Klettern!

Moderatoren: Toony, Momolina

Solyra
möchten wir nicht mehr missen
Klettern!

Beitrag von Solyra »

Der Janni wird immer mutiger. Ich seh das zum Teil schon als Gefahr suchend an.

Er klettert vom Sofa auf die Fensterbank. An Sophias Rutschehochbett die Leiter hoch. Jetzt grade war er in der Küche, ich geh rüber, sitzt er auf dem Tisch. Ich heb ihn runter, musste er glatt wieder drauf, über den Stuhl auf den Tisch.

Ich bin echt locker, lass ihn viel alleine machen, pack ihn bestimmt nicht in Watte, aber muss er denn immer so hoch hinaus?

Habt ihr auch solche? Sophia war immer so ängstlich, ist schon wahnsinn, wie unterschiedlich die beiden sind.
Liebe Grüße
Solyra mit

Bild Bild Bild
rosenholz
Profi-SuTler

Re: Klettern!

Beitrag von rosenholz »

Ich hab hier auch 3 total unterschiedliche...
Meine Große war auch immer dabei, wenns ans hochkrabbeln ging. Aber damals hab ich sie immer runter.
Hoch hinaus wollte die Mittlere, wenn sie gesehen hat, daß ihre Schwester die Treppe hoch ist, mußte sie hinterher,
und da konnte sie grad erst krabbeln. Aber dadurch hat sie es gelernt, wie kein anderer, ich bin dann immer mit
und hab aufgepasst. Das Türchen an der Treppe haben wir mit nem Jahr weg, denn sie was so sicher...
Unser Kleiner hat Angst gehabt, total zitterig hat er an der ersten Stufe gestanden und geschrien.
Jetzt traut er sich immerhin auf die 2 Stufe, dann ist aber Schluß, wenn keiner dabei ist.
Lorelai
alter SuT-Hase

Beitrag von Lorelai »

Ich hab zwei von denen. :roll:
Beide klettern, was das Zeug hält, für den Großen ist nichts mehr zu hoch, um nicht dran zu gelangen.
Die Kleine hat allerdings letztens den Vogel abgeschossen:
Wir waren bei Bekannten, da steht sie dann erst freihändig aufm Bobbycar.
Na gut, es war nichts gefährliches in der Nähe, wo sie sich hätte verletzen können beim drauffallen.
Aber 5 Min später ruft sie: Mama, guck mal!
Ich dreh mich um, da steht sie auf nem Stuhl, aber nicht auf der Sitzfläche, sondern auf der Zwischenlehne.
Freihändig. :shock:
Direkt vor einer Terassentür.
Da musste ich denn doch schlucken, obwohl ich echt hart im Nehmen bin, was Klettern angeht....
Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

hier auch :roll:
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Ziza
gut eingelebt

Beitrag von Ziza »

Meine 2 Rabauken hält auch nichts am Boden, vor allem natürlich den Großen. Einerseits bin ich irgendwie stolz, weil er wirklich sehr geschickt ist und auch keinerlei Angst zeigt. Andererseits wäre es mir unverzeilich, würde doch mal was Ernsthaftes passieren. War aber bis jetzt zum Glück noch nicht der Fall und so lasse ich die beiden viel ausprobieren, solange es nicht zu gefährlich wird.
Wir haben übrigens günstig Kinder-Klettergriffe besorgt und die an der Mauer über dem Sandkasten und im Kinderzimmer an der Wand befestigt. Die Kletterstrecke zieht sich eher in die Länge als in die Höhe, aber für die Kinder ist das genau so spannend und herausfordernd. Mein Großer kommt fast einmal um das ganze Zimmer, ohne den Boden zu berühren (über Schreibtisch, Fensterbrett, Bett...) und das ist für ihn ein schönes Spiel und in seinem Alter auch wirklich nicht gefährlich.
Lieben Gruß, Ziza

Bild
Bild
Solyra
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Solyra »

Das mit den Klettergriffen ist ja ne tolle Idee. Wo kriegt man die denn?

Vielleicht in ein paar Jahren auch für uns, jetzt ist er dafür echt noch zu jung.
Liebe Grüße
Solyra mit

Bild Bild Bild
Ziza
gut eingelebt

Beitrag von Ziza »

Die Klettergriffe haben wir günstig von einem Freund gekriegt, der sie nicht brauchen konnte. Habe leider keine Ahnung, wo der sie her hatte. Aber ein brauchbares Set mit 25 bis 30 Teilen kann man im Internet sicher für um die 50-60 Euro kriegen. Wenn man die Klettergriffe an die blanke Wand schraubt, ist es eh günstiger, nicht ganz Große zu nehmen, weil die dann leichter zu drehen anfangen (wenn in der Mitte nur eine Schraube ist). Die Griffe sind ja eigentlich für eine spezielle Wand gedacht, aber das wäre uns dann alles zu teuer geworden und wäre auch auch echt nicht nötig gewesen. Wir haben die Klettergriffe wie gesagt ja nicht in die Höhe sonder in die Länge angeordnet, so wie eine "Boulderwand" und so kann ja eigentlich auch nichts passieren, auch wenn die Kinder mal abrutschen.
MondNacht
schreibt ganz schön oft

Beitrag von MondNacht »

Meine Tochter klettert auch überall rauf.....rauf klappt immer, nur runter traut sie sich nicht überall, da muss ich dann auch mal hinterher... :)
vorgestern hat der Opa Eier aufgehängt draussen im Baum und zack war sie oben auf der Leiter und dann ab in den Baum.....
Hochstuhl selbst besteigen ist schon lange kein Problem mehr (nur für meine Nerven :wink: )
Tabea (5/07)
Thorin (3/09)
Captainsparrow

Beitrag von Captainsparrow »

Wir haben auch so nen Klettermax daheim....er ist jetzt im Dezember 2 geworden und steigt überall hoch. Wir haben ihm nun ne Kletterwand ins KiZi gemacht und ne Matratze davor gelegt, und er hängt den ganzen Tag da dran. Kann man einfach ein großes Brett nehmen, Klettergriffe dranschrauben und dann das Brett an die Wand.
resca
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von resca »

Ich schrei mal ganz laut hier! meine Tochter ist auch so ein Kletteräffchen. Nichts ist ihr zu hoch oder zu gefährlich. Sie konnte noch nicht laufen, da ist sie schon in den Hochstuhl reingeklettert. Dass sie auf der fensterbank oder auf dem Tisch sitzt, haben wir tagtäglich. Ich lasse sie sehr oft einfach machen, wenn ich denke, dass sie es meistert. Ich sterbe aber jedesmal fast vor Angst. Einen schlimmen Sturz gab es zum Glück noch nicht, ich bin ja auch immer in der Nähe. Eigentlich finde ich schon, dass sie das sehr gut meistert und recht geschickt ist, aber zum Teil ist es doch gefährlich. Vor allem weil sie ja auch raufklettern will, wenn ich nicht da bin.
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“