baby und Katzen

Moderatoren: Toony, Momolina

Mika01
Profi-SuTler

baby und Katzen

Beitrag von Mika01 »

Wir haben 2 Katzen und Juni legt sich immer gerne bei mir in Brustkorb höhe hin. und ich habe gelesen das die das auch bei neugeborene machen. Unsere 2 Katzen haben unbeschrenkten zugang in alle Räume der wohnung die nicht gerade groß ist und das Schlafzimmer mit Wohnzimmer zusammen liegt aber durch Regale abgetrennt. es ist der Größte Raum in der wohnunug und ich fänd es schade die Katzen aus dem Raum auszuschließen viel bliebe ihnen dann nicht mehr und die würden nur schreien weil sie es ja nicht gewohnt sind.
Meine Frage.
hat jemand erfahriung mit Katzen und nem neugeborenen ?
was muß ich beachten?
muß ich sie aussperren ?
Soll ich sie jetzt schon mal dran gewöhnen bevor das baby im Sep. da ist?
Liebe Grüße von Michaela
Gewitterwölkchen

Re: baby und Katzen

Beitrag von Gewitterwölkchen »

Mika01 hat geschrieben: hat jemand erfahriung mit Katzen und nem neugeborenen ?
was muß ich beachten?
muß ich sie aussperren ?
Soll ich sie jetzt schon mal dran gewöhnen bevor das baby im Sep. da ist?
Ich! Die Katzen müssen auf jeden Fall ausgesperrt werden, am besten beginnst du schon jetzt damit, damit sie die Einschränkung nicht mit dem Einzug des Babies verbinden. Unsere Katzen lieben Benjamin und seine Nähe, das ist in den ersten Monaten, solange das Baby die Katze nicht entfernen kann, lebensgefährlich. Da müssen die Katzen durch!
Kaktus
Profi-SuTler

Beitrag von Kaktus »

bei uns war es so, daß die Katzen eigentlich nicht freiwillig in die Nähe des Babys gegangen sind, also mal kurz schnuppern, aber mehr nicht
war ihnen wohl nicht ganz geheuer, v.a. wenn er dann plötzlich angefangen hat zu schreien :P
von demher war´s bei uns kein Problem und die Katzen wurden auch nie irgendwo ausgesperrt
Baby mit den Katzen alleine lassen hätte ich wohl trotzdem nicht gemacht, aber Daniel war ja eigentlich eh immer in meiner/unserer Nähe
viele Grüße
S. mit den beiden Jungs D. (11/06) & J. (02/10)
Gewitterwölkchen

ps.:wenn ihr anwesend seid, ists natürlich ok. aber unbeaufsichtigt sollte man baby und katze nicht lassen.
Mika01
Profi-SuTler

Beitrag von Mika01 »

Es geht sich ja überwiegen um die nacht da ich die erste zeit ein beistell bett fürs baby haben will und dann das es mit im elternbett schläft und die katzen sind bis jetzt gewöhnt das sie das auch können wenn sie wollen. Juni liegt immer bei mir meistens auf dem bauch oder Brustkorp und schnurrt wie verrückt ich habe halt gerade bei ihr angst das sie das in der Nacht auch beim Baby macht. Zwar haut sie immer ab wenn mein Neffe da ist aber nachts wenn das Baby ruhig ist und ich schlafe beko mme ich ja nicht immer alles mit.
Liebe Grüße von Michaela
Gewitterwölkchen

baby und katzen im familienbett find ich unverantwortlich. man schläft ja doch ein, du kannst nicht die ganze zeit wach liegen. und du weißt, wie leise katzen sind. :)
Kaluso
alter SuT-Hase

Beitrag von Kaluso »

Als unsere Tochter zur Welt kam hat unser Kater noch gelebt und er hat die Kleine von Anfang an geliebt und auf seine Weise auf sie "aufgepasst".
Ich habe die Beiden aber immer im Blick gehabt - wenn die Kleine mal im Stubenwagen schlief, legte sich Paul gleich darunter.
Sobald sie einen Mucks von sich gab, kam er zu mir gelaufen, um mich zu "holen".
Nachts hat er allerdings nicht mehr mit im Bett bei uns geschlafen, aber ich kenne Fälle, da schlafen Katzen und Baby auch zusammen im Bett und es klappt gut.
Die Bettfrage muß wohl jeder für sich selber entscheiden - aber ansonsten finde ich Katzen für Kinder total klasse.
Leider haben wir zur Zeit kein Tier - aber irgendwann habe ich bestimmt wieder einen kleinen Tiger :wink:
Liebe Grüße von Kaluso
Kaktus
Profi-SuTler

Beitrag von Kaktus »

unsere Katzen haben auch in unserem Bett geschlafen, meistens am Fußende, manchmal aber auch im Arm oder so
als Daniel dann da war, sind sie aus dem Schlafzimmer ausgezogen, ich denke mal, es war ihnen zu unruhig
erst später (nach 1/2 oder 3/4 Jahr) hat der Kater wieder angefangen, bei uns im Bett zu schlafen
Daniel schlief meistens den ersten Teil der Nacht in seinem Bett (bei uns im Schlafzimmer) und wenn er dann das erste Mal aufgewacht ist, hab ich ihn mit zu uns ins Bett, das war dann der Zeitpunkt, wo der Kater meistens gegangen ist
die Mieze schläft auch jetzt noch meistens im Wohnzimmer in einem Sessel oder auf der Heizung
Daniel schläft inzwischen die ganze Nacht in seinem Bett, weil er seit Ende letzten Jahres (meistens) durchschläft :D
viele Grüße
S. mit den beiden Jungs D. (11/06) & J. (02/10)
Amicelli
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Amicelli »

Unsere Katzen durften noch nie nachts ins Schlafzimmer (früher nur tagsüber) und daher war das nicht das Problem.
Tagsüber schläft die Kurze in der Wiege oder Wippe oder auf mir, aber halt da, wo auch die Katzen sind.
Bisher haben die Katzen eher Angst vor ihr.
Bzw ich hab manchmal das Kind auf den Bauch/Brust und die Katze liegt auf den Beinen, aber sobald die Kurze sich bewegt oder Geräusche von sich gibt, ist die Katze weg.

Ich lasse sie zwar weiterhin nicht länger alleine, weil hätte-wenn-und-aber, aber bisher ist die Lütte total uninteressant.
lg Amicelli und das kleine MiMo(12/08) und das noch kleinere MiBa (09/11)
Mika01
Profi-SuTler

Beitrag von Mika01 »

Also denke ich mal kommt es auf die jeweilige Katzen an.
Ich denke mal ich wede sie erstmal dran gewöhnen nachts draußen zu bleiben. damit sie das nicht mit dem baby in verbindung bringen, eifersüchtig sind und dann nur stunk machen.
Und dann beobachten wie sie sich verhalten mit dem Baby wenn ich dabei bin und gegebenen falls denke ich kann man wenn das baby etwas elter ist die sache wieder umstellen. aber die erste zeit ist es denke ich mal sicherer.
Danke euch für eure antworten.
Liebe Grüße von Michaela
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“