Liebe ATTA's....

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Antworten
Luema
alter SuT-Hase

Liebe ATTA's....

Beitrag von Luema »

Liebe ATTA's

Nun muss ich einfach ein paar Fragen an euch loswerden.

Erst mal zu mir. Ich gehöre wie schon bekanntgegeben nicht zu euch. Denn ich klicke die Didymosseite wohl im Durchschnitt alle 2 wochen einmal an, manchmal aber auch monatelang gar nicht mehr. Denn ich weiss: Ich kaufe sowieso kein neues Tuch. Ich habe meine Tücher (ja es sind nicht wenige, etwa 13) ganz sorgfältig ausgewählt. Da ist von fast jeder Marke ein Tuch dabei, um die Unterschiede eben zeigen zu können, wenn ich dann im Juni meinen Beraterinnenstatus erreiche. Da ich jetzt schon im Bekanntenkreis berate, bin ich ab und zu froh um meine MArkenkenntnisse.
Ich habe kein einziges Tuch "einfach so". Alle haben ihren Zweck. Bebina natur als Sommertuch. Pola Luzern als einziges 6er für meinen Mann. Leo natur als Känguruhtuch. SW Inka als Wander-Tuch. Rote Blätter als Herbsttuch. DDNora als "Fest-Tuch". Tobi als Stalltuch usw... ich habe zu jedem meiner Tücher eine Beziehung, weiss von wem ich sie habe, weiss, wofür ich sie brauche, brauche sie alle regelmässig und die meisten sind soweiso 2ndhand, wenn nicth 3. oder 4.hand-Tücher.

Nun zu Euch. Ich lese von Personen, die schon bei fast jedem neuen DD-Tuch ein "ich habs bestellt :oops: :oops: :oops: " von sich geben. Ich lese von Tüchern, die ungenutzt im Schrank liegen bleiben. Ich lese von TT-Sammlungen, bei denen 20 verschiedene Indios, 10 verschiedene Ninos, 6 Ellipsen und weiss ich was alles noch drin sind. Und kein einziges Tuch einer andern Marke oder so.

Ich möchte nun einfach mal wissen:
Wie finanziert man sowas?
Warum muss man jedes neue Tuch bestellen?
Wie kann man das vor dem Partner verantworten bzw. geheimhalten?
Wieviele dieser Tücher werden denn auch genutzt?
Warum bestellt man sich ein Tuch, nur um es nachher wieder zurückzuschicken nachdem man es einmal probegebunden und sich damit geknipst hat?
Woher nimmt man die Zeit, sich so intensiv, ständig und andauernd mit neuen Modellen auseinanderzusetzen?

Ich möchte niemanden angreifen hier, aber mich beunruhigt das ganze dann doch langsam ein bisschen. Wenn ich denke... in andern Ländern verhungern Menschen, und hier kaufen sich manche Leute teure DD-Tücher die sie nachher nie nutzen... warum das? Findet ihr nicht, dass es hier langsam Masse annimmt, die das Gesunde bei weitem übersteigen?

Und nun steinigt mich und werft mich aus diesem Unterforum oder was auch immer... aber vielleicht kriege ich meine Fragen doch beantwortet?
:)
Liebe Grüsse von Maria
mit kleiner Lady Bild (Jan.06), Sonnenschein Bild (Juni 08) und Herzkäferchen (August 2012)Bild
Kreatives aus meiner Freizeit: Blog
Matti
möchten wir nicht mehr missen

Re: Liebe ATTA's....

Beitrag von Matti »

Ich bin auch gespannt auf die Antworten.
Ich habe im Verhältnis zu anderen hier relativ wenige Tücher und ein paar Tragehilfen. Was mir immer wichtig ist: Nur so viele Tücher zu haben, wie ich auch verwende. Werdens zu viele, verstauben sie im Schrank. Sind für mich immer noch gebrauchsgegenstände.

Was ich kaufe, finanziere ich von Geburtstagsgeld oder so, Verkäufen von Sachen, die mir persönlich gehörten und zwischendurch hat mein Mann auch mal das OK für ein Tuch "einfach so" gegeben.

Ohne, dass ich mit meinem Mann gesprochen habe, bestell ich aber nix, weil wir so viel Geld auch nicht haben.

Wenn ich in Zukunft noch ein Tuch haben will, werde ich aber andere dafür verkaufen müssen, denn ich hab jetzt eigentlich genug Tücher.

Das Schlimme bei Tüchern ist meiner Meinung nach, dass man sie eigentlich nur braucht, solange man trägt. Und wer kann sich schon ein Dutzend Kinder leisten.. :lol:

Einige Tücher sind sooo schön und lassen mich schnell schwach werden. Allerdings beobachte ich das auch erst, seit ich hier aktiv schreibe.
Vorher hatte ich nur ein blaues Hoppediz unde einen Sling und einen Ergo) ... Mit den roten Ellipsen zur Geburt von Nummer 2 hats eigentlich angefangen. Naja, aber dauernd einfach so bestellen können wir uns auch nicht leisten...
Liebe Grüße,
Matti mit Kröte (10/06) und Quietscher (08/08) und Käfer (05/14).
~Anna~
Profi-SuTler

Beitrag von ~Anna~ »

Maria, ich kann deine Kritik und Fragen nachvollziehen und verstehen. Auch ich besitze einige Tücher, hab allerdings noch nie etwas zur Ansicht bestellt und anschließend zurückgeschickt. Auch ich habe Tücher für verschiedene Anlässe oder Witterungen. Auch muß ich nichts vor meinem Mann zuheimlichen. Ich hab mein eigenes Konto.
Ich denke, das Tüchersammeln ist für einige Leute zum Hobby geworden. Deine Kritik bzgl. der hungernden Menschen ist sicher berechtigt, allerdings müßtest du dann alle Personen die eine Sammelleidenschaft haben oder sonstiges, prinzipiell unnötiges Zeug kaufen, verurteilen. Mein Vater hat sich z.B. im letzten Sommer ein Oldtimer-Motorrad renoviert. Für das Geld, das er dort hineingesteckt hat hätte er sich ein, wenn nicht zwei neue kaufen können, bzw. um beim Thema zu bleiben x hungernde Leute unterstützen können. Ich weiß nicht, warum muß in Bezug auf den Tüchereinkauf immer das als "Totschlagargument" kommen? Auf der anderen Seite finde ich die Firma Didymos, die ja hierzulande produziert und somit Arbeitsplätze erhält, absolut unterstützenswert.
Hm, jetzt wollte ich eigentlich noch mehr schreiben, aber das ist meinem Stillhirn gerade entfallen...
ClauWi-Trageberaterin (AK)
Matti
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Matti »

Ach ja, das Argument von Anna find ich auch berechtigt. Viele sammeln Handtaschen, Schuhe, Eisenbahnen, oder haben irgendwelche anderen teure Hobbies.. Ist ja egal was.. Reiten, Aquaristik, Fotografieren. Kostet auch alles Geld. Also alles eine Sache der Prioritäten.
Liebe Grüße,
Matti mit Kröte (10/06) und Quietscher (08/08) und Käfer (05/14).
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

Ich kann mir das auch schlicht und ergreifend nicht leisten - und das obwohl wir beide wirklich nicht schlecht verdienen. Klar, viele Tücher gefallen mir gut und ich hätt sie gern. Aber hey, von einem Tuch könnte ich meine Familie zwei Wochen lang komplett bio ernähren - und da stellt sich für mich die Frage nicht, was ich denn kaufe...

Für mich sind die Tücher und Tragehilfen zwar auch nciht nur Gebrauchsgegenstände, es gibt auch feinere Varianten, die ich nicht dauernd raushole, aber ich habe zu jedem Stück auch eine Beziehung und weiss warum ich es habe und zu welchem Zweck es am besten geeignet ist.

Ausserdem hab ich in meinem Leben auch noch was anderes vor, als Tücher zu sammeln - ich will meinen Bauernhof haben mit Wandheizung und neuer Isolierung - ich will Ziegen im Garten und ich will viele Kinder - und das kostet auch Geld, macht mich aber nachaltig glücklich ;-)

Naja, und nur um sie einmal anzusehen, evtl. probezubinden und zu fotografieren, da ist mir der Versand zu teuer, da bin ich geizig. Und ich fänd's auch unfair, ein Tuch nur zur Ansicht zu bestellen, ohne es eigentlich kaufen zu wollen.
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
Luema
alter SuT-Hase

Beitrag von Luema »

~Anna~ hat geschrieben:Ich weiß nicht, warum muß in Bezug auf den Tüchereinkauf immer das als "Totschlagargument" kommen? Auf der anderen Seite finde ich die Firma Didymos, die ja hierzulande produziert und somit Arbeitsplätze erhält, absolut unterstützenswert..
Ich habe das geschrieben, weil das für mich der Hauptgrund ist, warum ich nicht mehr Tücher kaufe als ich wirklich ständig verwende, und auch da noch darauf schaue, dass es möglichst gebrauchte sind. Ich hätte sonst ein schlechtes Gewissen. Ich schreibe das nicht für andere... aber MIR gehts so. Und ich will wissen, wie es euch bei diesem Gedanken geht.
Liebe Grüsse von Maria
mit kleiner Lady Bild (Jan.06), Sonnenschein Bild (Juni 08) und Herzkäferchen (August 2012)Bild
Kreatives aus meiner Freizeit: Blog
Peanut
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Peanut »

Toll, das sind seeeeeeehr sinvolle fragen :D

Also ich liebe Tragen und da wir noch mehrer Kinder wollen sehe ich meine Tuchstapel
als nicht so schlimm an.

Gekauft habe ich sie von meinem Geburtstagsgeld und Weihnachtsgeld und dann immer wieder mal
was gekauft. Ich will und mag unsere Haushaltskasse nicht damit belasten!

UNd ich finde es immer gut mal eine Auswahl an Tüchern zu haben,
verschiedene Eigenschaften zu nutzen, da ich ja zwei Traglinge habe...

Und ich hab mir schon ewig nix mehr gekauft... keine Klamotten...

und naja ob ich mit 11 Tüchern schon ATTA bin :mrgreen:

Und ich verleihe auch gerne Tücher uns Slings...

Naja aber wenn man es ganz genau nimmt... ach ich freue mich halt immer an meinen Tüchern :D

UNd zu dem "in anderen Ländern verhungern sie"... naja wir spenden ziemlich viel!
Und dieses Argument kann man in unsere Wohlstandsgesellschaft ja auch immer anbringen!

Aber so der ganze "Wahn" um Tücher... der ist abgeflaut bei mir 8)
ich bin zufrieden mit dem was ich habe
nagut ich warte noch auf BW Vögel :mrgreen:

Und dieses zur ANsicht bestellen mit dem Hintergedanken es eh nicht behalten zu können
ist mir auch schon häufig aufgefallen und find ich merkwürdig :oops:
Ich hab das beim SCE gemacht, aber wenn es mir wirklcih gefallen hätte, hätte ich es auch behalten...
aber dann noch rausnehmen und binden find ich echt krass :shock:
Bild
L.(07/05) & L. (08/07) &
J. (04/09) immer im Herzen dabei
Amelie
Dipl.-SuT

Beitrag von Amelie »

Hallo,

ja das Argument ist für mich kein Argument. Fand ich schon immer ganz schlimm...auch a la, iss jetzt auf, woanders haben die Kinder nichts *gehtgarnicht* Bekanntermassen gibts viele Sammler, für mich sind Bierdeckel oder Autos total unsinnig, andere machts glücklich: Jedem Tierchen sein Pläsierchen :wink:

Ich mag es nicht / bzw. verurteile dieses: zur Ansicht bestellen, obwohl ich eigentlich das Geld nicht hab. Geht gar nicht für mich. Klar, wenn mir was nicht gefällt, passt oder so, dann schick ich es auch zurück. Aber nur mal zum Anschauen (und sich dann womöglich noch über die Versandkosten beschweren :roll: )...ne, mag ich nicht.

Va hab ich einige verschiedene Marken...und ich hab auch zu einigen Tüchern mehr "Draht" wie zu anderen, das erste etc. Ich arbeite gerade daran es auf meine Lieblinge zu reduzieren...halb erfolgreich halt.

Finanzieren: mit unserem Geld. Geheimhaltung hab ich nicht notwendig :lol: Ich hab eh viel da (wobei mir der Großteil nicht gehört :wink: ) mein Mann hat da auch keinen Überblick...warum auch. Jedem sein Ding.

Jedes neue Tuch brauch ich nicht...ich darf die meisten mal sehen, das reicht :wink:

Woher die Zeit...na, weil ich es mir als Job ausgesucht hab 8)

LG

Amelie
LG Amelie
mit Finn (09/06),Hannes (05/08),
Lenn (12/10) und Lola (05/2014)
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

r mich ist es auch so ein Mittelding ... benutzen muß ich sie auf jeden Fall, eine Sammlerin bin ich nicht (allerdings auch in anderen Dingen nicht). Ich lege sie mir nicht einfach so in den Schrank. Sollte es sich erweisen, daß ich ein Tuch dann doch nicht nutze und es nur im Schrank liegt (war z.B. bei den Seiden-Cashmere-Ellipsen so), dann wird es wieder verkauft.
Denn das ärgert mich dann irgendwie eher, nimmt nur Platz weg...
Grundsätzlich sind es für mich Gebrauchsgegenstände, wenngleich ja, es gibt hier auch bei den TTs und MTs feinere Varianten, die nicht zu jeder Gelegenheit rausgeholt werden.
Ich habe ca. 15 Tücher und jetzt noch so 6,7 MTs. Naja, und vier Slings oder so.
Wird es zuviel oder wachsen wir aus Dingen heraus (das passiert ja bei den MTs gern mal...) oder ist ein Tuch gekommen, welches ich noch toller finde, dann wird wieder verkauft.

Manches habe ich dann eigentlich fast nur für die Beratungen, wie den SW Albert oder inzwischen die Manduca. Oder das Hoppe Lille, um halt ein Hoppe hierzuhaben, weil es günstige Tücher sind und hier recht bekannt. Ich selbst mag sie nicht, ich binde lieber mit Didymos und Storchenwiege, drum bilden die auch meinen Hauptfundus.

Oder manche behalte ich, weil ich eine Beziehung zu ihnen habe, selbst wenn ich sie inzwischen nicht mehr soo nutze (wie der DD Till - das erste Köpertuch ;-))
Oder das Indio blauweiß, in dem Mausis Cousine schon getragen wurde.
Oder der 7er Björn, mit dem mein Mann getragen hat (nun nutzt er fast nur noch Ergo und MT).

Wenn ich allerdings von "vor dem Mann verheimlichen" lese, dann gucke ich nur so :shock: Das ist dann schon wirklich Sucht und ich glaube nicht mehr wirklich gesund..
Ich meine, klar, ich verdiene auch mein eigenes Geld, aber ich will auch die Dinge, die ich schön finde, mit ihm teilen ;-)

Tücher bestellen - naja, da bestelle ich nur solche, von denen ich mir auch vorstellen könnte, sie zu behalten; nicht einfach so zum Angucken. Manchmal kommt es dann doch nicht dazu.
Allerdings ist es auch einfach so, daß die Didys sich mal ordentliche Fotografen bestellen sollten für ihre Seite, die Farben sind häufig sooo anders als auf der Homepage...

Ansonsten sehe ich es wie Daria, ich habe auch noch andere Hobbys und Wünsche im Leben...wir haben z.B. ein Haus, in das wir auch immer noch und immer wieder viel Geld reinstecken...

Ein bißchen scheint es inzwischen auch dieser Hype zu sein (obwohl der glaube ich auch schon wieder etwas abflaut), ein Tuch zu bestellen, weil man meint, es wäre ggf. gleich wieder ausverkauft ? z.T. vielleicht auch als "Geldanlage" ? Das kann ich allerdings wiederum auch nicht wirklich nachvollziehen, mir ist es wurscht, ob es mein Tuch ein - oder tausende Male gibt...
Und für ein "seltenes" Tuch 200, 300 EUR auszugeben, käme mir nicht in den Sinn. Ich trage kein Kind besser drin, wenn das Tuch grün oder blau oder häufig oder selten ist.
(Etwas anderes sind da Tücher, die einfach aufgrund der Materialen teuer sind - etwa die Seidentücher - die tragen sich aber auch ganz anders. Und bei den MTs sind häufig auch die teuer, die sich gut tragen. Naja, und auch da zahlen manche viel Geld für "seltene" - not me)
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
Alexandra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Alexandra »

Sonnenschnuckel hat geschrieben:
Finanzieren: mit unserem Geld. Geheimhaltung hab ich nicht notwendig :lol: Ich hab eh viel da (wobei mir der Großteil nicht gehört :wink: ) mein Mann hat da auch keinen Überblick...warum auch. Jedem sein Ding.
:shock: Boah, versteh ich das richtig, daß bei Dir das Geld rumfliegt?

ICH KOMM ZUM PUTZEN! Bild
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen

Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen

"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“