Zähne putzen....ein k(r)ampf

Moderatoren: Toony, Momolina

Hanka
möchten wir nicht mehr missen

Zähne putzen....ein k(r)ampf

Beitrag von Hanka »

hallo...bin ich hier überhaupt richtig?
oh mann...mein kleiner ist jetzt 11 monate und in seiner "futterluke" blitzen 7 zähne....noch...denn wenn das mit dem zähne putzen nicht bald klappt, kriege ich ne kriese und er karies? das nervt echt...mein kleiner hat gar nichts gegen zähne putzen...er will es eben nur allein machen. das problem ist, dass er dann irgendwo an seiner gurgelt bohrt nur nicht an den frontzähnen...

ab wann haben eure so richtig geputzt oder ihr bei ihnen?
isyisy
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Zähne putzen....ein k(r)ampf

Beitrag von isyisy »

Wir haben angefangen, als der erste Zahn ein Stück draußen war. Am besten gehts bei uns mit Singen oder ich erzähle, welchen Zahn ich gerade putze.
Selber putzen geht (von der Motorik her) erst richtig, wenn die Kinder schön schreiben können.
Liebe Grüße
isy mit Großer (09/07) und Kleiner (04/10)

Hat dieser Satz fünf Wörter - oder sieben?
Ehut

Beitrag von Ehut »

oh ja, das thema haben wir auch schon seit wochen. fynn (13 monate) hat 12 Zähne und putzt gerne selber, mit der elektrischen Bürste. Allerdings schrubbt er eher den Gaumen oder die Zunge, höchstens mal die unteren Schneidezähne... es ist ein Krampf. Geheule, Geschrei, Gemecker und Gezeter. Ich will nicht dass er schlechte Zähne bekommt, also muss ich ihn manchmal in die Wiege nehmen, festhalten und ganz vorsichtig aber zügig putzen. Auch wenn er schreit, sich windet und weint...es muss ja sein... :(

ich hab so viel probiert. selber putzen, mit musik, zahnputzlieder, verschiedene bürsten und zahnpasta... nichts hilft.
dunjaschnuddel

Beitrag von dunjaschnuddel »

Hallo
bei unserem Großen war das auch immer ein k(r)ampf. Bei uns hat es dann mit dem Trick geklappt, das er Mamas Zähne putzen darf , wärend Mama seine Zähne putzt :wink:
Irgendwann hat er dann auch seine Zähne selbst geputzt uns ich noch mal nachgeputzt.
LG dunjaschnuddel
LG Dunjaschnuddel mit Coolman `03,Spezialist `05, Dickkopf `07 und Sonnenschein `10
Ehut

Beitrag von Ehut »

dunjaschnuddel hat geschrieben:Bei uns hat es dann mit dem Trick geklappt, das er Mamas Zähne putzen darf , wärend Mama seine Zähne putzt :wink:
funktioniert auch nicht :( findet er total uninteressant.
dunjaschnuddel

Beitrag von dunjaschnuddel »

schade :(
LG Dunjaschnuddel mit Coolman `03,Spezialist `05, Dickkopf `07 und Sonnenschein `10
bina1307
Profi-SuTler

Beitrag von bina1307 »

wir haben bei dem ersten zahn mit putzen angefangen, da war er fast 6 monate. inzwischen kommt der 8. raus und das zähneputzen klappt meist gut... aber ich mache das ganz ohne zwang, denn sonst wird er schnell die lust daran verlieren...
ich nehme ihn abends dann auf meine hüft und dann putzen wir zusammen die zähne. er beisst auf seiner bürste natürlich nur drauf herum, aber ich darf dann immer wieder gründlich ran und abundzu will er dann dafür meine zähne putzen.
hast du es schon mal mit einer elektrischen zahnbürste versucht? mein kleiner mag die nämlich noch mehr :)

das putzen tolleriert er aber immer mal wieder für 2-3 tage gar nicht, wenn ein neuer zahn durchkommt (dann ist das zahnfleisch auch meist gerötet)
Liebe Grüße von Sabrina (`82) mit Geschenketochter Selinè (09) und den drei Jungs Noah ('08), Niklas (´13), Nils (`16) und **(`12u.`14) im Herzen
Kleiner Bauchzwerg (Sept'19)

"Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Flug. Doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten! "
Jochen Mariss
Waldbeere
hat viel zu erzählen

Beitrag von Waldbeere »

Wir haben hier leider das gleiche Problem. Die ersten zwei Zähne fand er es noch gut, aber seit die oberen zwei da sind ist Schluß mit lustig.
Er kneift sofort die Lippen zusammen und windet sich wie ein Aal. Habe schon einiges versucht, wenn er mit meiner Zahnbürste mir putzen soll, hält er sie kurz vor meinen Mund und wenn ich aufmache, nimmt er sie selbst in Mund :lol:
Geb ich ihn seine, kaut er bisl drauf rum und schmeißt sie weg oder putzt den Boden oder was auch immer damit.
Weiß echt nicht was ich da noch machen soll, singen interessiert ihn nicht.

Sorry ist jetzt keine Hilfe, aber elektrische hab ich noch nicht versucht...morgen mal probier...
Bild
Bild
Bild
daifuku
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von daifuku »

Theo hat auch ab und zu Phasen, wo das Zähneputzen schwierig ist. Bisher hat gut funktioniert:

- neue Zahnbürste oder Zahnpasta
- lustiges Zähneputzlied selbst ausdenken bzw. Lied selbst aussuchen lassen
- mit einem Tierwaschlappen die Zahnbürste halten und das Tier sprechen und putzen lassen
- ihm etwas Spannendes in die Hand geben (Handy etc.)

Wenn das alles nichts hilft, dann lass ich ihn eben ein paar Tage nur selbst putzen und beruhige mich damit, dass es sicher zumindest schon mal gut ist, wenn die Zahnpasta die Zähnchen wenigstens streift. :wink: So richtig mit Zwang mach ich das nicht, da hab ich zu viel Angst, dass ich ihm das Putzen total verleide und an ein paar Tagen schlampigen Putzen geht sicher kein Zahn kaputt. Ich habe ihm auch früh erklärt, dass wir Zähneputzen müssen, weil die Zähnchen sonst weh tun irgendwann. Das hat er irgendwie verstanden, auch schon vor dem Geburtstag war er dann viel kooperativer (weiß nicht mehr genau wann, aber vielleicht versuchst du das mal?)

Wenn ich mir auch die Zähne putze, verlangt er selbst nach der Bürste und kaut zumindest drauf rum. Nach ein paar Tagen lässt er sie sich dann immer ganz problemlos wieder putzen. Ich finde das Thema selbst sehr wichtig, aber ich glaube wirklich, zu viel Druck schadet mehr als ein paar Tage Lockerheit.

Manchmal lässt er sie sich von mir auch nicht putzen, dafür von meinem Mann bzw. umgekehrt. Habt ihr das schon mal probiert?
LG von Alex

BildBild
isyisy
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von isyisy »

Mein Zahnarzt meinte übrigens, dass das Putzen in diesem Alter nicht der wichtigste Zahnschutz ist, sondern die Ernährung. Also vor dem Schlafen keine klebrigen süßen Sachen (wie z.B. auch Banane) geben, überhaupt wenig Zucker etc. Denn drei Minuten Putzen geht hier auch laaaaange nicht.
Liebe Grüße
isy mit Großer (09/07) und Kleiner (04/10)

Hat dieser Satz fünf Wörter - oder sieben?
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“