Kann ich mein Frühchen schon tragen!?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

asujakin
Power-SuTler

Kann ich mein Frühchen schon tragen!?

Beitrag von asujakin »

Guten Tag zusammen

Ich bin ganz neu hier im Forum (ihr wurdet mir empfohlen) und habe gleich mal eine Frage :mrgreen:

Mein Sohnemann Noah ist jetzt 5 1/2 Wochen alt - allerdings wurde er bereits 31+3 geboren, ist also ein Frühchen.
Momentan wiegt er 2660g (und nimmt täglich zu die kleine Futterbacke) :mrgreen:

Die Physiotherapeutin im Krankenhaus (die ihn betreute) meinte, wir bräuchten kein spezielles Frühchentragetuch und ich solle ihn aber nur in der Wiege tragen bis zu einer Stunde wäre ok. Meine Hebamme meinte aber, ich soll ihn noch nicht tragen, bei Reifgeborenen sagt man auch erst ab der 4. Lebenswoche :?: Nun bin ich natürlich verwirrt.

Wir haben ein Hoppediztragetuch, ein ganz normales eben, kein Frühchentuch. Ich hatte Noah jetzt 3x in der Wickelkreuztrage - immer ca. für 20 min - und er scheint es sehr zu lieben. Ich achte darauf, dass er angedockt sitzt, der Rücken schön rund ist usw. Mit dieser Trageweise komme ich als "Anfängerin" einfach noch am Besten zurecht (er ist noch nicht sehr "handlich" der Kleine :wink: )

Wie sind eure Erfahrungen!? DARF ich ihn denn schon tragen? Wenn ja, wie lange am Stück und wieviele Stunden pro Tag insgesamt?! Und ist unser Tuch geeignet?!

Ich würde mich sehr über eure Antworten freuen.
Ganz liebe Grüße
asu
Sagittaria
Power-SuTler

Re: Kann ich mein Frühchen schon tragen!?

Beitrag von Sagittaria »

Klar darfst Du tragen - so lange Dein Baby keine Stresszeichen zeigt!

Ich würde ein Neugeborenentuch (schmaler als normale) in Kreuzköperbindung empfehlen. Ich glaube Didymos führt sowas. Und als Bindeweise eigentlich ausschließlich Känguru vor dem Bauch, da bei Frühgeborenen eine Abspreizung von 30° nicht überschritten werden soll und man extrem auf feste Bindung achten sollte. Beides finde ich in der WKT nicht machbar.

Achte bitte auch darauf, dass Du immer das Gesicht Deines Babys sehen kannst, um eventuelle Stressanzeichen gleich bemerken zu können :wink:
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Selbstverständlich dürfen (ansonsten stabile) Frühchen getragen werden. Und selbstverständlich auch ohne Zeitbeschränkung, vorausgesetzt, Ihr tragt physiologisch korrekt (d.h. runder Rücken, ganz geringe Abspreizung der Beinchen, ganz starke Anhockung. Und das ganze stabil und sorgfältig gebunden ;-)). Denn: im Bauch würde Dein Baby ja eigentlich noch in EXAKT dieser Position sein - warum sollte er also nun liegen?!? ;-)

Mit nun über 2500 g und ca 37 SSW ist er JETZT ja quasi "reifgeboren". Von daher gibt es tragetechnisch ohnehin keine Besonderheiten mehr - wählt einfach ein Tuch, mit dem Du gut binden kannst (dies kann durchaus auch ein TT für "normal große" Babys sein), macht evtl. ne Trageberatung mit, wo Ihr unter fachkundiger Anleitung das Binden üben könnt (und spätestens dabei feststellt, ob Euer Hoppediz noch zu groß ist oder nicht), und ansonsten: viel Freude beim Tragen! :D

LG;
Julia
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Es wurde ja schon alles gesagt.

Und gerade die Dir empfohlene Wiege - davon ist total abzuraten, gerade bei Frühchen. Die Kinder sacken darin total in sich zusammen.
SteffiJ
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von SteffiJ »

Storchenwiege hat auch spezielle Frühchentücher hab ich gestern entdeckt!
Liebe Grüße,
Steffi mit großer S.(09/04), mittlerem P.(08/08) und kleiner I.(02/12) und ganz kleiner E. (07/14)

ClauWi®-Trageberaterin (AK 11/13)
Mitglied im Tragenetzwerk e.V.
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

In dem Storchenwiege-Früchchentuch hab ich mein kleinstes Baby (3100g bei der Geburt) nur ganz kurze Zeit tragen können, dann war das Tuch fürs Känguru zu klein. (Aber meine älteste Tochter hat ihr Schwesterchen damit noch gerne viiiiele Monate in der WXT getragen - dafür war's perfekt ;-))

LG,
Julia
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Hallo

Erstmal danke für die vielen Antworten! Geht ja fix :mrgreen: Also ich hatte mir das mit der Länge der "Frühchentücher" auch überlegt...wir sind ja beide ziemlich "schwer" und haben/brauchen deswegen ein 5,40 Tuch - die anderen wären zu kurz.

Wir wohnen zum Glück in Ludwigsburg, haben also den Didymosladen direkt hier. Die bieten dort auch Trageberatungen an, da werden wir morgen mal vorbei fahren (und ich bin sicher, das 2. Tragetuch lässt nicht lang auf sich warten :roll: ) und fragen, wann da die nächste Beratung/der nächste Kurs ist.

Ich werde heute Abend noch die Känguru-Trage üben und bin schon ganz gespannt.

Noch eine Frage: Meint ihr mit "geringe Abspreizung" er soll seine Beine nicht so breit machen!? Also quasi noch auf seinen Unterschenkeln "sitzen" oder wie meint ihr das!? Dass die Knie auf Hüfthöhe sein sollen weiß ich, aber das mit der geringen Abspreizung hab ich nicht so ganz verstanden :oops:

LG
asu
jeannex
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von jeannex »

Habt Ihr noch Probleme mit der O2-Sättigung?
Meine Nichte (geb. in der 28.SSW) ist jetzt zwar auch schon körperlich "reif", fällt aber immer noch ein wenig mit der Sättigung ab im Tuch.
Da würd ich schon noch aufpassen mit nur knapp 6 Wochen. (meine Nichte ist schon knapp 4 Monate alt und hat dieses Problem immer noch).
Einen Monitor hattet Ihr nicht, oder?
LG Jeannex
mit den Räubermädels Madame 07/04 und Motte 08/07 Bild

Ich arbeite auf 75% und bin in mehreren Foren aktiv, Sorry,falls es mal dauert mit Antworten. Ich versuche gerade, hier wieder Anschluß zu finden.
bibi
alter SuT-Hase

Beitrag von bibi »

Wegen der Frühchentuches:
Hast du eine Trageberaterin in der Nähe? Denn einige haben solche Tücher und leihen sie gerne aus. Denn eine Anschaffung lohnt sich meistens für Privat nicht, da das Tuch dann doch recht schnell zu schmal wird.

Alles andere kann ich nur unterschreiben: Tragen ist möglich und am besten im Känguru...
Liebe Grüsse
Bibi mit grosser Kindergärtnerin 02.07 & 2. Klässler 07.04 &

Bild
~Trageberatung & Trageberaterin ClauWi mit Zertifikat~
Da ich Legasthenie habe, würde ich sehr gerne von rechts nach links schreiben & lesen.
Da dies nicht geht, fehlen bei mir gelegentlich Buchtaben, oder sie taushcen die Plätze oder es hat zu vieele davon. Weiter ist Rechtreibung für mich ein Fremtword. Auch lasse manchmal ganze Wörter weg... Bitte ignorieren. Danke!
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

@jeannex - nein mit der sättigung hat er keinerlei probleme mehr, haben auch keinen monitor. er wurde sozusagen als "normales baby " (eben klein) entlassen und ist mittlerweile in jeder hinsicht (kreislauf,blutdruck,atmung) stabil. ich achte im tuch drauf,dass er regelmäßig und tief atmet und die nase frei hat.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“