Abhalten- wie geht das?
- Jägerin
- Profi-SuTler
Abhalten- wie geht das?
Hallo,
ich bin immer noch hin und hergerissen, ob wir windelfrei probieren sollten (zumindest teilzeit).
Ganz am Anfang habe ich ihn bei jedem wickeln über´s Waschbecken gehalten, da kam auch meistens was, auch oft auf dem Wickeltisch. Irgendwelche Anzeichen davor habe ich nie bemerkt; ohne Windel strampeln hat auch nichts gebracht, da er immer gemacht hat, wenn ich gerade abgelenkt war.
Dann hat er irgendwann nichts mehr über dem Waschbecken gemacht und ich hab´s dann meist gelassen. Auf dem Wickeltisch macht er auch nicht mehr. Wenn, dann nur ein paar Tröpfchen, wenn ich gerade nicht hinsehe...Außerdem wusste ich nie, wie ich ihn am besten halten soll, er wiegt auch schon 7,5 kg. wie haltet ihr? Sitzen kann er noch nicht.
Und wie lange haltet ihr ab, wenn nicht sofort was kommt?
Geht windelfrei überhaupt mit größerem Geschwisterkind? Ich habe immer das Gefühl, mir fehlt die Zeit....
Welches von den beiden oft erwähnten Büchern wäre evtl. sinnvoll für mich?
LG
Andrea
ich bin immer noch hin und hergerissen, ob wir windelfrei probieren sollten (zumindest teilzeit).
Ganz am Anfang habe ich ihn bei jedem wickeln über´s Waschbecken gehalten, da kam auch meistens was, auch oft auf dem Wickeltisch. Irgendwelche Anzeichen davor habe ich nie bemerkt; ohne Windel strampeln hat auch nichts gebracht, da er immer gemacht hat, wenn ich gerade abgelenkt war.
Dann hat er irgendwann nichts mehr über dem Waschbecken gemacht und ich hab´s dann meist gelassen. Auf dem Wickeltisch macht er auch nicht mehr. Wenn, dann nur ein paar Tröpfchen, wenn ich gerade nicht hinsehe...Außerdem wusste ich nie, wie ich ihn am besten halten soll, er wiegt auch schon 7,5 kg. wie haltet ihr? Sitzen kann er noch nicht.
Und wie lange haltet ihr ab, wenn nicht sofort was kommt?
Geht windelfrei überhaupt mit größerem Geschwisterkind? Ich habe immer das Gefühl, mir fehlt die Zeit....
Welches von den beiden oft erwähnten Büchern wäre evtl. sinnvoll für mich?
LG
Andrea
LG
Jägerin mit (06), (08) und (2012)
-
kittiefred
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Abhalten- wie geht das?
ich halte meine tochter einfach in dieser klassischen position (ihr rücken an meinem brustkorb, je eine meiner hände in je einer ihrer kniekehlen) übers klo, sage dass sie pinkeln soll. entweder konzentriert sie sich dann kurz und dann plätschert es, oder sie streckt sich durch und macht ein "lass-das-ich-muss-nicht"-geräusch.
da ich mit krummen rücken stehe würde ich nie länger als 30 sek. warten. meist sind es insgesamt so 25 sek. inkl. pinkeln
das zweite große kind stört dabei kaum
da ich mit krummen rücken stehe würde ich nie länger als 30 sek. warten. meist sind es insgesamt so 25 sek. inkl. pinkeln
das zweite große kind stört dabei kaum

-
Liane
- hat viel zu erzählen
ich fand www.topffit.de hilfreich und auch das gleichnamige buch.
eine gute abhalteposition ist auch kind zw. die beine auf wc setzen mit seinem rücken an deinen bauch.
gute treffequote ist direkt nach dem aufwachen. oder vor/nach dem stillen.
eine gute abhalteposition ist auch kind zw. die beine auf wc setzen mit seinem rücken an deinen bauch.
gute treffequote ist direkt nach dem aufwachen. oder vor/nach dem stillen.
Liebe Grüße
Liane mit Sohn (*06/05/02, 4. Klasse Montessorischule) & Tochter (*09/11/06, Kigakind) & Sohn (*25/09/10, windelfrei, stillend und im FB)
Liane mit Sohn (*06/05/02, 4. Klasse Montessorischule) & Tochter (*09/11/06, Kigakind) & Sohn (*25/09/10, windelfrei, stillend und im FB)
- Patty
- Dipl.-SuT
ich warte so maximal ne minute. außer sie muss kacka, dann länger, da brauch sie ein bisschen, aber da gibt es dann drückgeräusche 
Viele Grüße,
Patty mit Zauberfee 08/08 & Minimaus 04/13
Patty mit Zauberfee 08/08 & Minimaus 04/13
- metri
- ist mit Leidenschaft dabei
auch klassische, Rücken am Bauch angelehnt, beim Stinker auch rückwärts auf der Toilette sitzend, da fallen einem die Arme nicht so ab, wenn es was dauert, aber meist warten wir auch so maximal 20 Sekunden, wenn nichts kommt, kommt halt nichts 
als sie kleiner war allerdings auch oft im sitzen mit Schüssel zwischen den Beinen, aber da war sie viel kleiner
als sie kleiner war allerdings auch oft im sitzen mit Schüssel zwischen den Beinen, aber da war sie viel kleiner
LG von Elina mit Tochter Amelie (04/08)
- Jägerin
- Profi-SuTler
Danke für eure Antworten. Dann probier ich das mal über der Toilette Rücken an Bauch; am Waschbecken fallen mir bald die Arme ab.
Für den Zeitpunkt kommt dann erst mal nur nach dem Stillen in Frage, denn davor habe ich keine Zeit mehr (haben keine festen Stillzeiten und dann muss es immer sofort sein). Nach dem Aufstehen ist erst die Große mit Töpfchen dran, die hat jetzt erst mal Vorrang und leider sind wegen FB meistens alle zur gleichen Zeit wach, wenn einer aufsteht
Die Topffitseite werde ich mir mal am Wochenende ansehen, bin momentan etwas übernächtigt (keine Stunde am Stück geschlafen).
LG
Andrea
Für den Zeitpunkt kommt dann erst mal nur nach dem Stillen in Frage, denn davor habe ich keine Zeit mehr (haben keine festen Stillzeiten und dann muss es immer sofort sein). Nach dem Aufstehen ist erst die Große mit Töpfchen dran, die hat jetzt erst mal Vorrang und leider sind wegen FB meistens alle zur gleichen Zeit wach, wenn einer aufsteht
Die Topffitseite werde ich mir mal am Wochenende ansehen, bin momentan etwas übernächtigt (keine Stunde am Stück geschlafen).
LG
Andrea
LG
-
kittiefred
- ist nicht mehr wegzudenken
ein typischer zeitpunkt ist bei uns nach dem tragen. also immer wenn wir heim kommen.

- Jägerin
- Profi-SuTler
Das werde ich in jedem Fall auch probieren, hatte ich schon mal irgendwo gelesen.kittiefred hat geschrieben:ein typischer zeitpunkt ist bei uns nach dem tragen. also immer wenn wir heim kommen.
LG
- Nimue1212
- alter SuT-Hase
Ja unbedingt. Bei Tragen wird bei uns auch nicht gepinkeltJägerin hat geschrieben:Das werde ich in jedem Fall auch probieren, hatte ich schon mal irgendwo gelesen.kittiefred hat geschrieben:ein typischer zeitpunkt ist bei uns nach dem tragen. also immer wenn wir heim kommen.
Liebe Grüße
Anika mit Lisa (03/95), Livie (07/06), Nottie (03/08 ) und

Tagsüber Zirkus, Abends Theater
Anika mit Lisa (03/95), Livie (07/06), Nottie (03/08 ) und

Tagsüber Zirkus, Abends Theater
- metri
- ist mit Leidenschaft dabei
typischer Zeitpunkt bei uns auch nach dem Tragen und nach dem Aufwachen, und kurz nach dem Stillen, letzteres war aber auch schonmal anders
LG von Elina mit Tochter Amelie (04/08)