Hallo, bin neu hier. Frage zum abpumpen
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Alikas_mama
- Herzlich Willkommen
Hallo, bin neu hier. Frage zum abpumpen
Hallo, schön euch gefunden zu haben. Eine mama aus meinem anderen Forum hat mich hier her gebracht, eigentlich wegen des Tragens. Nun will ich aber die Gelegenheit nutzen, etwas zum Stillen zu fragen. Ich habe die Meleda Handmilchpume, mit der es überhaupt nicht klappt. Milch kommt zwar, aber es tut mir dermaßen weh, das halt ich nicht aus. Bisher war es mir egal, da ich meine Maus immer dabei hatte und eigentlich nicht abpumpen musste. ab mai werde ich aber wieder etwas arbeiten und dann zumindest 3 tage abpumpen müssen. Meine Tochter ist dann 5 Monate, was meine Umwelt dazu bringt mir Beikost nahezulegen. Ich würde aber gerne noch etwas warten. Habt ihr Tipps für mich, bevor ich jetzt für teures Geld viele Pumpen ausprobiere.
Vielen dank, Romy
Vielen dank, Romy
-
Trillian
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Hallo, bin neu hier. Frage zum abpumpen
Hallo Romy,
ich habe die Pumpe auch und komme ganz gut damit zurecht. Allerdings hat es am Anfang auch manchmal weh getan, was aber daran lag, dass die Brustwarze nicht richtig eingesaugt wurde. Das muss exakt sitzen. Außerdem hat die Pumpe ja zwei Aufsätze. Hast du beide schon ausprobiert? Zudem würde ich dir empfehlen, nicht zu schnell und nicht zu lange zu pumpen. Vielleicht klappt es dann ja.
ich habe die Pumpe auch und komme ganz gut damit zurecht. Allerdings hat es am Anfang auch manchmal weh getan, was aber daran lag, dass die Brustwarze nicht richtig eingesaugt wurde. Das muss exakt sitzen. Außerdem hat die Pumpe ja zwei Aufsätze. Hast du beide schon ausprobiert? Zudem würde ich dir empfehlen, nicht zu schnell und nicht zu lange zu pumpen. Vielleicht klappt es dann ja.
- Lyra
- alter SuT-Hase
Hallöchen,
schön, dass Du hier her gefunden hast.
Ich pumpe mit der Avent Isis und komme super damit klar. Hatte vorher eine elektrische aus der Apotheke, aber als es dann sooo gut mit der Handpumpe klappte, hab ich sie zurück gebracht.
Was tut Dir denn genau weh?
Ist die Ansaugung zu stark?
schön, dass Du hier her gefunden hast.
Ich pumpe mit der Avent Isis und komme super damit klar. Hatte vorher eine elektrische aus der Apotheke, aber als es dann sooo gut mit der Handpumpe klappte, hab ich sie zurück gebracht.
Was tut Dir denn genau weh?
Ist die Ansaugung zu stark?
Viele liebe Grüße
Lyra mit dem Mann, der Püppi (09/08), dem kleinen Mann (04/11) und einem * (05/10) für immer im Herzen.
Schau doch mal in meinem Blog die Rumpelbutze vorbei.

Es ist ein alchemistischer Augenblick, in dem sich Wissen in Verstehen verwandelt.
Lyra mit dem Mann, der Püppi (09/08), dem kleinen Mann (04/11) und einem * (05/10) für immer im Herzen.
Schau doch mal in meinem Blog die Rumpelbutze vorbei.
Es ist ein alchemistischer Augenblick, in dem sich Wissen in Verstehen verwandelt.
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Hast Du mal eine Brustmassage vorm Pumpen versucht, unabhängig von der Sorte der Pumpe? Die Brust kurz zwischen den Händen massieren, dann über die ganze Brust ausstreichen, ruhig über die Brustwarze hinweg, dann nochmal sanft die Brustwarze entlangstreichen. Das hilft ganz toll und dauert nicht lang.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
- Daria
- Dipl.-SuT
kannst du denn mit der pumpe einen milchspendereflex auslösen oder pumpst du quasi dagegen an?
- ninaK
- möchten wir nicht mehr missen
hallo romy!
ich würde dir empfehlen eine elektrische pumpe, da ist die medela ganz gut, verschreiben zu lassen.
ich hatte immer schwierigkeiten mit dem abpumpen, war bei mir irgendwie psychisch.
eine avent isis handpumpe hab ich noch hier, falls du interesse hast, melde dich.
herzlich willkommen hier im forum!
ich würde dir empfehlen eine elektrische pumpe, da ist die medela ganz gut, verschreiben zu lassen.
ich hatte immer schwierigkeiten mit dem abpumpen, war bei mir irgendwie psychisch.
eine avent isis handpumpe hab ich noch hier, falls du interesse hast, melde dich.
herzlich willkommen hier im forum!
Liebe Grüße sendet Nina!
mit
Nico (Feb.2005)
Susan + Luisa (Apr.2008)
mit
Nico (Feb.2005)
Susan + Luisa (Apr.2008)
-
Sternenfaengerin
- Power-SuTler
ich kam mit der elektrischen Pumpe leider garnicht klar (weder Medela, noch Babyfrank), aber du kannst dir die Pumpe ja evtl. vom Frauenarzt verschreiben lassen mit Zubehör?
Ich hab die Avent Isis und mit der bin ich (bis vor 6 Wochen) super klargekommen, vorher hatte ich so eine von Medela wo man immer hin- und herschieben musste, also die gaaanz einfache. Ich hab versucht mich (alleine) zurückzuziehen, ein Buch zu lesen (oder TV) und garnicht drüber nachzudenken. bei mir kam der msr auch schneller, wenn ich dabei getrunken habe... so 40 - 50 ml, wenn ich ca. 1 std. nach dem stillen gepumpt hatte, manchmal auch nur 20 oder 30 ml.
das hab ich dann in MuMi-Beuteln eingefroren (und unnötigerweise meinen 1 Liter an 1,5 Tagen verbraucht
).
naja, was solls. der kleine spatz hat es ja abgekriegt...
alles gute und viel spass beim probieren (würd jetzt schon alles durchtesten
)
Ich hab die Avent Isis und mit der bin ich (bis vor 6 Wochen) super klargekommen, vorher hatte ich so eine von Medela wo man immer hin- und herschieben musste, also die gaaanz einfache. Ich hab versucht mich (alleine) zurückzuziehen, ein Buch zu lesen (oder TV) und garnicht drüber nachzudenken. bei mir kam der msr auch schneller, wenn ich dabei getrunken habe... so 40 - 50 ml, wenn ich ca. 1 std. nach dem stillen gepumpt hatte, manchmal auch nur 20 oder 30 ml.
das hab ich dann in MuMi-Beuteln eingefroren (und unnötigerweise meinen 1 Liter an 1,5 Tagen verbraucht
naja, was solls. der kleine spatz hat es ja abgekriegt...
alles gute und viel spass beim probieren (würd jetzt schon alles durchtesten