter SuT-Hase

Beitrag von Kaluso »

Nein, ich finde es auch nicht gemein.
Ich selber ernähre mich schon mein halbes Leben vegetarisch und manchmal esse ich auch vegan.
Mein Mann isst alles was ihm schmeckt, auch Fisch und Fleisch.
Wir haben gemeinsam entschieden, die Kinder zuerst vegan zu ernähren, dann vegetarisch und wenn sie wollen dürfen sie auch Fleisch und Fisch essen.
Sie haben sich selber für die vegetarische Ernährung entschieden, Kuchen gibt's hier aber meistens vegan.
Neulich wollten sie mal ein Spiegelei essen, schmeckte ihnen dann aber doch nicht.
Unsere Tochter wollte mal Wurst probieren und hat sich dann beim Biohof was ausgesucht - als die Wurst zu Hause auf dem Brot lag, mochte sie aber doch nicht mehr probieren.
Ich glaube, dass ihr wichtig war zu sehen, dass sie auch wirklich Wurst essen darf, wenn sie will.
Falls die Kinder mal Fisch oder Fleisch essen möchten, dann würde mein Mann es ihnen zubereiten, weil er weiss, dass es mir schwer fallen würde (ich ekel mich da ein wenig vor).
Gemein fände ich es, wenn die Kinder nicht vegetarisch essen wollen, es aber wegen den Eltern müssen.
Liebe Grüße von Kaluso
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“