bibabutzefrau hat geschrieben:
1.) gibt es einen link, wo ich so die grundlegenden sachen nachlesen kann??
2.) wann pumpe ich am besten?
3.) verhält es sich wie beim stillen und ich beginne mit der seite, mit der ich beim stillen aufgehört hab und beginne dann beim stillen bei der, bei der ich zuletzt gepumpt hab?
4.) wenn ich eine gewisse menge zusammen hab, kann ich die in den kühlschrank stellen und "sammeln"? über den tag? und dann einfrieren?
5.) ich brauche eigentlihc nur einen "kleinen" vorrat... pumpe ihc da mehrmals am tag, oder nur einmal täglich?
6.) wenn ich nur einmal am tag pumpen sollte... da bekomme ich doch nie ne menge hin, die sich lohnt einzufrieren?
7.) in was friere ich am besten ein?
8.) wie lange ist das haltbar?
9.) wie am besten dann auftauen?
Hallo,
ich habe deine Fragen mal nummeriert... Aaaalso:
1.)
http://www.still-lexikon.de/69_abpumpen ... ahren.html
2.) Wenn die Stillzeiten bei deinem Zwerg relativ vorhersehbar sind, würde ich zwischen den Stillmahlzeiten pumpen. Wir haben keinen wirklichen Rhythmus, deshalb pumpe ich immer direkt nach dem Stillen die Brust ab, an der nicht getrunken wurde. Manche empfehlen, während des Stillens die andere Brust abzupumpen wegen dem schon eingesetzten MSR, aber mir ist das zu umständlich.
3.) Ja, ich würde es genau wie beim Stillen machen.
4.) Nein, das würde ich nicht tun, denn dann wird die schon gekühlte Milch ja wieder warm, sprich: die Kühlkette wird unterbrochen. Siehe Frage 7.
5.) Ich mache das immer nach Gefühl. Wenn ich der Meinung bin, ich hab "etwas" über, dann pumpe ich ab. Wenn ich keine Lust habe, dann nicht. Grundsätzlich würde ich, wenn du zusätzlich ja auch noch stillst, eher weniger oft pumpen, um das Verhältnis von Angebot und Nachfrage

nicht durcheinander zu bringen.
6.) siehe Frage 7.
7.) Ich nehme immer solche Eiswürfel-Beutel, z. B. von Toppits. Die sind viel preiswerter als MuMi-Aufbewahrungs-Zeugs und man kann bei Auftauen einzel portionieren. Ich mache das immer so: Ich pumpe ab, stelle die Milch dann sofort in den Kühlschrank, um sie runterzukühlen, und fülle sie dann mit einem kleinen Trichter in den Beutel und dann ab in den Gefrierschrank. Beim nächsten Mal abpumpen genauso. Wichtig ist, dass du nicht körperwarme auf gefrorene Milch kippst, weil die ja sonst schmilzt. Logisch.
8.) im Kühlschrank etwa 3 Tage, eingefroren etwa 6 Monate
9.) Entweder du nimmst einen Tag vorher portionsweise ein paar Kugeln raus und taust die langsam im Kühlschrank auf oder die nimmst die erst raus, wenn du sie brauchst in taust die im Wasserbad auf, bis sie Trinktemperatur haben. Allerdings dauert das relativ lange und die meisten Kinder sind ja nicht so geduldig, wenn sie Hunger haben.
Ich hoffe, ich konnte helfen.