es ist endlich soweit, am Freitag kam unsere Tochter zur Welt. Und schon gehen die Probleme los...
Wir hatten eine schöne Hausgeburt ohne Probleme, sind sofort in unser Bett gekrabbelt und beim ersten Anlegen hat die Kleine auch gesaugt. Seitdem wurde es immer schwieriger. Sie sucht die BW, dockt aber nicht an. Meine Warzen sind butterweich, die können garkeinen ordentlichen Reiz auslösen. Zusammenzwirbeln um sie zu verhärten funktioniert nicht, spätestens im Babymund sind sie wieder weich.
Weil sie sich total ins Geschrei hineinsteigert haben wir sie am Finger saugen lassen, selbst da dauert es ewig bis sie ansaugt, ein Reflex ist nicht zu spüren.
Die letzte Nacht hat sie fast durchgeschrien, gegen Morgen habe ich ihr dann etwas Wasser aus einem Schnapsglas eingeflößt. Nur ein paar Schlückchen und sie hat mehrere Stunden friedlich geschlafen.
Das letzte Mal an der Brust getrunken hat sie gesten gegen Mittag, nur ganz kurz, danach hat sie nur noch genuckelt und jetzt geht sie garnicht mehr ran.
Was soll ich denn jetzt machen? Jeder Stillversuch endet darin das sie die BW anbrüllt, ansaugen versucht sie nicht mal mehr. Kommt der Milcheinschuss auch, wenn sie nur Wasser trinkt? Sie ist sehr schwer und kräftig, hat also Reserven, deshalb hoffe ich das sie besser trinken kann wenn Milch da ist und die BW härter sind.
Im Stillbuch steht, das der Saugreflex kurz nach der Geburt sehr stark sei (so doll war das bei ihr nicht), dann nachlässt und nach etwa drei Tagen, wenn die Milch kommt, wieder stark wird.
Noch zur Info: Wir leben im Ausland, es gibt keine Stillberatung und ich kenne auch keine Mutter die mir da helfen könnte. Meine Geburtshelferin meint nur ich solle mich nicht Sorgen, sie wird das trinken schon lernen. Momentan reiche ihr das bißchen was aus der Brust kommt. Aber sie nimmt ja nicht mal das?!
Habt ihr Tipps für uns?