abpumpen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

bibabutzefrau
ist nicht mehr wegzudenken
abpumpen

Beitrag von bibabutzefrau »

.... so.... nun sitz ich zu hause mit einer milchpumpe und hab so gar keine ahnung von nix... :?

gibt es einen link, wo ich so die grundlegenden sachen nachlesen kann??

oder kann mir jemand hier kurz helfen?

folgende fragen:

-wann pumpe ich am besten?
-verhält es sich wie beim stillen und ich beginne mit der seite, mit der ich beim stillen aufgehört hab und beginne dann beim stillen bei der, bei der ich zuletzt gepumpt hab?
-wenn ich eine gewisse menge zusammen hab, kann ich die in den kühlschrank stellen und "sammeln"? über den tag? und dann einfrieren?

ich brauche eigentlihc nur einen "kleinen" vorrat... pumpe ihc da mehrmals am tag, oder nur einmal täglich?

wenn ich nur einmal am tag pumpen sollte... da bekomme ich doch nie ne menge hin, die sich lohnt einzufrieren?

in was friere ich am besten ein?

wie lange ist das haltbar?

wie am besten dann auftauen?

es wäre wirklich lieb, wenn mir da jemand helfen könnte :oops:
Liebe Grüße von Bibabutzefrau & J. 10/06 & M. 07/08

Bild
AmysMom
Profi-SuTler

Re: abpumpen

Beitrag von AmysMom »

bibabutzefrau hat geschrieben: 1.) gibt es einen link, wo ich so die grundlegenden sachen nachlesen kann??
2.) wann pumpe ich am besten?
3.) verhält es sich wie beim stillen und ich beginne mit der seite, mit der ich beim stillen aufgehört hab und beginne dann beim stillen bei der, bei der ich zuletzt gepumpt hab?
4.) wenn ich eine gewisse menge zusammen hab, kann ich die in den kühlschrank stellen und "sammeln"? über den tag? und dann einfrieren?
5.) ich brauche eigentlihc nur einen "kleinen" vorrat... pumpe ihc da mehrmals am tag, oder nur einmal täglich?
6.) wenn ich nur einmal am tag pumpen sollte... da bekomme ich doch nie ne menge hin, die sich lohnt einzufrieren?
7.) in was friere ich am besten ein?
8.) wie lange ist das haltbar?
9.) wie am besten dann auftauen?
Hallo,

ich habe deine Fragen mal nummeriert... Aaaalso:

1.) http://www.still-lexikon.de/69_abpumpen ... ahren.html
2.) Wenn die Stillzeiten bei deinem Zwerg relativ vorhersehbar sind, würde ich zwischen den Stillmahlzeiten pumpen. Wir haben keinen wirklichen Rhythmus, deshalb pumpe ich immer direkt nach dem Stillen die Brust ab, an der nicht getrunken wurde. Manche empfehlen, während des Stillens die andere Brust abzupumpen wegen dem schon eingesetzten MSR, aber mir ist das zu umständlich.
3.) Ja, ich würde es genau wie beim Stillen machen.
4.) Nein, das würde ich nicht tun, denn dann wird die schon gekühlte Milch ja wieder warm, sprich: die Kühlkette wird unterbrochen. Siehe Frage 7.
5.) Ich mache das immer nach Gefühl. Wenn ich der Meinung bin, ich hab "etwas" über, dann pumpe ich ab. Wenn ich keine Lust habe, dann nicht. Grundsätzlich würde ich, wenn du zusätzlich ja auch noch stillst, eher weniger oft pumpen, um das Verhältnis von Angebot und Nachfrage :-) nicht durcheinander zu bringen.
6.) siehe Frage 7.
7.) Ich nehme immer solche Eiswürfel-Beutel, z. B. von Toppits. Die sind viel preiswerter als MuMi-Aufbewahrungs-Zeugs und man kann bei Auftauen einzel portionieren. Ich mache das immer so: Ich pumpe ab, stelle die Milch dann sofort in den Kühlschrank, um sie runterzukühlen, und fülle sie dann mit einem kleinen Trichter in den Beutel und dann ab in den Gefrierschrank. Beim nächsten Mal abpumpen genauso. Wichtig ist, dass du nicht körperwarme auf gefrorene Milch kippst, weil die ja sonst schmilzt. Logisch.
8.) im Kühlschrank etwa 3 Tage, eingefroren etwa 6 Monate
9.) Entweder du nimmst einen Tag vorher portionsweise ein paar Kugeln raus und taust die langsam im Kühlschrank auf oder die nimmst die erst raus, wenn du sie brauchst in taust die im Wasserbad auf, bis sie Trinktemperatur haben. Allerdings dauert das relativ lange und die meisten Kinder sind ja nicht so geduldig, wenn sie Hunger haben.

Ich hoffe, ich konnte helfen.
Liebe Grüße
F.

mit SchnubbelSchnu (08/2008), WuselPusel (04/2011) und WuschelPuschel 08/2014

ClauWi GK 03/2012, MK 03/2013, AK 11/2014
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Der Link hier ist auch gut:
http://www.afs-stillen.de/cms/cms/front ... ?idart=495

LG;
Julia
bibabutzefrau
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von bibabutzefrau »

oh!

vielen lieben dank :)

ich werde mich dann mal durch die links lesen...

was ich mich nur frage:

wenn ich die mumi nicht im kühlschrank sammeln kann.... sondern direkt einfrieren sollte... was mach ich, wenn am anfang nich sooo viel rauskommt... immer weg kippen, bis es sich "lohnt" einzufrieren?

... und dann sagte mir jemand liebes, dass ich sammeln könnte... und durch das sammeln ja auch eine "ordentliche" mahlzeit zusammen kommt.... vor-und hintermilch usw. usf.... ?!
Liebe Grüße von Bibabutzefrau & J. 10/06 & M. 07/08

Bild
bina1307
Profi-SuTler

Beitrag von bina1307 »

du darft nie frischgepumpte milch und die gekühlte zusammen mischen.
wenn du also mehr wie nur eine abgepumpte portion eingefrieren willst, dann musst du erst die 2. portion auch im kühlschrank abkühlen und dann kannst du milch eins und zwei zusammenkippen bevor du eingefrierst!

und haltbarkeit der mumi:
bei zimmertemperatur max. 4 stunden, im kühlschrank 72 stunden, wenn du sie ganz oben hinten hinstellst- da ist es am kühlsten um die 2grad... nicht ins türfach legen und bei 8 grad im kühlschrank ist die milch max. 24 stunden haltbar.

ich würde dir aber raten in möglichst kleinen portionen einzufrieren! die kinder trinken abgepumpt nicht so viel wie wenn sie live bei mama trinken dürfen :-)
und dann wärs zu schade um die milch wegzuschütten :(
ich nehme immer so 50 ml portionen, aber eisbeutelgröße ist ja noch besser! auf die idee bin ich noch nie gekommen!
macht das der sterilität wegen nichts aus? man soll da doch immer so hygienisch sein...?
Liebe Grüße von Sabrina (`82) mit Geschenketochter Selinè (09) und den drei Jungs Noah ('08), Niklas (´13), Nils (`16) und **(`12u.`14) im Herzen
Kleiner Bauchzwerg (Sept'19)

"Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Flug. Doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten! "
Jochen Mariss
bina1307
Profi-SuTler

Beitrag von bina1307 »

achso ja und aufgetaute milch ist nur noch 12 stunden haltbar. ich würde sie auch im kühlschrank auftauen, das ist schonender! im wasserbad könnte es sein, dass die bereits aufgetaute zu warm wird, während die andere hältfe noch ein eisklotz ist.
Liebe Grüße von Sabrina (`82) mit Geschenketochter Selinè (09) und den drei Jungs Noah ('08), Niklas (´13), Nils (`16) und **(`12u.`14) im Herzen

"Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Flug. Doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten! "
Jochen Mariss
Robo-mami
Dipl.-SuT

Beitrag von Robo-mami »

Die Eiswürfelbeutel sind genauso hygenisch wie die MuMi-beutel, außer man benutzt die Beutel mehr als einmal. *scherz* Nur kosten die halt weniger und sie sind einfach zu handhaben. :wink:

Also bei L damals hat und die Hebi auch dazu geraten, wenn wir MuMi einfrieren wollen die Eiswürfelbeutelchen zu nehmen, weil die eben den Vorteil der kleineren Portionen und des Preises haben. Sie meinte damals auch, das die genauso hygenisch wären wie die spezial Beutel.

In den anderen Punkten kann ich dir leider nicht helfen, denn L mochte die MuMi nur aus der orginal Verpackung und bei S hab ich es nie porbiert, ob sie die Flasche auch nehmen würde. Ich hab dannnur noch immer abgepumpt, wenn ich die Milch für die Badewanne wollte.
Licht und Liebe Robo-mami

Ps: meine Leertaste klemmt leider ab und an.
Johana
Power-SuTler

Beitrag von Johana »

Die Aufbewahrungszeiten von Mumi wurden "erweitert" (siehe jusl´s link von der afs oben).

Liebe Grüße Johana
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

du darft nie frischgepumpte milch und die gekühlte zusammen mischen.
Das stimmt nicht. Ist die neue Menge kleiner als die bereits gefrorene, geht das problemlos. Auch vorheriges Runterkühlen im Kühlschrank ist nicht nötig (wozu auch? Im Eisschrank kühlt's ja noch schneller runter ;-))

LG,
Julia
bina1307
Profi-SuTler

Beitrag von bina1307 »

hab jetzt dren link genau durchgelesen!
dankeschöööön, jetzt hab ich wieder viel gelernt :D

meine habamme hatte mich dann aber einiges falsch belehrt :roll: musst nämlich eine zeit lang abpumpen und dachte ich wäre da super informiert :oops:

sorry

Jochen Mariss
Antworten

Zurück zu „Stillforum“