Milchspendereflex
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- 3yearssafari
- schreibt ganz schön oft
Milchspendereflex
Ich hab da mal ne Frage - und zwar stille ich den kleinen nur noch morgens, selten mal zwischendurch- habe da aber schon seid bestimmt 2 Monaten keinen MSR mehr, kommt dann überhaupt noch Milch oder ist es ehr ein Gewohnheitsnuckeln, er trinkt auch nie lange.
-
Sternenfaengerin
- Power-SuTler
Re: Milchspendereflex
Helfen kann ich dir auch nicht, aber hab ma ne blöde Frage
Wie spürt man den MSR?? Gaaanz am Anfang, als ich auch immer ausgelaufen bin und wenn der Kleine beim Trinken ma die Brustwarze verloren hat, da hab ich das gesehen, aber mittlerweile
Klar, beim Pumpen sehe ich ihn, aber sonst...??
- daifuku
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich spür den MSR seit Ewigkeiten nicht mehr, ich merke nur, wenn Theo laut zu schlucken beginnt, dass die Milch lossprudelt.
Schluckt dein Kleiner denn hörbar? Ganz abgesehen davon ist es doch quasi fast egal, ob da nun viel Milch kommt, wenig oder nichts mehr. So lange er das Stillen genießt, ist doch alles gut. 
LG von Alex

- opalinchen
- gut eingelebt
Also ich spür den MSR, aber ich still ja auch erst seit 4 Monaten
Bei mir werden dann die Brüste von einer Sekunde auf die andere sehr schwer (gefühlt halt), und es prickelt vom Brustrand bis in die BW hinein.. aber ich hab jetzt schon oft gelesen, das mit zunehmender Stilldauer das irgendwann nicht mehr so deutlich ist. Ist also vielleicht auch völlig normal?
Und wenn du wissen willst ob noch Milch kommt, dock ihn doch mal zwischendurch ab?
Und wenn du wissen willst ob noch Milch kommt, dock ihn doch mal zwischendurch ab?
LG Sabrina mit Selina (*11/2008) und Alex (*08/2011)
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Ich merk den MSR auch nicht mehr, hab ihn nie doll gespürt. Ich merke nur plötzlichen Durst, das ist alles.
Ansonsten unterschreib ich mal bei daifuku.
Ansonsten unterschreib ich mal bei daifuku.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
-
Sagittaria
- Power-SuTler
Es gibt viele Frauen, die nach einer gewissen Stilldauer den MSR nicht mehr spüren. Das hat aber damit, ob Milch kommt oder nicht, nichts zu tun 
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas
Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas
Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
- 3yearssafari
- schreibt ganz schön oft
Hmmmm..ich merke nichtmal mehr das Paul schluckt, es ist halt als wenn er nurnoch nuckelt. Ich hab das Gefühl das er sich langsam abstillt, oft will er auch gar nicht mehr stillen sondern nimmt die Brustwarze in den Mund, nuckelt 3 mal und weg ist er. Und was ist mit mir? Das kanns doch nicht schon gewesen sein?daifuku hat geschrieben:Ich spür den MSR seit Ewigkeiten nicht mehr, ich merke nur, wenn Theo laut zu schlucken beginnt, dass die Milch lossprudelt.Schluckt dein Kleiner denn hörbar? Ganz abgesehen davon ist es doch quasi fast egal, ob da nun viel Milch kommt, wenig oder nichts mehr. So lange er das Stillen genießt, ist doch alles gut.
Ich dachte Kinder stillen sich unter 2 nicht allein ab?!
Genau so hab ich den MSR auch gespürt, man hat halt gemerkt das sich die Brust gerade füllt.opalinchen hat geschrieben:Also ich spür den MSR, aber ich still ja auch erst seit 4 MonatenBei mir werden dann die Brüste von einer Sekunde auf die andere sehr schwer (gefühlt halt), und es prickelt vom Brustrand bis in die BW hinein.. aber ich hab jetzt schon oft gelesen, das mit zunehmender Stilldauer das irgendwann nicht mehr so deutlich ist. Ist also vielleicht auch völlig normal?
Wenn ich ihn abdocke passiert gar nichts, früher lief dann die Milch raus, jetzt ist gar nichts mehr.
Selbst wenn er mal 2 Tage nicht gestillt hat ist kein Unterscheid an meiner Brust zu spüren.
- Nicole
- ist nicht mehr wegzudenken
Hallo,
wenn Du nur noch so wenig stillst, hat sich die Milchproduktion sehr runtergeregelt. Und je nach dem, wie aktiv, Dein Baby stillt, wird es sich eben noch Milch holen oder nur nuckeln. Viele Frauen bemerken den MSR nicht mehr, wenn sich das Stillen eingespielt hat. Wenn das Kind (z.B. bei Wachstumsschüben oder Krankheit) wieder vermehrt stillt, so kann auch der MSR wieder stärker wahrgenommen werden.
Ist es Dir wichtig, zu wissen, wie viel Dein Baby noch Milch trinkt? Oder ist es eine rein informative Frage?
Herzliche Grüße
Nicole
wenn Du nur noch so wenig stillst, hat sich die Milchproduktion sehr runtergeregelt. Und je nach dem, wie aktiv, Dein Baby stillt, wird es sich eben noch Milch holen oder nur nuckeln. Viele Frauen bemerken den MSR nicht mehr, wenn sich das Stillen eingespielt hat. Wenn das Kind (z.B. bei Wachstumsschüben oder Krankheit) wieder vermehrt stillt, so kann auch der MSR wieder stärker wahrgenommen werden.
Ist es Dir wichtig, zu wissen, wie viel Dein Baby noch Milch trinkt? Oder ist es eine rein informative Frage?
Herzliche Grüße
Nicole
Nicole mit 3 wundervollen Kindern und * *
- Nicole
Ja, klar, ich habe mal gerade noch den Rest komplett gelesen 
Doch, es kann schon sein, dass Kinder unter 2 sich selbst abstillen, dann liegt es aber in den meisten Fällen daran, dass das Kind sein Saugbedürfnis anderweitig noch befriedigt, als am Schnuller oder er trinkt aus der Flasche mit Sauger. Oder wenn die Mutter das Stillen eher "reglementiert". Und dann gibt es aber auch (wenn trotzdem doch eher selten) Kinder, die das Stillen nicht mehr wollen, aus welchen Gründen auch immer.
Meine Tochter hatte mit ca. einem Jahr mal so eine Phase, wo sie sich abzustillen schien, wenige Wochen später, stillte sie mal wieder voll und dann regulierte sich das wieder auf ein "normales" Maß.
Warte doch einfach mal ab, was passiert und wenn Du das Stillen fördern willst, biete die Brust öfter an. Will er stillen, wird er das Angebot auch nutzen. Will er nicht, weißt Du, wo Du dran bist.
Liebe Grüße
Nicole
Doch, es kann schon sein, dass Kinder unter 2 sich selbst abstillen, dann liegt es aber in den meisten Fällen daran, dass das Kind sein Saugbedürfnis anderweitig noch befriedigt, als am Schnuller oder er trinkt aus der Flasche mit Sauger. Oder wenn die Mutter das Stillen eher "reglementiert". Und dann gibt es aber auch (wenn trotzdem doch eher selten) Kinder, die das Stillen nicht mehr wollen, aus welchen Gründen auch immer.
Meine Tochter hatte mit ca. einem Jahr mal so eine Phase, wo sie sich abzustillen schien, wenige Wochen später, stillte sie mal wieder voll und dann regulierte sich das wieder auf ein "normales" Maß.
Warte doch einfach mal ab, was passiert und wenn Du das Stillen fördern willst, biete die Brust öfter an. Will er stillen, wird er das Angebot auch nutzen. Will er nicht, weißt Du, wo Du dran bist.
Liebe Grüße
Nicole
Nicole mit 3 wundervollen Kindern und * *
- Jula82
Ich hab den MSR noch nie so richtig gespürt. Ist das so eine Art Kribbeln hinter den Brustwarzen?
Meine Brüste sind oft schon vorm Stillen total voll und es kommt immer viel Milch. Ist wohl nicht schlimm, wenn man den MSR nicht explizit merkt, da es anscheinend nichts mit der wahren Produktion zu tun hat.
Meine Brüste sind oft schon vorm Stillen total voll und es kommt immer viel Milch. Ist wohl nicht schlimm, wenn man den MSR nicht explizit merkt, da es anscheinend nichts mit der wahren Produktion zu tun hat.
Liebe Grüße
Julia
mit der großen Motte (geb. 07/2008)
Trageberatung
Julia
mit der großen Motte (geb. 07/2008)
Trageberatung