Nasse Windeln oder der Horror beim Kinderarzt

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Sternenfaengerin
Power-SuTler

Nasse Windeln oder der Horror beim Kinderarzt

Beitrag von Sternenfaengerin »

Guten morgen!

Wir hatten am Fr. ein nicht so schönes Erlebnis zur U4 beim Kinderarzt.... der Kleine hat die letzten 4 Wochen nicht zugenommen und ist lt. Tabelle untere Grenze (ich hasse diese Tabellen...).... lt. meiner KiÄ lasse ich mein Kind quasi an der Brust verhungern.... ich soll nun zufüttern... eine Variante wäre auch Beikost (aber wehe, er hat bei der Kontrolle in 2 Wochen nicht zugenommen...)

Da wir eh die letzten Wochen Stillprobleme hatten, kroch bei mir natürlich die Panik hoch.

Ich habe dem armen Wurm seit Fr. Karotte gegeben und Sa. u. So. je ne kleine Menge Pre-Milch, ansonten noch einiges an Muttermilch, die ich tiefgefroren hatte.
Die prompte Reaktion waren natürlich Darmprobleme hoch Zehn (ich könnte mir mittlerweile so in den Hintern beissen dafür).... ich habe das ganze Wochenende nur geheult und die ganze Zeit gesagt, dass das nicht richtig so ist, da stimmt was nicht (wenn es wirklich nicht anders geht, lass ich mein Kind ja wohl nicht verhungern...)... am Mo. früh hab ich gleich telefonisch Kontakt mit 2 Stillberaterinnen aufgenommen und einen Termin bei meiner Homöopathin (ist auch Allgemeinmedizinerin) gemacht...
...es ist eine bekannte Reaktion aufs Impfen, das manche Kinder reagieren und eben ihre Energiezufuhr für die Bildung der Antiviren benötigen, daher ist es garnicht unüblich, dass die kleinen Schätze in der Zeit nicht zulegen.
Meine KiÄ fand zwar die Abnahme bedenklich (ich möchte nur nebenbei bemerken, dass die "Abnahme" 45 Gramm sind und beim letzten Mal auf einer anderen Waage gewogen wurde....), die Homöopathin findet ihn jedoch sehr fit und unausgetrocknet.... und empfiehlt mir unbedingt voll weiterzustillen, die nächste Impfung rauszuzögern und die von der Stillberaterin empfohlene Bockshornklee-Therapie zur Steigerung der Milchbildung zu machen... und dann in 2 - 3 Wochen das Gewicht nochmal zu kontrollieren.
Er hat dann noch von ihr Globuli gekriegt.
Ich bin wieder wesentlich entspannter und siehe da.... seit gestern funktioniert es unendlich besser und ruhiger. Ich lege ihn regelmässig alle 2 Std. an, ziehe mich mit ihm ins Bett zurück, trinke viel.

Wobei ich mir natürlich immer noch Gedanken mache, ob das Kind genug kriegt.

Seine Windeln sind quasi etwas nass, allerdings nicht so, dass sie komplett aufgebläht sind.

Den 6 EL-Test hab ich eben auf ner Billig-Windel von der Windeltorte :-) gemacht, da ist auch nix aufgebläht, sondern so ähnlich, wie seine Windeln eben aussehen. Wir nehmen immer Pampers und ich war zu geizig auf so einer zu testen....

vielleicht kann mir ja mal jemand sagen (bzw. versuchen zu beschreiben), wie die "nassen" Pipi-Windeln ausschauen.....??

GLG und einen schönen Tag wünsche ich euch!
Gluehsternchen
Mod a.D.

Re: Nasse Windeln oder der Horror beim Kinderarzt

Beitrag von Gluehsternchen »

Man muß Windeln ja nicht immer bis zum platzen nutzen... je nachdem wie oft du wickelst sind sie weniger voll oder mehr.Helene mag z.b nasse Windeln nicht und ich wickel öfter.

Wie ist denn sein Gewicht aktuell?
Wie war das Geburtsgewicht?
Yvi mit Teeny *06/05 und Sandwich *10/08 und kleinem Bär *02/15
Sternenfaengerin
Power-SuTler

Beitrag von Sternenfaengerin »

Er ist 16 Wochen,
Geburtsgewicht 3.130 Gramm
heute: 5.000 Gramm

Ich wechsel normalerweise so alle 3 Std. d.h. nach jedem Stillen. Wenn ich jetzt öfter anlege (alle 1,5 bis 2 Std.), dann so alle 4 Std., also nach jd. 2. Stillen.
Habe zusätzlich noch mindestens 2 nasse Bodys am Tag.... ohne Windel pinkeln macht ihm mehr Spass ;-)
Gluehsternchen
Mod a.D.

Beitrag von Gluehsternchen »

na dann!

Das klingt doch gut.

Habt ihr denn Stillprobleme, weil du nun den Kontakt da gesucht hast?
Vielleicht gibts ja ne Stillgruppe bei euch in der Nähe. Austausch tut immer gut.
Yvi mit Teeny *06/05 und Sandwich *10/08 und kleinem Bär *02/15
Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

Na, das sind doch fast 120g pro Woche :mrgreen:

Ich finde, dass sich das gut anhört. Und Du scheinst kompetente homöopathische Begleitung zu haben.
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

mehr! ;-) Das Baby hat sicherlich bis mind. 3kg abgenommen, von daher kann man ruhig 2000g in 15(!) Wochen rechnen. Ergo: gut 130 g. :D

LG;
Julia
~Anna~
Profi-SuTler

Beitrag von ~Anna~ »

Und lass die Karotte bitte weg! Dafür ist er mit 16 Wochen noch viel zu klein!
ClauWi-Trageberaterin (AK)
Iris
Profi-SuTler

Beitrag von Iris »

Karotte trägt allenfalls zum Abnehmen bei. 100 g Möhrchen haben 20 kcal, 100 g Muttermilch 70 kcal. Wenn dein Kind sich also den Bauch mit Möhren vollschlagen würde, tränke es weniger Muttermilch und nähme weniger Kalorien zu sich. Diesen Effekt machen sich Diäten zunutze.
Zu den Kurven: Wichtig ist nicht, wo sich dein Kind in der Kurve aufhält, sondern, dass sich die Gewichtsentwicklung ungefähr in derselben Kurve bewegt - ohne allzuviele Ausreißer nach oben oder unten. Wenn das Gewicht deines Kindes z. B. auf der 3. Perzentile liegt, heißt das nicht, dass es zu leicht ist, sondern dass es zu den 3 % der gesunden Kindern gehört, die dieses Gewicht haben.
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

*bei Iris unterschreib*

und strenggenommen heißt die 3. Perzentile nichts anderes als: "3% aller gesunden Kinder sind noch leichter".

LG;
Julia
aniliy
Profi-SuTler

Beitrag von aniliy »

Schön das es dir nun besser geht :)
Aniliy
mit Lenke 10/05, Lotta 6/08 & Merle 6/11
Antworten

Zurück zu „Stillforum“