Süßigkeiten - Verbot und Gier

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Inka
möchten wir nicht mehr missen

Süßigkeiten - Verbot und Gier

Beitrag von Inka »

Ich weiß nicht genau, ob das Thema jetzt lieber ins Erziehungsratgeber-Forum gehört oder hierhin. Bitte verschiebt es, wenn es hier falsch sein sollte.

Ich bin ein großer Verfechter der "Zucker ist wirklich ungesund-These". Ich gebe ja zu, dass ich heimlich (wenns Kind im Kiga ist) mich nicht beherrschen kann - arbeite aber dran... :wink:
Janek ist das erste Jahr komplett ohne Zucker aufgewachsen, dann das zweite sogut wie ohne, aß mit Vorliebe Reiswaffel (ungesüsst)und Früchte. Nun geht er in den Kiga und dort gibt es natürlich Süsses. Als Aufräumbelohnung Gummibärchen und bei Kindergeburtstagen Kuchen in Massen. Auch sieht er bei den anderen, wenn die ihr Vesper auspacken, was die für "tolle" Dinge mithaben :roll: .

Seitdem ist er regelrecht süßes-gierig. Reiswaffel und Früchte sind out.Jeden, den er kennt, bettelt er um süsses an, kein Oma-Mitbring-geschenk ist ihm so lieb wie Schokolade. Natürlich bekommt er von mir auch, eingeteilt, aber sein Standartsatz zuhause ist: Krieg ich ein Gummibärchen? Und das jede Stunde. Und er sagt, wenn er Geburtstag hat, wünscht er sich Schokolade. Und wenn er groß ist, darf er all die Dinge essen, die bei uns im Dorfladen liegen. Sagt er.
Das macht mich irgendwie schon traurig, dass ich es ihm so vorenthalte und das er so sehr süsses-fixiert ist.
Gibt es denn einen entspannten Weg, damit umzugehen?
Manche sagen ja, unbegrenzt anbieten, dann hören sie schon von alleine auf, nach diesen Dinge zu gieren. Aber ich glaube, dann isst er zu den Mahlzeiten gar nichts mehr.

Wie macht ihr das???
Liebe Grüße

Inka 10/75, J. 05/06, S. (groß) 01/09 und S. (klein) 01/12
alequito
Profi-SuTler

Re: Süßigkeiten - Verbot und Gier

Beitrag von alequito »

hallo,

hier ist es nicht anders, und auch ich war die jenige, die immer eingeteilt hat.

ich habe vor mehr als einem jahr meinen jetzigen partner kennen gelernt, der als kind immer nur eingeteilt bekommen hat und im nachhinein sind das nciht so dolle erinnerungen.

seit dem habe ich mich auch etwas öffnen können.

es gibt tage bei uns, da gibt es nicht nur einmal süßes, es gibt aber auch tage bei uns, da gibt es gar nichts.

in den kindergarten geht bei uns nur ein stück süßes, und nur dann wenn die brotdose am tag vorher selber gebracht wurde....
ansonsten gibts im auto auch mal was, oder - wir treffen uns am nachmittag alle um tee zu trinken, da gab es für jeden ein ü- ei gestern, komplett...........

manchmal dürfen sie auch richtig viel, wo mir vom zuschauen schon übel werden könnte, und dann ist es wieder weniger...

es gibt familien, da stehen die süßes sachen echt offen, halte ich aber trotzdem nicht für gut.

ich habe mal eine zeot lang ein teller mit süßem gegeben für 2tage.
mein kind konnte dann entscheiden, ob es sich das für die zwei tage einteilt oder gleich alles ißt

der große, der sehr giert bei süßem konnte sich das dann sogar über die zwei tage einteilen, die kleine hat alles auf einmal gegessen und war auch zufrieden.

andere halten es so, dass es einen tag gibt, an dem unbegrenz gegessen werden kann...

ich glaube je entspannter ich mit dem thema umgehen gelernt habe, desto besser ist die gier der kinder geworden.

ein verbot ist IMMER interessant und das merken sie ja auch.

im übrigen verschmähen meine reiswaffel und trockenfrüchte nicht, auch studentenfutter läuft bei den kindern unter naschen...

wie man es macht, denke da muss jeder seinen weg finden, wichtig finde ich aber entspannung dem thema gegenüber...

vielleicht läßt ihn ja wirklich mal satt essen an süßigkeiten
alequito mit
A.L.C. 1/03
A.J.T. 1/05
J.M. 3/11 mit wiedergeburt am 10.5.11, Flieg kleiner Falke! 13.8.2011

„… Du kannst nämlich nicht verloren gehen.
Du bist Liebe.
Und Liebe ist Energie.
Und Energie kann nicht verloren gehen.
Das weiß sogar die Wissenschaft…“

Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind, und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern. Alexandra 2011

ClauWi Trageberaterin & Stillberaterin
dementia
SuT-Sponsor

Beitrag von dementia »

Bei uns ist es so, dass ich einfach nichts kaufe, sie aber unterwegs (Omas oder mal auswärts Essen) oder in der Kita auch Leckerlis darf.
Wobei sich das auch in der Kita in Grenzen hält, denn sie achten dort sehr auf vegetarische, vollwertige BIO-Ernährung.
Ab und zu gibt's aber doch mal ein paar Kekse oder so. Oder die Köchin backt etwas.

Ich glaube nicht, dass diese Gier entsteht, weil Du ihm etwas vorenthältst.

Ich würde an Deiner Stelle mal mit den Erziehern reden, ob es nicht möglich wäre, mal über gesunde Ernährung zu reden. Solche Sachen wie Milchschnitte o.Ä. sollte es als Frühstück einfach nicht geben.

Ansonsten sehe ich das mit dem Zucker wahrscheinlich wie Du. Und seitdem ich letztens noch von dieser Studie gelesen habe, welche Zucker als Suchtmittel einstuft, bin ich bestätigt.
LG,

Ich mit Tochter (06/05) und Kerlchen (07/12)
Lalumama
alter SuT-Hase

Beitrag von Lalumama »

Hier gibt es gar nichts Süßes, zumindest für den Kleinen nicht, aber wenn er unterwegs was geschenkt bekommt, oder die Oma was mitbringt, ist das auch ok.
Luis ist auch total gierig und versessen auf Süßes, aber ich denke das hängt viel vom Kind ab und weniger von der Erziehung.
Ich kenne einen kleinen Jungen, der maßlos essen darf, und mindestens genauso gerne Süßes isst wie Luis :roll:
Also unbegrenzt anbieten geht gar nicht, finde ich. Kinder wissen sehr wohl, was sie brauchen, z.B. ob lieber Banane oder Apfel oder Naturjoghurt, aber Zucker macht nun mal süchtig und ist absolut ungesund.
Inka
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Inka »

das ist es ja auch, was ich denke: das zucker süchtig macht (ich merke es deutlich an mir), dass aber meine verbote und missbilligenden blicke bestimmt auch seine gier verstärken. er denkt oft den ganzen tag an nichts anderes als wo er das nächste süsse herbekommen könnte. auf der anderen seite, ...kennt ihr das gefühl nicht auch, wenn man sooo einen heißhunger auf schokolade hat und hektisch suchend durchs haus rennt, ob nicht irgendwo noch ein kleines stückchen liegt? vielleicht geht es ihm ja so???

kann man das wirklich, ihn mit süssem "sattessen lassen"? ich weiß von mir, dass ich mir mal alles "gegönnt" hatte, worauf ich den heißhunger hatte: schokolade, schokopudding usw. alles an einem tag, danach war mir seeehr schlecht, aber am nächsten brauchte ich schon wieder meine portion süsses.... :?

entspannt mit dem thema umgehen....das muss ich wirklich noch lernen. bloß wo bekomme ich die entspannung her?
Liebe Grüße

Inka 10/75, J. 05/06, S. (groß) 01/09 und S. (klein) 01/12
mama2008
SuT-Legende

Beitrag von mama2008 »

Hallo,

unser Sohn bekam an seinem Geburtstag ein Stück Kuchen. Seither nicht mehr. An "Nascherei" gibt es mal Dinkelkekse oder gestern gab es erstmalig getrocknete Aprikosen, die waren der Renner :wink:

Ich möchte nur mal von unseren Nachbarn berichten.
Da bekamen/bekommen die Kinder (mittlerweile elf und zehn Jahre alt) nie (!) Süßes.
Als die Kinder die ersten Jahre alleine draußen spielen waren oder bei Freunden, dann haben sie häufig den Süssigkeitenschrank dort geplündert, oder jüngere Nachbarskinder angestiftet "geh mal heim und hol Bonbons, Schokolade",
im Kindergarten haben sie die Süssigkeiten der anderen Kindern geplündert und gegessen.

Hm, ich glaube es sollten ein gesundes Mittelmaß sein, wie das bei uns sein wird, weiß ich noch nicht, aber solch ein Extrem (ist es in meinen Augen) das möchte ich für unseren Sohn dann auch nicht.

Liebe Grüße Britta
Millefiori
Dipl.-SuT

Beitrag von Millefiori »

hier herrscht ein sehr ungezwungener umgang mit süßem...

beide kinder sind im ersten jahr zuckerfrei aufgewachsen, basti sogar noch um einiges länger als katharina, sie sieht es halt von ihm :?

es gibt bestimmte regeln, dass es einige zeit vor den mahlzeiten nichts süßes mehr gibt...

aber verbieten tu ich ihnen nichts, nur die menge bestimme ich - und das funktioniert hervorragend :D basti istt oft nicht mal die ü-eier auf, weil ihn das spielzeug darin so interessiert :wink:

ich denke, es ist wie mit allem, was verboten oder eben zu stark eingeschränkt ist: das will man dann erst recht (ist doch bei erwachsenen nicht anders)
liebe Grüße von mir mit Bild 11/03 , Bild 07/07 und Bild 06/09

Mein Bücherblog

Auf meinem Grabstein soll stehen: Schau nicht so doof, ich läge jetzt auch lieber am Strand!
Celtea
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Celtea »

ich weiss es ehrlich gesagt von mir, dass wir auch nicht soviel Süßes essen durften -also aßen wir heimlich von unseren Eltern die Süßigkeiten, und versteckten die Verpackungen sogar unter der Couch.. :shock: :lol:

Ich werde meiner Tochter es nicht verbieten, Süßigkeiten zu essen, werde aber wohl auf die Menge achten.
Gwen
SuT-Sponsor

Beitrag von Gwen »

mir wurde auch alles verboten, das will ich anders machen. ich schränke meinen eigenen konsum ein, aber wenn ich was esse, kriegt er auch was. gestern z.b. schokosahne-banannenkuchen. mein geburtstagskuchen und da gabs was von ab. aber den gibts einmal im jahr bei uns.

aber hier ist noch keine fragerei danach :oops:
Grüße von Gwen
kuguara
gut eingelebt

Beitrag von kuguara »

Bei uns variiert das sehr. Ich traue Logan zu (besser als mir selbst) das er nicht mehr isst als ihm gut tut. Und wenn es doch mal vorkommen sollte - so what? Finde ich selbst nicht so tragisch. Und Zucker ist sicher nicht das Wahre, aber leider allgegenwärtig...
Es gibt einmal pro Woche ein süsses Nachtessen und alle paar Wochen mal Schokofrüchte am Nachmittag (Früchte und geschmolzene Zartbitterschokolade zum Tunken), so halte ich meine eigene Lust nach dem Kram etwas im Zaum ;)

Gerade gestern hatten wir ein Treffen hier, da gab es Kuchen, Kekse, Chips etc. aber auch Früchte. Er darf auch mal Schokolade oder Gummibärchen als kleinen Nachtisch haben, oder einen Kakao wenn wir vom kalten Wald nach Hause kommen.
Andererseits gibt es manchmal mehrere Tage (oder sogar Wochen, besonders im Sommer mit den ganzen Beeren) nix Süsses, einfach weil niemand daran denkt.

Morgens gibts bei uns nix Süsses (ausser mal als Ausnahme nach Geburtstagen, da esse ich selbst gerne Kuchen zum Frühstück :oops: ), und auch nicht vor den Mahlzeiten, aber sonst darf er auch mal zwischendurch was haben. Das ich die Menge bestimme hat er immer akzeptiert.

Wenn Logan wählen kann isst er jedenfalls lieber grosse Mengen an Beeren und Obst und nur wenig vom Gezuckerten.
Windelpirat (09.10.2006)
Rebellenprinzesschen (20.07.2008)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“