Unsere Kleine schläft auch bei uns. Sie ist nun 2 Jahre und fast 3 Monate alt. Sie schläft ( meist) mit Einschlafhilfe (die meist 1-1,5Std. dauert) in ihrem Bett ein und kommt dann nachts irgendwann zu uns. Manchmal möchte sie direkt in unser Bett und wir erlauben ihr das. In letzter Zeit wurde die Uhrzeit zu der sie zu uns kommt immer später. An manchen Tagen war's erst um halb sieben am Morgen. Manche Leute stehen um diese Uhrzeit auf, also könnte man sagen, sie hat in ihrem Bett durchgeschlafen. Sie kann ja nix dafür, dass wir halt länger schlafen, als andere Eltern (mein Freund muss meist erst um halb neun aufstehen und ich richte mich nach meiner Tochter *g*). Wie dem auch sei...ich denke schon, dass sie sich das von alleine wieder "abgewöhnen". Ich zumindest habe noch keinen 15jährigen kennengelernt, der noch bei den Eltern schlief.
Ausser ihn wieder in sein Zimmer zu tragen fällt mir für dich aber auch kein Rat ein und wenn das bei euch nicht funktioniert, ist das natürlich schwierig. Hast du mal versucht ihn rüberzutragen und dann noch einen Moment neben ihm zu bleiben? Nur, damit er merkt, du bist bei ihm (und immer für ihn da)? Vielleicht bleibt er dann eher dort?