Hilfe! Tragekrise?!

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Mondenkind
Forumsleitung

Hilfe! Tragekrise?!

Beitrag von Mondenkind »

Ich trage meine Tochter (1 Jahr, 8,5 kg) in der Regel vorm Bauch, entweder mit Tuch oder mit Manduca. Seit einiger Zeit ackert sie dabei aber total rum, drückt sich hoch und von mir weg und hängt sich so nach hinten raus. Will sie nicht mehr getragen werden? So richtig begeistert ist sie vom KiWa aber trotzdem nicht. Auf dem Rücken macht sie das gleiche Theater und da ich beim besten Willen nicht weiß, wie ich auf dem Rücken alleine ohne Hilfe den Kopf gestützt bekommen soll wenn sie schläft, ist Rücken für mich eh keine Alternative.

Hat jemand Tips für mich oder sowas auch schon mal gehabt?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
sabri
ist nicht mehr wegzudenken
Re: Hilfe! Tragekrise?!

Beitrag von sabri »

mh ich kann dir da nicht direkt helfen aber wollte etwas zum rücken sagen.

du trägst ja mit manduca, da kannst du doch die kapuze zu machen um dme kopf zu stützen, ...?!

liebe grüße und hoffe du findest eine gute lösung

noemi
Bild

Zertifizierte ClauWi-Trageberaterin.

* Rocking the wraps since 2007 *
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Wie komme ich denn an die kapuze, wenn sie auf dem Rücken ist?

Sei ein Mensch! M. Reif

xknäckebrotx

Beitrag von xknäckebrotx »

Vorher rausmachen, dass sie auf dem Rücken hängt.

Dann mit der Hand den einen Bändel hochziehen, dann mit der anderen Hand den anderen.

Wenn dir dafür ein Quentchen Gelenkigkeit fehlt, kannst du an den Bändel noch etwas Schnürsenkel o.ä. dranknoten, damit er so lang ist, dass du bequem drankommst. Nach ein paar Mal üben hat es dann auch bei meinem ziemlich ungelenkigen Freund problemlos geklappt ;)

Oder im Tuch: Bei der Rucksacktrage kann man die oberste Bahn ganz gut nach oben über den Kopf ziehen, wenn man sich dabei ein wenig nach vorne beugt und die Schulterblätter nach hinten schiebt, das lockert die Spannung ein wenig.

Bei Kindern, die das absolut nicht tolerieren und sofort aufwachen, wenn man am Tuch rumfummelt, lässt sich auch mit einem Schal, Seidentuch etc. ganz gut behelfen. Um den Kopf des Kindes herum, unter deinen Achseln durch und vor der Brust verknoten.
Lovis
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Lovis »

Wenn Du auch mit verrenken nicht an die Bänder kommst (also rausholen könnte ich die Kapuze auch nicht, die müßte schon aus der Tasche raus sein), mach doch mindestens an die eine Seite noch ein Band zur Verlängerung.

Wenn Du im Rucksack trägst, kannst Du die Tuchkante aus dem Nacken hochziehen zum Stützen, beim Kreuzrucksack behelf ich mir immer mit ner dreieckig gefalteten Mullwindel, die ich meinem Kind um den Kopf schlinge und vorne unter dem Brustknoten feststecke. Alternativ kann man auch eine der Kreuzbahnen nochmal lösen und zum Stützen nehmen.
Liebe Grüße, Cornelia

mit dem Großen (03/2003), der Großen (07/2004), der Kleinen (05/2007), der Kleinsten (03/2010) und dem Nachzügler (03/2014)

Unteres Normalgewicht, ich komme!
Bild
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Hmm. Sie hat die Kapuze aber noch nie toleriert... Ich finde die auch viel zu stramm überm Kopf. Dafür müßte ich den Reißverschluß aufmachen. Das wiederum toleriert sie auch nicht, weil sie dann ja da grade mal drüber gucken kann. Danke für Eure Tips, aber zumindest beim Manduca sehe ich auf dem Rücken keine Alternative, zumal sie den Kram ja auf dem Rücken genauso macht wie vorne, warum sollte es auch anders sein?

Sei ein Mensch! M. Reif

daifuku

Beitrag von daifuku »

Dass sie in der Manduca auch auf dem Rücken unruhig ist, liegt vielleicht daran, dass die Manduca so tief sitzt und sie dir nicht über die Schulter gucken kann. Probier doch mal mit dem Tuch, sie ganz weit oben einzubinden. Und wenn sie wirklich einpennt, dann probier wie oben schon von jemanden vorgeschlagen mit einem zusätzlichen Schal, ihren Kopf zu stützen. :)
LG von Alex

BildBild
Lovis

Beitrag von Lovis »

Ok.

Meine Tochter hatte in dem Alter auch ne Tragekrise. Ich hab sie dann meist im sehr hoch gebunden Kreuzrucksack getragen (das bekomme ich mit sich windendem Kind einfach besser hin) oder laufen lassen.
Liebe Grüße, Cornelia

mit dem Großen (03/2003), der Großen (07/2004), der Kleinen (05/2007), der Kleinsten (03/2010) und dem Nachzügler (03/2014)

Unteres Normalgewicht, ich komme!
Bild
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Ich kanns ja nochmal auf dem Rücken versuchen... Laufen kann sie noch nicht. Und wir probieren dieses Wochenende nochmal den Kinderwagen, denn so schnell traue ich mich mit der Rückentrageweise bestimmt nicht vor die Tür. Ich weiß auch nicht, wie ich sie in den Tragemantel kriegen soll- geht das überhaupt alleine?

Sei ein Mensch! M. Reif

Roberta
hat viel zu erzählen

Beitrag von Roberta »

Huhu!

Ich würde dir echt raten, sie im Tuch auf dem Rücken zu Tragen! Kannst du vielleicht ne Trageberatung in Anspruch nehmen?

Mein Sohn macht im Manduca hinten auch solche Spielchen, macht ihm scheinbar Spaß und die Kapuze finde ich auch zu eng, die Bänder müsste man verlängern.
Aber im Tuch geht es ohne Probleme! Auch mit schlafen!
Und wenn du raus gehst, dann zieh doch einfach eine übergroße Jacke drüber, so jedenfalls mach ich das immer! Nehme die Jacke von meinem Mann, er schaut zu Kragen raus, ich mach mir nen Schal um, kriege die Jacke sogar zu und los gehts.

Ich denke, für vorne Tragen ist sie einfach zu groß. Sie will was sehen und lehnt sich deshalb raus und im manduca hinten sitzt sie zu tief um genügend zu sehen.

Also Tuchbinden! Trau dich! (und mach Fotos)
mit 4 Kindern, eines davon ganz fest im Herzen

Bild
Antworten

Zurück zu „Trageforum“