Er trinkt nur kurz, dafür oft..

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
BenjaminsMami
Herzlich Willkommen

Er trinkt nur kurz, dafür oft..

Beitrag von BenjaminsMami »

... oder hat er gar keinen Hunger???

Liebe Stillmamis,

schön, dass es ein extra Stillforum gibt!
Mein Baby ist jetzt 2,5 Wochen alt und nach anfänglichen Problemen klappt(e) das Stillen eigentlich recht gut - insofern, dass er schön zunimmt und auch öfter mal spuckt, was lt. meiner Hebamme bedeutet, dass er sich genug holt.

Nun ist es aber so, dass er seit ca. 1 Woche sehr unregelmäßig trinkt. Unregelmäßig bedeutet, dass er oft nur eine Brust trinkt (ich habe es so gelernt, dass Baby pro Brust ca. 15 Minuten trinken soll), sprich, wenn ich wechseln will, streikt er. Streik = Benjamin legt den Kopf in den Nacken, dreht ihn weg, schiebt die Unterlippe vor und kneift den Mund zusammen und das mit geschlossenen Augen: er *scheint* dabei einzuschlafen, aber nach 5 Minuten in der Wiege oder ansderweitig liegend ist er wieder HELLwach! Manchmal merke ich auch vor Ende der 15 Minuten, dass die BW herausrutscht (autsch!) und wenn ich ihn abmache und neu andocken möchte: Streik! Wenn ich ihn an EINER BW trinken lasse (>15 Min.), dann schafft er es, eine halbe Stunde daran weiterzutrinken.
Das Problem ist, dass er nach einer so "unbefriedigenden" Mahlzeit oft nach einer Stunde wieder kommt. Das ist für mich einfach blöd. Ich habe auch schon versucht, ihn, wenn er beim Stillen einpennt, wieder zu wecken, aber ich müsste wirklich Gewalt anwenden, um ihn wach zu bekommen, so tief schläft er ein. Ich habe schon überlegt, ihn nach einer Brust immer zu wickeln, aber das hilft auch nicht immer und außerdem werde ich den Teufel tun, ihn nachts immer zu wickeln, dann schläft er nämlich garantiert nicht so schnell und ich war letzte Nacht schon von 3.15 - 5.30 mit ihm unterwegs.
Es kommt einfach keine Linie in die Stillerei. Mein Mann meint, ich würde ihn zu oft anlegen und dass er oft einfach nur die Brust zur Beruhigung sucht. Ich muss dazu sagen, dass er keinen Schnuller bekommt, denn auf den steht er auch nicht so. Wie kann ich es erreichen, dass er in *einigermaßen* regelmäßigen Abständen futtert und dann aber auch richtig? Missinterpretiere ich sein Geschrei? Wenn er das Mündchen aufreißt und mit dem Kopf wackelt wie ein Wackeldackel bedeutet das für mich: Ich will futtern!

Kann mir jemand einen Rat geben?

Ich würde evt. auch gerne eine Stillberaterin zu Rate ziehen, kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich eine gute finde? Wir wohnen in Nürnberg.

Tausend Grüße
Sonja mit Benjamin
Altraia
Prof. Dr. SuT

Re: Er trinkt nur kurz, dafür oft..

Beitrag von Altraia »

Babys sollen nach Bedarf gestillt werden. Das bedeutet, so oft sie wollen und so lange sie wollen, und wenn sie nach einer Seite und nach wenigen Minuten schon satt sind - auch gut. Vergiss das Ziel, eine "Linie" ins Stillen zu bringen. Dann kann er sich das holen, was er braucht, und Deine Brust kann sich genau auf Dein Kind einstellen.

Klar nuckeln Babys auch zur Beruhigung, und das sollen sie auch. Stillen ist doch so viel mehr als nur Nahrung!

Mal als Beispiel mein Sohn: Der hat die ersten 6 Monate lang mindestens alle 1,5 Stunden gestillt, manchmal auch öfter, immer nur eine Seite. Das war voll okay so für ihn!

Menschenbabys brauchen viele kleine Mahlzeiten, vor allen anfangs, da ihr Magen noch ziemlich klein ist und die Milch schnell verdaut ist. Dann können sie optimal wachsen.

Für mich klingt es so, als ob Du es genau richtig machst.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
BenjaminsMami
Herzlich Willkommen

Hi Christine,

danke für Deine aufmunternde Antwort!

Fändest Du (oder auch jemand anders ;)) es verkehrt, dem Baby trotzdem ab und an einen Schnuller zu geben? Wenn er Hunger hat und nicht nur saugen will, dann wird er doch trotzdem maulen, oder? (s. auch meine neue Frage im Thread "Schnuller" :D).
Grüße
Sonja
BenjaminsMami
Herzlich Willkommen

PS: Er steht nicht auf Schnuller muss ich eben mal revidieren... gerade ist er super mit Schnuller im Mund eingedöst...
paula108
SuT-Sponsor

Beitrag von paula108 »

Hallo, mein Sohn hat ganz lange immer eher so alle 30 min. gestillt.
Immer kurz...

Ich finde, es hört sich alles normal an.

Wenn er keinen Schnuller will, dann lass es doch.
Dein Baby mag dann wohl lieber deine Brust,- und das ist doch auch schön, oder?
Herzliche Grüße von Paula.
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Ein Schnuller kann zu einer Saugverwirrung führen und/oder dazu, dass die Milchmenge aus dem Takt gerät. Ich persönlich würde, wenn es irgendwie geht, auf einen Schnuller verzichten oder zumindest die ersten beiden Lebensmonate abwarten.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Ich sehe es genau wie Christine - Stillen nach Bedarf ist ohne Einschränkung empfehlenswert. Und: lieber keinen Schuller in den ersten 6, besser 8 Wochen. Dein Baby ist noch in der Phase, in der es das Stillen noch lernt (so wie Du auch ;-)). Die Gabe eines Schullers kann u.a. dazuführen, dass sich Dein Baby ein falsches Saugmuster angewöhnt, was in recht heftige Stillprobleme münden kann. In einigen Wochen ist die Gefahr dafür geringer, denn Dein Baby hatte dann mehr Zeit, die korrekten Saugmuster zu verinnerlichen.

LG;
Julia
Maiglöckchen
ist gern hier dabei

Beitrag von Maiglöckchen »

Liebe Sonja,
Herzlichen Glückwunsch zur Geburt Deines Sohnes!:) :D :konfetti Alles Gute für euch beide!

Und jetzt zu deinen Fragen.
oft nur eine Brust trinkt (ich habe es so gelernt, dass Baby pro Brust ca. 15 Minuten trinken soll),
warum nur 15 Minuten? Ein so kleines Baby wie deins darf /soll solange an der Brust trinken, wie es braucht! Es ist ganz normal, wenn dein Sohn kleinere Mahlzeiten zu sich nimmt und zwischendurch einschläft – saugen ist anstrengend und er braucht einfach Kraft, die holt er sich in dem, dass er einschläft/Augen zu macht. Übrigens, ALLE Mahlzeiten innerhalb 1 Stunde zählen zu EINER Mahlzeit!

Mein Sohn hat es ähnlich gemacht: er trank 10-15 Minuten, nickte ein, trank wieder, nickte ein…die ersten 6-8 Wochen habe ich NUR gestillt  Ich bin da gesessen, mit Waser, Obst, Käsebrot und Büchern und „ununterbrochen“ gestillt. Ich lies meinen Sohn auf mich (auf meinem Bauch/Stillkissen/Schoß) schlafen und stillte sobald er die „Zeichen“ machte. Es war am Anfang anstrengend, aber wenn du dich darauf einlässt, macht es Spaß und bringt Ruhe… und ich habe so viele Bücher lesen können, wie schon lange nicht mehr! :lol: :lol: :lol:

Wenn dein Sohn an einer Brust länger trinken will, lass ihn länger an und docke nicht zu früh ab. Ich habe gelesen, dass die ersten 10-20 Minuten die „dünnere“ Milch fließt (die stillt den Durst) und dann kommt die nahrhaftere Milch, die den Hunger stillt. Meine Hebi meinte es stimme nicht, Stillberaterin meinte es stimmt. Ich glaube, es kommt auf die Frau und auf das Alter des Kindes an, allerdings bei uns hat es gestimmt. Mein Kleiner brauchte pro Brust mindestens 40 Minuten!
Ich kann Dir ein Buch empfehlen, wo es besser beschrieben ist: „Das Stillbuch" von Hannah Lothrop.

Das Problem ist, dass er nach einer so „unbefriedigenden“ Mahlzeit oft nach einer Stunde wieder kommt.
Dann lass ihn trinken! Lege dein Baby so oft an, wie ER will.
Es wird sich bald regeln! Ganz bestimmt! :P
mein Sohn braucht jetzt viel kürzer und trinkt alle 2,5-4 Stunden. Also, die Mühe am Anfang hat sich für uns gelohnt!
wenn er beim Stillen einpennt, wieder zu wecken, aber ich müsste wirklich Gewalt anwenden, um ihn wach zu bekommen, so tief schläft er ein.
Ich würde ihn schlafen lassen und die Brust geben wann ER will und so lange trinken lassen wie er braucht.
Es kommt einfach keine Linie in die Stillerei
Es ist noch viel zu früh für eine Linie… nach einigen Wochen regelt es sich, aber jetzt brauchst du Geduld. Es lohnt sich wirklich… lass dich von deinem Kind leiten.
Mein Mann meint, ich würde ihn zu oft anlegen und dass er oft einfach nur die Brust zur Beruhigung sucht.
Die Meinung des Mannes ist wichtig, aber höre lieber auf DEINEN Bauch und auf deinen SOHN! Und was ist so schlimm, wenn der Kleine die Brust auch zu Beruhigung bekommt? Brust bedeutet nicht nur ESSEN, sondern GEBORGENHEIT, ZUFRIEDENHEIT. Und wenn dein Sohn momentan mehr davon will, dann soll er das auch bekommen, oder?
Missinterpretierte ich sein Geschrei? Wenn er das Mündchen aufreißt und mit dem Kopf wackelt wie ein Wackeldackel bedeutet das für mich: Ich will futtern!
Oder ich will Mama/Beschäftigung/Aufmerksamkeit/ spielen/ Schmusen/ich mache gerade Pippi oder Kacka :wink:
Ich würde evt. auch gerne eine Stillberaterin zu Rate ziehen, kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich eine gute finde?
Das ist eine gute Idee! Du kannst deine Nachsorgehebammefragen oder LaLeceLiga – per E-mail/telefonisch/persönlich kontaktieren und kostenlos (zumindest per E-mail) Beratung bekommen. (http://www.lalecheliga.de/ unter “ Stillberaterinnen“)

Ich sag nur: höre nur auf deinen Bauch! Du wirst es schon richtig für Ben und Dich machen!

Ich wünsche dir viel Erfolg, Geduld und Spaß am Stillen! :slürp*
Liebe Grüße,
Maiglöckchen mit kleinem Löwen, geboren im August 2008
BenjaminsMami
Herzlich Willkommen

Hi maiglöckchen,
danke für Deine ausführliche und aufmunternde Antwort!
Heute war wieder wiegen und seit Do. hat er wieder 200g zugenommen - ich schätze, ich muss mir keine Sorgen machen, dass irgendwas falsch läuft :D! Habe auch mit einer Stillberaterin telefoniert, die mir auch gesagt hat, dass das alles recht gut klingt. Jetzt mach ich einfach mit *neuem Selbstbewusstsein* da weiter!

LG
Sonja
Maiglöckchen
ist gern hier dabei

Beitrag von Maiglöckchen »

:bravo
Liebe Grüße,
Maiglöckchen mit kleinem Löwen, geboren im August 2008
Antworten

Zurück zu „Stillforum“