Nach 2 Jahren und 4 Monaten

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
marscygale
ist nicht mehr wegzudenken

Nach 2 Jahren und 4 Monaten

Beitrag von marscygale »

haben wir nun wohl zu Ende gestillt :cry: :D , mit einem weinenden und einem lachenden Auge. Es war eine schöne, innige, nicht immer einfache Zeit, die ich nicht missen möchte.
:11:
Ich hatte immer Angst, dass der Abschied vom Stillen für ihn irgendwie schwer werden würde, mit Geschrei und Tränen, ich konnte mir bis dahin nicht vorstellen, dass er eines Tages derjenige sein würde, der gar nicht mehr nach fragt. Einfach toll wie selbstverständlich einfach es geklappt hat.
Nun kuschelt mein Sohnemann ausgiebig mit meiner Brust, zeigt drauf und sagt: alle alle.
Grüsse
------------------------------------------------------------------------------------

Kinder achten mehr darauf, was die Eltern tun als was sie sagen. :D
Ulli and the tiger 27.10.06 und dem Vögelchen 03.06.2011.
Iris
Profi-SuTler

Re: Nach 2 Jahren und 4 Monaten

Beitrag von Iris »

Ui, das klingt schön. Danke für's Teilhaben-Lassen. :D
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
marscygale

Beitrag von marscygale »

die wir (!) nicht missen möchten, wollt ich natürlich schreiben :wink:
Grüsse
------------------------------------------------------------------------------------

Tabalina

Beitrag von Tabalina »

Hach... schööön wenn es so toll "endet" :D
Liebe Grüße, Michaela

Bild BildBild
Emmi2007
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Emmi2007 »

Toll, dass es so schön geendet hat! So wünsche ich mir das auch irgendwann!
Kam das Ende denn für dich jetzt eher plötzlich oder wurde es mit der Zeit einfach immer weniger? Mich interessiert das gerade sehr, weil Emmi bis dezember noch sehr viel gestillt hat, dann sehr plötzlich nur noch einmal am Nachmittag (und natürlich abends und nachts) und seit 2 oder 3 Wochen fragt sie auch nicht mehr nach der Nachmittagsmilch.
Liebe Grüße von K. mit Wirbelwind (11/07), Sonnenschein (05/10) und Maikäferchen 2013
vivi
alter SuT-Hase

Beitrag von vivi »

das klingt ja schön und unproblematisch. :D
mich würde auch interessieren wie genau und über welchen zeitraum das abstillen vonstatten ging. hast du bewusst eingegriffen oder ging es von ihm aus?
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
pallina

Beitrag von pallina »

hallo!
bei uns wars genauso! und auch im gleichen alter. ich fands auch schön.
pallina mit drei kindern, geboren 2006, 2010 und 2016
marscygale

Beitrag von marscygale »

"kurzer" Still/Abstillbericht:
Am 27. Oktober 2006 hat meine Sohnemann Samy das Licht der Welt entdeckt und unser Stillabenteuer begann wenige Minuten nach der Geburt. Für mich war es ganz natürlich, normal, selbstverständlich, ihn mit meiner Milch zu ernähren. Ich habe mir nie die Frage gestellt bzw ist mir nie der Gedanke gekommen, etwas anderes als meine Brust könnte für ihn in Frage kommen. Unsere Stillbeziehung begann und verlief sehr harmonisch. Ich stillte Samy komplett nach Bedarf, bei Hunger, Durst, als Trostspender, immer wenn ich das Gefühl hatte, er bräuchte jetzt die Brust, die Nähe, die Wärme. Natürlich kamen manchmal Zweifel, vor allem wenn Aussagen von Aussenstehenden uns, besonders mich als Mutter, verunsicherten. Durchschlafen, Schreiphasen wurden sofort auf das Stillen, auf einen Milchmangel usw. zurückgeführt. Innerlich wusste ich, dass das nicht der Fall war. Als Samy dann mit sieben Monaten das erste mal Beikost bekam, häuften sich die Fragen, wann wir denn nun endlich abstillen wollten, er bräuchte ja die Milch nicht mehr. Ich überliess die Entscheidung meinem Kind. Samy zeigte sich als bescheidender Esser am Familientisch. Auch hier kamen Kommentare, wie, wenn du erstmal abgestillt hast, wird er auch mehr essen. Ich muss nicht dazu sagen, dass sein Essverhalten heute nach dem Abstillen, nicht anders ist. Mit einem Jahr stillte Samy noch immer tags und nachts nach Bedarf, was teilweise sehr kräftezehrend war. Mittagsschlaf war nur an der Brust möglich. Der Papa fühlte sich teils ausgeschlossen. Nachts liess sich Samy durch nichts anderes beruhigen. Manchmal hatte ich Zweifel, dachte, ob es denn, wie wir es machen, gut für Samy, meinen Partner und für mich sei. Mit 19 Monaten machte Samy endgültig seinen freien Geh-Schritte und ging nun zum ersten Mal auch seine ersten kleinen eigenen Wege. Tagsüber wurden so viele Dinge interessant, dass das Stillen an Bedeutung verlor. Hatte Samy einmal die "Entscheidung" getroffen zB. vormittags nicht mehr zu stillen, blieb ich auch dabei und lenkte ihn, falls ihm doch noch der Gedanke kam, ab.
Ausser in Notfällen, als Trostspender, wenn er sich wehgetan hatte, wollte ich den Schritt dann nicht "zurückgehen", so wie er ja auch nur noch vorwärts und immer schneller lief. Es blieb das Stillen zum Mittagsschlaf, abends, nachts einmal und morgens. Nachmittags habe ich entschieden, mit Hinblick auf einen Arbeitseinstieg, ihn nicht mehr zum Einschlafen zu stillen. Dann mussten zum Einschlafen einige Spaziergänge gemacht werden. Auch abends schlief er nicht mehr an der Brust ein, sondern ich stillte und legte ihn dann, ab dem Moment der ersten eigenen Schritte(19Monate), in sein eigenes Bett und eigenes Zimmer. Ich erklärte Samy immer, dass er jetzt ein kleiner grosser Junge sei und die Brust von der Mama bald nicht mehr bräuchte. Eines abends legte ihn sein Papa ins Bett und er schlief ein, ohne Brust, ohne danach zu fragen. Das machten wir einige Tage so und er fragte auch abends nicht mehr nach der Brust. Zeitgleich schlief er nun mit 2 Jahren die Nacht durch. Er stillte nur noch morgens gegen 6Uhr. Eines Tages nuckelte er morgens an der Brust, drehte seinen Kopf weg und meinte: aall (alle, alle). Wenn er jetzt meine Brust sieht, kommt er kurz, lacht, kuschelt, streichelt drüber, nuckelt auch mal kurz daran. Das ist wunderschön, denn er ist ganz glücklich, im Sinne von: Das war mal meine und das war soo schön. Ich bin froh, dass unser Abstillen ohne Tränen und ohne Trennungsschmerz geklappt hat. Einfach harmonisch, so wie ich es mir für uns gewünscht habe. Ich würde unser Abstillen folglich beschreiben: Samy hatte jedesmal die Entscheidung getroffen, wenn er einen Stillmoment aufgeben wollte bzw. bereit dazu war. Ich habe seine Entscheidung dann allerdings konsequent aufrechterhalten. Mit 2 Jahren und 4 Monaten hat sich Samy harmonisch abgestillt.
Grüsse

Emmi2007
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Emmi2007 »

Danke für deinen ausführlichen Still- bzw. Abstillbericht! Dass klingt richtig toll und ich finde, du kannst sehr stolz sein, dass du dich von allen Kommentaren und Zweifeln nicht hast beirren lassen und konsequent euren Weg gegangen bist.
Und es macht auf jeden Fall Mut, dass das Essverhalten und das Durchschlafen nichts mit dem stillen zu tun haben :D
Liebe Grüße von K. mit Wirbelwind (11/07), Sonnenschein (05/10) und Maikäferchen 2013
kruemelchen
Dipl.-SuT

Beitrag von kruemelchen »

:cry: :P

Danke fürs Teilhaben lassen!!!!
BildBildBild und kleines Perlchen unvergessen im Herzen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“