Wie war das bei Euch ... ?
Moderator: Giraeffchen
- katomag
- Herzlich Willkommen
Wie war das bei Euch ... ?
... mit dem "nicht-mehr-in-den-Schlaf-begleiten"?
Also, wann hat es bei Euch funktioniert, dass ihr das Kind ins Bett bringt, Buch anschauen, Liedchen singen etc. und dann sagt: "Gute Nacht, ich geh jetzt, schlaf schön."
Es ist jetzt nämlich schon der zweite Abend an dem ich die kleine Maus (sie ist jetzt 21 Monate alt) ins Bett bringe und sie dann so ewig rumzappelt (also bis zu 1Stunde), dass ich so genervt bin und aufstehe und sage:"Ich muß jetzt unten noch was erledigen, komme dann wieder." Das erstaunlich daran war: ich habe dann wirklich nix mehr aus dem Schlafzimmer gehört, sprich: sie ist tatsächlich OHNE MICH eingeschlafen!!! Hat mir nicht mal "Mama!" hinterhergerufen. Bin zugegebenermaßen ziemlich verwirrt, da sie eigentlich mit dem Schlafen nie einfach war und ich bisher jeden Abend neben ihr im Familienbett gelegen bin, bis sie schön geschlafen hat.
Jetzt überlege ich grad, ob ich morgen abend nicht erst abwarte, bis ich genervt bin, sondern einfach - wie oben geschrieben - bescheid sage, dass ich jetzt gehe und sie dann allein einschlafen lass.
Dazu wollte ich Euch mal fragen, was ihr da für Erfahrungen gemacht habt. Mir ist schon klar, dass jedes Kind anders ist, aber ich finde es immer interessant zu sehen wie andere sowas lösen.
Bin gespannt auf Eure Antworten,
Also, wann hat es bei Euch funktioniert, dass ihr das Kind ins Bett bringt, Buch anschauen, Liedchen singen etc. und dann sagt: "Gute Nacht, ich geh jetzt, schlaf schön."
Es ist jetzt nämlich schon der zweite Abend an dem ich die kleine Maus (sie ist jetzt 21 Monate alt) ins Bett bringe und sie dann so ewig rumzappelt (also bis zu 1Stunde), dass ich so genervt bin und aufstehe und sage:"Ich muß jetzt unten noch was erledigen, komme dann wieder." Das erstaunlich daran war: ich habe dann wirklich nix mehr aus dem Schlafzimmer gehört, sprich: sie ist tatsächlich OHNE MICH eingeschlafen!!! Hat mir nicht mal "Mama!" hinterhergerufen. Bin zugegebenermaßen ziemlich verwirrt, da sie eigentlich mit dem Schlafen nie einfach war und ich bisher jeden Abend neben ihr im Familienbett gelegen bin, bis sie schön geschlafen hat.
Jetzt überlege ich grad, ob ich morgen abend nicht erst abwarte, bis ich genervt bin, sondern einfach - wie oben geschrieben - bescheid sage, dass ich jetzt gehe und sie dann allein einschlafen lass.
Dazu wollte ich Euch mal fragen, was ihr da für Erfahrungen gemacht habt. Mir ist schon klar, dass jedes Kind anders ist, aber ich finde es immer interessant zu sehen wie andere sowas lösen.
Bin gespannt auf Eure Antworten,
Liebe Grüße,
katomag mit kleiner Maus (Mai 2007)
-
jusl
- Jusl Almighty
Re: Wie war das bei Euch ... ?
Ich habe ohne Ausnahme bis etwa 4 Jahre in den Schlaf begleitet; die beiden Große schlafen jetzt nach Vorlesen und Gute Nacht sagen problemlose alleine ein.
Habe ich auch bei meinen beiden Jüngsten so vor
LG;
Julia
Habe ich auch bei meinen beiden Jüngsten so vor
LG;
Julia
-
Lösche Benutzer 1828
Hmmm, drei Jahre sicher.....
Klar, es gab auch mal Abende, da dauerte es ewig udn ich bin auch mal raus. Aber das war eher die Ausnahme.
Wenn es geht - ich bin halt oft mal alleine, danns chaffe ich es nicht - möchte Annika auch kuscheln, bis sie einschläft. Das ist auch normal, finde ich. Jonas mag das auch
- mit dem Kuscheln geht aber bei ihm nicht, weil er oben im Etagenbett schläft.
Simon wird in den Schlaf gestillt - manchmal drehe ich mich dann auch um und er kuschelt sich an meinen Rücken. Aber begleitet wird er noch lange...
Klar, es gab auch mal Abende, da dauerte es ewig udn ich bin auch mal raus. Aber das war eher die Ausnahme.
Wenn es geht - ich bin halt oft mal alleine, danns chaffe ich es nicht - möchte Annika auch kuscheln, bis sie einschläft. Das ist auch normal, finde ich. Jonas mag das auch
Simon wird in den Schlaf gestillt - manchmal drehe ich mich dann auch um und er kuschelt sich an meinen Rücken. Aber begleitet wird er noch lange...
- katomag
- Herzlich Willkommen
Hab grad mein Ausgangsposting nochmal gelesen und gesehen, dass es leicht missverstanden werden kann. Also ich hab nicht vor, sie schreien zu lassen, oder ähnliches. Sobald sie irgendwie nach mir verlangt bin ich sofort wieder bei ihr. Aber die letzten beiden Abende ist sie ja dann einfach eingeschlafen, ohne mich groß zu vermissen.
War aber wahrscheinlich ne Ausnahme und ist heut schon wieder ganz anders. Werds einfach spontan entscheiden, was ich mach. Kuscheln ist ja auch schön! Mal schaun, wie´s läuft.
War aber wahrscheinlich ne Ausnahme und ist heut schon wieder ganz anders. Werds einfach spontan entscheiden, was ich mach. Kuscheln ist ja auch schön! Mal schaun, wie´s läuft.
Liebe Grüße,
-
LunaSelina
- möchten wir nicht mehr missen
Wir haben unseren Sohn als Baby fast ausschl. in den Schlaf getragen. Ab dem 9. Monat haben wir gaanz langsam angefangen, ihn (halb)wach wegzulegen und als wir ihn dann ganz wach ins Bett gelegt haben, dann haben wir ihn streichelnd in den Schlaf begleitet. Mit ca. 1,5 Jahren habe ich ihm gesagt, das ich mal aufs Klo muß, er ist dann ohne weiteres alleine eingeschlafen. Bis auf wenige Ausnahmen klappts bis jetzt auch ganz gut.
LG
Luna 04/77 Sohnemännchen 05/07 kleiner Mann 06/2010
Luna 04/77 Sohnemännchen 05/07 kleiner Mann 06/2010
- Gluehsternchen
- Mod a.D.
Hannah geht seit Weihnachten ins bett, wir lesen und so und dann machen wir die Spieluhr an und ich geh raus.
Vorher lieg ich aber noch so 5 min im dunkeln mit ihr und singe...
Davor haben wir sie in den Schlaf begleitet (mein Mann schlief regelmäßig mit ein
)
Vorher lieg ich aber noch so 5 min im dunkeln mit ihr und singe...
Davor haben wir sie in den Schlaf begleitet (mein Mann schlief regelmäßig mit ein
Yvi mit Teeny *06/05 und Sandwich *10/08 und kleinem Bär *02/15
- Lino
- ist mit Leidenschaft dabei
Das finde ich eigentlich das anstrengendste daran, sowohl mir, als auch meinem Mann passiert das ständigGluehsternchen hat geschrieben:mein Mann schlief regelmäßig mit ein)
und wenn man nicht einschläft, kommt man jedenfalls sehr sehr müde und mit letzter Kraft aus dem Schlafzimmer
gekrochen... Da ist dann kaum noch Energie da für irgendetwas anderes. Zum Glück geht das Einschlafen zur Zeit sehr schnell
bei uns, ich versuche, mich nicht hinzulegen, sondern sitze im Bett und wenn es mir zu lange dauert, sage ich auch, dass ich noch was anderes machen muss, was meistens akzeptiert wird. (Meine Tochter ist jetzt 2 3/4.) Finde ich auf jeden Fall besser,
als genervt daneben zu liegen.
Liebe Grüße von mir (1977) mit großer Tochter (22.05.06) und kleiner Tochter (25.03.09) und kleinster Tochter (10.07.16)!
- käfer05
- ist nicht mehr wegzudenken
Wir begleiten unsren Großen noch in den Schlaf. Vor einem Jahr hat er es geschafft, nach GuteNachtgeschichte und Kuscheln alleine einzuschlafen, aber das war nur von kurzer Dauer.
Ich sitz nun immer am Bett, halt seine Hand und still nebenbei die kleine in den Schlaf. Er schläft aber in der Regel innerhalb von 10 Minuten ein.
Ich sitz nun immer am Bett, halt seine Hand und still nebenbei die kleine in den Schlaf. Er schläft aber in der Regel innerhalb von 10 Minuten ein.
Lg
Anja mit der Bande (05/08/10)
Die Rechtschreibfehler mach nicht ich ,sondern mein Handy.
Anja mit der Bande (05/08/10)
Die Rechtschreibfehler mach nicht ich ,sondern mein Handy.
- Hauptstadtkind
- alter SuT-Hase
Geht bei uns so seit er ca. *grübeldenk* 16 Monate alt ist +/- 3 Monate, weiß ich gar nicht so genau. Der Übergang war so fließend irgendwie.
mit Großkind (7) und Kleinkind (3)
Es kommt nicht darauf an, wo jemand steht. Wichtiger ist, in welche Richtung er blickt. (Terry Pratchett)
Es kommt nicht darauf an, wo jemand steht. Wichtiger ist, in welche Richtung er blickt. (Terry Pratchett)
- katomag
- Herzlich Willkommen
Vielen Dank für Eure Antworten
Es funktioniert (zur Zeit) wirklich, dass ich noch mit ihr ein Buch anschaue und was singe, dann aber Gute Nacht sage und rausgehe. Sie schläft dann tatsächlich allein ein!
Mal schaun, wie lange das jetzt so bleibt. Bin da ja eher misstrauisch, weil wir schon so viele Phasen durch haben...
Aber derzeit freue ich mich natürlich total über diesen "Fortschritt"!
Es funktioniert (zur Zeit) wirklich, dass ich noch mit ihr ein Buch anschaue und was singe, dann aber Gute Nacht sage und rausgehe. Sie schläft dann tatsächlich allein ein!
Mal schaun, wie lange das jetzt so bleibt. Bin da ja eher misstrauisch, weil wir schon so viele Phasen durch haben...
Aber derzeit freue ich mich natürlich total über diesen "Fortschritt"!
Liebe Grüße,