Schokoeier ohne Zucker? Oder Alternativen zu Schokoeiern?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
yogamama
schreibt ganz schön oft

Schokoeier ohne Zucker? Oder Alternativen zu Schokoeiern?

Beitrag von yogamama »

Hallihallo,

über Ostern hat es sich eingebürgert, daß ich mit meinen Eltern, sowie Geschwistern und dem kleinen Neffen für ein paar Tage in den Bayrischen Wald fahre. Und meine kleine Linnéa kommt natürlich auch mit.
Nun bin ich in unserer Familie bzgl. Essen natürlich der Exot. Zuhause essen mein Mann und ich nur Bio und vegetarisch, sowie vollwertig. Mein Mann isst gar keinen Zucker, ich ab und zu. Linnéa hat schon ein paar mal Sachen mit Zucker gegessen, aber wohl gefühlt habe ich mich damit nicht wirklich.

Die letzten beiden Osterurlaube waren natürlich geprägt von Schokoladeneiern, die mein Neffe letztes Jahr (da war er knapp anderthalb) auch schon in Massen verzehren durfte.
Mal abgesehen vom Zucker in den Schoko-Eiern, finde ich die (für sensible Menschen) durchaus stark spürbar anregende Wirkung von Schokolade für so kleine Menschen einfach noch ungeeignet. Meine Schwester kann das natürlich mit ihrem Neffen machen, wie sie es für richtig hält, doch ich möchte es mit Linnéa halt auch so machen, wie ich es für richtig halte.

Und da weiss ich nicht so recht, wie ich vorgehen soll. Linnéa ist es gewöhnt, daß sie eigentlich alles essen darf, was wir auch essen (weil es bei uns ja auch nichts gibt, was sie nicht haben dürfte), und habe Angst vor grossem Geschrei, wenn ihr Kousin ihr dann Schokoeier anbietet, und sie diese nicht haben soll.

Ich habe schon das ganze Internet durchgegoogelt, auf der Suche nach Schokoladeneiern, die nicht mit Fabrikzucker gesüsst sind, habe aber nur welche mit Süssstoffen gefunden. Denn trotz meiner Meinung zu Schokolade hätte ich das als Alternative dann doch erlaubt.
Aber es war wie gesagt erfolglos.

Und jetzt würde mich interessieren, ob ihr andere Vorschläge habt, was man an Ostern sonst noch verstecken könnte, was Ostereiern gleicht? Gibt es vielleicht irgendwo auch buntes Stanniolpapier zu kaufen?

Hühnereier wird es mit Sicherheit geben - die isst Linnéa auch gerne, aber sie ständig damit vollstopfen möchte ich ja auch nicht ;-)
Liebe Grüsse von Satyavati, Linnéa (knapp 7 J.), Fenya (4J.) und Anandi (10 Monate
Om Shanti
BettyBoo

Re: Schokoeier ohne Zucker? Oder Alternativen zu Schokoeiern?

Beitrag von BettyBoo »

Mein erster Impuls war sofort: schöne bunte Hühnereier. Bei uns in der Familie ist es Tradition, dass die Kinder "echte" Eier suchen, die dann nachher mit der ganzen Familie verspeist werden - lecker mit ein paar Dipps, Gemüse, Kartoffelsalat und für die Fleischesser ein Bratwürstchen. Schokolade gab es auf den Osterfesten meiner Familie eigentlich gar nicht. Meist ist das Suchen auch das Interessanteste, bei uns war das immer so, dass die Kinder ganz heiß aufs Suchen waren und dann im Endeffekt ein oder zwei Eier gegessen haben. Da erledigte sich das Vollstopf- problem von allein :wink:
Ich kenne auch "gebackene Eier", die Familie meiner Freundin praktiziert das: da wurden Eier aus Kuchenteig gebacken und in bunte Folie eingeschlagen und versteckt. Das wäre eventuell eine Möglichkeit, die entsprechenden Formen kannst du derzeit in jedem Laden kaufen und Teig könntest du auch vollwertig machen.
Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

Vielleicht ist da was dabei?

http://www.allergikergenuss.de/
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

Man kann ja auch kleine Minikuchen in Eierform backen, Eier aus selbstgemachtem zuckerfreien Marzipan herstellen, Kunststoffeier durchschneiden und mit kleinen Stickern o.ä. füllen... buntes Glitzerpapier gibts bei ebay oder im Bastebedarf, ich würde aber eher Alufolie nehmen, wegen der Lebensmittelechtheit.

Ansonsten gibt es auch zuckerfreie Schokoeier, und zwar im Diabetikerregal (dann also mit Fruchtzucker) und im Reformhaus (aus Honig-Schokolade). Und im Allergikerbedarf vielleicht auch? (z.B. http://www.allergikergenuss.de/).

Viele Grüße!
2004/2006/2014
Kaluso
alter SuT-Hase

Beitrag von Kaluso »

Du könntest z.B. zuckerfreie Kekse backen (Hasen- und Ei- Motive) und die nett verpacken.
Liebe Grüße von Kaluso
Lino
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Lino »

Ich hab mir da auch grad Gedanken zu gemacht und werde einen großen Hefe-Hasen backen und vielleicht noch so kleine Hasenkekse (da kann ich ja dann selbst über die Zutaten entscheiden). Ja und dann eben noch selbstgefärbte Eier. Hoffentlich macht das Wetter mit! :D
Liebe Grüße von mir (1977) mit großer Tochter (22.05.06) und kleiner Tochter (25.03.09) und kleinster Tochter (10.07.16)!
kirasundnikismama
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von kirasundnikismama »

Guck doch mal im Bioladen!

Da gibt es so Rübli Häschen (das sind Dinkelkekse ohne ei und Zucker) Mazipan nur mit Honig gesüßt , wenns auch ein bisschen schoki sein soll gibt es da welche mit Rohrohrzucker!

Mach Du ihr und deinem Neffen doch ein kleines Nestchen und bitte deine Schwester Ihre Sachen Zuhause mit dem Kleinen zu suchen und dann da zu lassen!
Oder zumindest kein Schoki essen soviel die Kinder wollen zu erlauben!

Bei uns gibt es immer ein Schokiteil, Hühnereier und dann noch 1 kleines Spielzeug! :mrgreen:
Anika mit Kira 6/03 Niklas 3/05 Leentje 8/09 und Mattes 6/12

Clauwi Trageberaterin GK 2/2011
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“