Tuchlänge bei DD - Motzposting
Moderatoren: Cocolin, Frieda78
- Gräfin
- gehört zum Inventar
Tuchlänge bei DD - Motzposting
Ich bin mega angenervt von DD. Ich hab mir ein 5er SUT-Tuch gekauft in breit. Und gleich mal nachgemessen, 4,30m. Ziemlich knapp um noch 5-10% zu schrumpfen. Tja und nach 30°-Wäsche, 400 Upm, vielem Ziehen und mit Dampf bügeln ist es 4,05m.
Als ich bei DD vor dem Waschen nachfragte, wie sie das Problem einschätzen, erklärten sie mir sie wüssten schlicht nicht, wieviel das Tuch einläuft. Und es sei ja schließlich ein Naturprodukt. Und ich könne ja auch besser ein 6er nehmen, dann könnte ich auch viel mehr binden. Genau, wenn das dann nämlich so lang wie ein 5er ist, kann ich zumindest die Sachen binden, die mit einem 5er gehen sollten. Ich ich müsse doch auch den Hersteller verstehen, wenn sie's doch nicht wüssten. Nein muss ich nicht. Ich kaufe ein Qualitätsprodukt und verbinde damit gewissen Ansprüche, auch dass sie ihr Produkt kennen und das Testen nicht dem Käufer zumuten.
Vielleicht muss man ja auch so zuschneiden, dass bei 10 % Schrumpfung und vor allem auch 60° Waschen noch die angegebene Länge herauskommt.
Wenn ich Kleidung aus kbA kaufe, gehe ich ja dann auch davon aus, dass die nach dem ersten Waschen noch passt und nehme nicht drei Nummern größer, weil der Hersteller sein Material nicht einschätzen kann.
Leider kann ich grad nicht ausprobieren, wie das Ganze jetzt mit großem Tragling und Winterklamotten passt.
Danke fürs zulesen.
Als ich bei DD vor dem Waschen nachfragte, wie sie das Problem einschätzen, erklärten sie mir sie wüssten schlicht nicht, wieviel das Tuch einläuft. Und es sei ja schließlich ein Naturprodukt. Und ich könne ja auch besser ein 6er nehmen, dann könnte ich auch viel mehr binden. Genau, wenn das dann nämlich so lang wie ein 5er ist, kann ich zumindest die Sachen binden, die mit einem 5er gehen sollten. Ich ich müsse doch auch den Hersteller verstehen, wenn sie's doch nicht wüssten. Nein muss ich nicht. Ich kaufe ein Qualitätsprodukt und verbinde damit gewissen Ansprüche, auch dass sie ihr Produkt kennen und das Testen nicht dem Käufer zumuten.
Vielleicht muss man ja auch so zuschneiden, dass bei 10 % Schrumpfung und vor allem auch 60° Waschen noch die angegebene Länge herauskommt.
Wenn ich Kleidung aus kbA kaufe, gehe ich ja dann auch davon aus, dass die nach dem ersten Waschen noch passt und nehme nicht drei Nummern größer, weil der Hersteller sein Material nicht einschätzen kann.
Leider kann ich grad nicht ausprobieren, wie das Ganze jetzt mit großem Tragling und Winterklamotten passt.
Danke fürs zulesen.
LG
Gräfin mit Räubertochter (10/06) und den Sternchen im Herzen
~ zertifizierte ClauWi-Trageberaterin ~
- bibi
- alter SuT-Hase
Re: Tuchlänge bei DD - Motzposting
Das ist wirklich ärgerlich. Verstehe dich total gut... Erging mir auch schon so. Aber mich ärgert eher das Einlaufen der Breite.
Wenn man die Tücher nach dem Waschen wieder zurück geben könnte, fände ich es gerechter. Aber das geht leider nicht.
Wenn man die Tücher nach dem Waschen wieder zurück geben könnte, fände ich es gerechter. Aber das geht leider nicht.
Liebe Grüsse
Bibi mit grosser Kindergärtnerin 02.07 & 2. Klässler 07.04 &

~Trageberatung & Trageberaterin ClauWi mit Zertifikat~
Da ich Legasthenie habe, würde ich sehr gerne von rechts nach links schreiben & lesen.
Da dies nicht geht, fehlen bei mir gelegentlich Buchtaben, oder sie taushcen die Plätze oder es hat zu vieele davon. Weiter ist Rechtreibung für mich ein Fremtword. Auch lasse manchmal ganze Wörter weg... Bitte ignorieren. Danke!

Da ich Legasthenie habe, würde ich sehr gerne von rechts nach links schreiben & lesen.
Da dies nicht geht, fehlen bei mir gelegentlich Buchtaben, oder sie taushcen die Plätze oder es hat zu vieele davon. Weiter ist Rechtreibung für mich ein Fremtword. Auch lasse manchmal ganze Wörter weg... Bitte ignorieren. Danke!
- Gräfin
- gehört zum Inventar
In der Breite waren es 80 cm, jetzt sind es noch 76 cm. Das kann man nicht mal mehr durch längere Tücher ausgleichen. Aber ich kann ja was dran stricken 
LG
-
Millefiori
- Dipl.-SuT
die längenangabe auf der homepage bezieht sich doch aber auf ein gewaschenes tuch...???
wenn ein tuch so eklatant davon abweicht, sollte didymos das tuch aber auch gewaschen zurück nehmen müssen - es erfüllt ja eine wichtige eigenschaft nicht, die es haben sollte...
meine meinung
wenn ein tuch so eklatant davon abweicht, sollte didymos das tuch aber auch gewaschen zurück nehmen müssen - es erfüllt ja eine wichtige eigenschaft nicht, die es haben sollte...
meine meinung
liebe Grüße von mir mit
11/03 ,
07/07 und
06/09
Mein Bücherblog
Auf meinem Grabstein soll stehen: Schau nicht so doof, ich läge jetzt auch lieber am Strand!
11/03 ,
07/07 und
06/09Mein Bücherblog
Auf meinem Grabstein soll stehen: Schau nicht so doof, ich läge jetzt auch lieber am Strand!
- badefroeschlein
- gehört zum Inventar
Jetzt mal "dumme" Frage von mir, warum geht das nicht? Wenn z.B. nach dem Waschen ein Tuch Gr. 5 nur noch eines in Größe 4 ist, dann ist das doch eigentlich ein Grund, oder sehe ich das falsch? Naturprodukt hin oder her.bibi hat geschrieben:Wenn man die Tücher nach dem Waschen wieder zurück geben könnte, fände ich es gerechter. Aber das geht leider nicht.
Liebe Grüße von badefroeschlein mit 2 Rabauken (12/04; 12/07)
- Lyra
- alter SuT-Hase
Oh man, ich kann Dich voll und ganz verstehen.
Mich ärgert das auch sooo sehr!!!!
Die Aussage finde ich auch sehr unprofessionell!!! Komischerweise bekommt es Hoppediz hin, dass die Tücher die Maße einhalten! Die haben sogar soviel Reserve, dass das Tuch nach dem ersten Waschen noch immer größer ist, als angegeben.
Mich ärgert das auch sooo sehr!!!!
Die Aussage finde ich auch sehr unprofessionell!!! Komischerweise bekommt es Hoppediz hin, dass die Tücher die Maße einhalten! Die haben sogar soviel Reserve, dass das Tuch nach dem ersten Waschen noch immer größer ist, als angegeben.
Viele liebe Grüße
Lyra mit dem Mann, der Püppi (09/08), dem kleinen Mann (04/11) und einem * (05/10) für immer im Herzen.
Schau doch mal in meinem Blog die Rumpelbutze vorbei.

Es ist ein alchemistischer Augenblick, in dem sich Wissen in Verstehen verwandelt.
Lyra mit dem Mann, der Püppi (09/08), dem kleinen Mann (04/11) und einem * (05/10) für immer im Herzen.
Schau doch mal in meinem Blog die Rumpelbutze vorbei.
Es ist ein alchemistischer Augenblick, in dem sich Wissen in Verstehen verwandelt.
- bibi
- alter SuT-Hase
Dann ist es doch nicht mehr neu. Also Gebraucht. Und nach den AGB wird nichts zurückgenommen, was gebraucht wurde. Und durch das Waschen wird/kann es als gebraucht angesehen werden. Oder liege ich da falsch?
Wie das hier ist, weiss ich nicht... Aber es hat eindeutig einen Mangel. Ich würde da ganz klar nachfragen.
Wie das hier ist, weiss ich nicht... Aber es hat eindeutig einen Mangel. Ich würde da ganz klar nachfragen.
Liebe Grüsse

- Gräfin
- gehört zum Inventar
Ich werde morgen mal mit Wintersachen binden und schauen, wie ich hinkomme. Wenn es gut reicht, werde ich einfach nur vor mich hingrummeln. Wenn nicht, mal mit DD telefonieren - wobei ich ja das ganze Lob auf den Service nicht verstehe(klar sind die am Telefon immer freundlich, aber das ist das Mindeste, Kompetenz ist zumindest häufiger was anderes). Allerdings müsste ich es ja wahrscheinlich im Shop, also bei Alex, reklamieren. Und momentan gibt es gar keine breiten Tücher
Und 80cm wird es nie mehr breit.
Hoppediz und SW müssen vielleicht nicht so sehr am Stoff sparen und können eben mehr dran geben, damit auch im schlechtesten Fall bei 10% Einsprung noch die angegebene Länge vorhanden ist.
Ich hab nochmal nachgeschaut: Auf dem Karton steht bei Tuchgröße mind.
Und 80cm wird es nie mehr breit.
Hoppediz und SW müssen vielleicht nicht so sehr am Stoff sparen und können eben mehr dran geben, damit auch im schlechtesten Fall bei 10% Einsprung noch die angegebene Länge vorhanden ist.
Ich hab nochmal nachgeschaut: Auf dem Karton steht bei Tuchgröße mind.
LG
- Amelie
- Dipl.-SuT
Mein 6er ist auch nur noch 4,50m lang und 75cm breit..find ich auch 
LG Amelie
mit Finn (09/06),Hannes (05/08),
Lenn (12/10) und Lola (05/2014)
mit Finn (09/06),Hannes (05/08),
Lenn (12/10) und Lola (05/2014)
-
EmmiLou
- ist nicht mehr wegzudenken
Mir kam meines heute beim ersten Binden nach dem Waschen auch sehr viel kürzer vor...
Ich dachte schon, das wär Einbildung, aber nun werde ich wohl doch mal messen...
Ich dachte schon, das wär Einbildung, aber nun werde ich wohl doch mal messen...