Kita-/ Tamu-Suche

Moderator: Marla84

rubia
ist nicht mehr wegzudenken

Kita-/ Tamu-Suche

Beitrag von rubia »

Liebe Leipziger,
wir stehen grad vor nem Riesenproblem. Ich suche für Lotta ab Herbst nen Krippen- oder Tamuplatz. Krippensuche (also, die, die für uns in Frage kommen) ist so was von erfolglos - die Listen sind voll und in dem "tollen" Vergabesystem der Stadt Leipzig sind 0 Plätze. Dabei hat man mir letztes Jahr in den Kitas gesagt, es werden keine Listen mehr geführt, ich soll auf das Vergabesystem warten... :evil: :dagegen:

Alle Tamus, die ich so abtelefoniere, sind voll oder haben Wartelisten - ich krieg die Krise! Ich würde ja auch gern noch zu Hause bleiben, aber das geht wirklich nicht. Ich werde im Herbst mit dem Studium fertig und muss dann Arbeit suchen - wir brauchen das zusätzliche Einkommen wirklich dringend!

Hat jemand von euch Kontakte? Nen Tipp? Irgendwas? Zu Hilfe! :cry:

liebe Grüße Beate
liebe Grüße rubia mit Frühlingsmädchen 05/08 und Winterjungen 02/13
Zierbanane
SuT-Legende
Re: Kita-/ Tamu-Suche

Beitrag von Zierbanane »

Huhu,

ich kann Dich nur mal virtuell drücken weil auch ich schon einen seitenlangen Brief ans JA geschrieben habe in dem ich mich über das Vergabesystem beschwert habe!!!!!!

Die Kitas führen weiter ihre schwarzen Listen und vertrösten und (sorry) VERARSCHEN uns NUR!!! :evil: :evil:

DAS ist gerade auch unser wunder Punkt in Leipzig!

gerade wir OHNRE Auto sind nun gezwungen zu ner Tamu zu gehen die nicht grad nebenan ist! Und die Sparkassenleute mit viel (Bestechungs)-geldern bekommen nen Platz bei uns in der Nordstraße!!!!!!!!

Sorry, ich kann Dir nicht helfen. Wollte Dir aber sagen, dass uns das Thema zur Zeit auch echt belastet. Vor allem diese Ungerechtigkeit und die vielen Lügen die man uns hier auftischt!

LG!
-------------------------------------------------------------------------
Nähen, Stricken, Werkeln: https://www.tragmal.de/blog/
rubia

Beitrag von rubia »

Zierbanane hat geschrieben:Huhu,

ich kann Dich nur mal virtuell drücken weil auch ich schon einen seitenlangen Brief ans JA geschrieben habe in dem ich mich über das Vergabesystem beschwert habe!!!!!!

Die Kitas führen weiter ihre schwarzen Listen und vertrösten und (sorry) VERARSCHEN uns NUR!!! :evil: :evil:

DAS ist gerade auch unser wunder Punkt in Leipzig!

gerade wir OHNRE Auto sind nun gezwungen zu ner Tamu zu gehen die nicht grad nebenan ist! Und die Sparkassenleute mit viel (Bestechungs)-geldern bekommen nen Platz bei uns in der Nordstraße!!!!!!!!

Sorry, ich kann Dir nicht helfen. Wollte Dir aber sagen, dass uns das Thema zur Zeit auch echt belastet. Vor allem diese Ungerechtigkeit und die vielen Lügen die man uns hier auftischt!

LG!
danke!
Eine Freundin von mir hat letzte Woche mal beim JA angerufen. Die sind sogar stolz wie Bolle auf ihr besch... Vergabesystem! :evil: :evil: :evil: :klokotz:

Vielleicht sollten wir uns endlich mal treffen zum gemeinsamen Frust rauslassen :wink: :lol:

lG Beate, die nachher wieder mal neue Tamutelefonnummern organisieren muss, um von denen zu erfahren, dass die Plätze schon längst weg sind...

nächste Woche schauen wir uns eine an, die hat allerdings auch ne Warteliste und irgendwie fand ich das Telefonat mit ihr auch komisch. Sie hat mir nääämlich gleich erzählt, dass die Kinder sie alle Mama nennen, wenn sie zu sprechen anfangen und man damit als Mutter kein Problem haben sollte... :?
Zierbanane
SuT-Legende

Beitrag von Zierbanane »

Liebe Beate,

ich hoffe Du bist mir nicht böse das ich das mal zum Anlass nehme mich auszuheulen/auszumeckern. :(

Wir haben uns in der Kita Nordstraße beworben, weil wir kein Auto haben und nicht mehr nach Grünau von der Innenstadt aus fahren wollen, wie bei meinem Sohn. Wir kamen uns vor wie Nomaden!

Mir kommt ehrlich gesagt so richtig die Galle hoch wenn ich das hier nur aufschreibe alles. Sei mir nicht böse wegen der Wortwahl. Es ist leider ein Thema was uns richtig bewegt und das schon seit L´s Geburt!

Ich rief nämlich schon VOR L´s Geburt dort an und da sagte die Leiterin mir zuckersüß: "Bekommen Sie erstmal das Kind und dann kriegen wir das hin!"

Ich war froh! hatte ich mich ja zeitig genug gekümmert und wenn wir den Platz benötigen, wäre ja dann alles gut.

Ich: Kind geboren und gleich dahin. Da sagt sie mir toooootal entgeistert!: "Wir haben nix frei!". Sie trägt mich aber auf eine Liste ein. Gut....

Seitdem rufe ich monatlich 1x da an und werde immer wieder vertöstet bzw wird mir gesagt!": "Wir bekommen das hin. Das klappt!"

Ich rufe da wieder an und mir wird wieder abgesagt.

Dann bekam ich einen Brief mit der Bitte sie doch nicht weiter anzurufen weil ja das Vergabesystem kommt. da hatte ich wieder Hoffnung, dass es diesmal klappen würde. Ähhhh, SINNLOS! Kennst Du ja selber. Meinen Beschwerdebrief hat auch nicht wirklich jemanden interessiert!

Pass auf und nun kommt der OBERHAMNMER:

Meine Nachbarin hat einen Platz bekommen, obwohl sie weit nach mir kam!!!!!!! Weiß der liebe Herrgott wie sie das gemacht hat. Und auch die andere bekommt bald einen!!! Sie machen die Geschwisterregelung obwohl die Kinder nur HALBgeschwister sind und noch nicht mal zusammenwohnen!!!!!

Ich bin und bleibe stur und rufe da immernoch jeden verdammten Monat an um mir meine Abfuhr zu holen.

Oft mit Sprüchen von ihr: "Ich hänge mir den Zettel an den Bildschirm (manchmal ists auch die Pinwand :wink: ) und vergesse es daher nicht. oder: "Ach Sie heißen doch K.... Da haben wir hier eine Mutter, das vergesse ich nicht"

ODER:

"Na ich muß jetzt eine Familie vorziehen weil die über das Vergabesystem einen Platz bekommen haben den ich gar nicht habe!!!!" Wie bitte geht so etwas!!!! Ich frage sie wie??????!

Was auch toll ist, wenn ich sehe wie Kinder die 100%tig weit weg von dieser Kita wohnen, vom lieben Papa in Schlips und Kragen im A6 vorgefahren werden. Ja, der hatte scheinbar auch genug Geld um sich einzukaufen! Unter garantie läuft das so. Oder er kannte die richtigen leute die ihm das fest vermittelt haben.

Meine Nachbarin (die eine mit der "Geschwister"regelung will mal fragen WAS man denn denen zahlen muß um reinzukommen. Auch sie wird höchstwahrscheinlich noch etwas länger warten müssen als geplant.

Es ärgert mich, dass die immernoch diese Listen haben und machen was sie wollen. Auf der einen Seite sagt die Frau zu mir, dass sie ja eigentlich nicht mahr nach der Liste gehen kann und auf der anderen Seite vertröstet sie mich damit, dass sie mich "vormerkt".

Na was denn nun????? Dann schafft doch diese dämliche Liste ab und tragt Eure Plätze ins Sytem!!!!!!! Machen sie aber NICHT!!!!! Aber eigentlich wäre die Abschaffung der Liste auch unfair, weil ich nämlich bald "dran bin". Aber wer weiß wen die noch alles mir "vorgezogen" hat.

Es ärgert mich auch, dass immer der "kleine Mann" der gelakmeierte ist, bei so einer Sache. Immer der, der eh schon nix hat und für den eh schon alles mühsam ist.

Und da soll man nicht emotional werden?!

Naja das Ende vom Lied: Wir haben ne tamu. Aber NICHT übers Amt!!! Sondern über ne Freundin durch reinen Zufall.

Problem: Das ist in der Möckernschen Straße. Und die erreicht man noch nichtmal von der Innenstadt aus mit der Bahn ohne 15-20 min laufen zu müssen. Toll auch: Meine Hochschule liegt voll entgegengesetzt!!!

Von wegen im Osten ist es so viel einfacher. Es ist eine bodenlose Frechheit uns nur 1 Jahr Elterngeld zu zahlen (Na?! Und!? Wen arscht es da wieder an? Na klar die Studenten, die eh schon nix haben), und uns Studenten und auch andere arbeitende Mütter, die auf ihr Gehalt angewiesen sind, wieder in die Arbeit/Studium zu zwingen, ohne genug Krippenplätze aufzubieten zu können!

Ich könnte Bild

Sei lieb und solidarisch gegrüßt Beate! Ich halte Dir alle unsere Daumen und sollte ich was hören melde ich mich bei Dir.

Ich muß jetzt erstmal wieder "runterfahren", so aufgeregt hat mich schon das reine Aufschreiben.
-------------------------------------------------------------------------
Nähen, Stricken, Werkeln: https://www.tragmal.de/blog/
Zierbanane
SuT-Legende

Beitrag von Zierbanane »

Achso, die "Geschwister" gehen übrigens schon lange in die Schule, sind also gar nicht mehr in der Kita und leben inzwischen in Brandenburg bei der Mutter! Echt, ich fass es nicht.
Rica
gehört zum Inventar

Beitrag von Rica »

habt ihr auch in den waldorf-kindergärten nachgefragt?
würde mich mal interessieren, weil ich jessi (viell. in einem jahr) dahin geben will.
stellen die sich auch so an?
Bild Bild
Zierbanane
SuT-Legende

Beitrag von Zierbanane »

Rica hat geschrieben:habt ihr auch in den waldorf-kindergärten nachgefragt?
würde mich mal interessieren, weil ich jessi (viell. in einem jahr) dahin geben will.
Glaub mir, die stellen sich alle so an. Und gerade in solch speziellen Kitas wie Walddorf oder die Kirchlichen sind die Listen ellenlang. Sinnlos.... Melde Dich am Besten 3 Jahre vorm tatsächlichen Bedarf.
Gluehsternchen
Mod a.D.

Beitrag von Gluehsternchen »

Kuck mal bei www.laufstall.de

da gibts tagesmütter und Väter und die Seite ist seriös.
Yvi mit Teeny *06/05 und Sandwich *10/08 und kleinem Bär *02/15
Zierbanane
SuT-Legende

Beitrag von Zierbanane »

Gluehsternchen hat geschrieben:Kuck mal bei http://www.laufstall.de

Kenne ich. Nur leider nicht gepflegt und wohl unaktuell. Aber einen Versuch kann es ja dennoch wert sein.

LG!
rubia

Beitrag von rubia »

Gluehsternchen hat geschrieben:Kuck mal bei http://www.laufstall.de

danke, ich schau mal nach :)
Rica hat geschrieben:habt ihr auch in den waldorf-kindergärten nachgefragt?
genau, die Listen sind da erst recht lang. Eine Bekannte von mir versucht gerade, ihr Kind in ner Waldorfschule unterzubringen - Kita ist nicht anders

Ich glaube, ich werde schon mal für 20011 nen Kindergartenplatz reservieren :roll:

@ Zierbanane: ach, darfst dich gern auskotzen. Ich tu's schon tagelang und bin erst recht gefrustet, weil mein Freund schön arbeiten geht und ich mich hier allein mit dem Mist rumärgern muss :evil:
Antworten

Zurück zu „Sachsen“