WKR- schaut doch mal bitte

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Peanut
ist nicht mehr wegzudenken

WKR- schaut doch mal bitte

Beitrag von Peanut »

Ich hab fleißig geübt, bin mir aber noch unsicher ob es so passt 8)
Ich trage den WKR eigentlich lieber als den Rucksack, weil der schnell auf meinen Schultern drückt....

Ich kann auch recht lange im WKR tragen, aber am besten ist es, wenn sie eingeschlafen ist und der Kopf an
meinem Rücken lehnt.
Ansonsten bekommeich schon mal ein Ziehen im Brustwirbelbereich...
Kann das an noch untrainierter Muskulatur liegen?
Sie läßt sich meistens kompeltt einbinden, mag es gerne eng und kuschelig, aber trotzdem
zieht es dann manchmal.

Ach am besten bekomme ich den WKR mit dem SUT Tuch hin :mrgreen:
das ist super dafür :wink:

Bild
Bild
Bild
ach und obwohl ihr Arm da raus hängt, hat es bombig gehalten!
Kein Kopfwackeln ...nix...

und hier mal im Pfau
Bild
Bild

ich weiß nicht ob die Bilder aussagekräftig genug sind...
ich muß sie Bilder grade selber machen, weil mein Mann im vollen Lernstreß steht und
für meine "Tuchkram" grade wenig Verständniss hat :lol:
(ach und ich hätte ja echt den Spiegel mal putzen können :roll: :lol: )

aber das mit dem Ziehen im Brustwirbelbreich würde mich interessieren ob das auch jemand von euch kennt!?
Bild
L.(07/05) & L. (08/07) &
J. (04/09) immer im Herzen dabei
Lila
alter SuT-Hase

Re: WKR- schaut doch mal bitte

Beitrag von Lila »

sieht doch gut aus.

zum ziehen im brustwirbelbereich ... das kenne ich. als meine tochter schwerer wurde und auch die arme draußen hat, habe ich das sehr oft bekommen, da das gewicht dort "frei" ist und eine größere hebelwirkung nach hinten hat.

auch wenn du schreibst, dass alles bombenfest war, obwohl die arme bei deiner schlafenden tochter draußen war, so lag dies nicht an der bindung.
der oberen brustwirbelsäulenbereich inkl. der halswirbelsäule ist bei dem schlafenden bild nicht im tuch, wird also überhaupt nicht durch das tuch gehalten, gleichzeitig schläft deine tochter, d.h. ihre muskulatur ist erschlafft. wenn dennoch der kopf nicht hin und her geschlackert hat, dann lag dies an deiner körperhaltung und die hat (unbewußt?) ausgeglichen, dass dort hinten "freies gewicht" war. und dies führt wiederrum logischerweise zu verspannungen in deinem brustwirbelsäulenbereich.

ich habe meine maus ja nur im wkr getragen und ich empfand die zeit als angenehmste, als sie komplett im tuch eingemümmelt war und unter 13kg gewogen hat, danach, vor allem mit arme draußen und schlafend hat dies bei mir zu schmerzen in dem von dir beschriebenen bereich geführt. diese traten bei mir aber auch im manduca auf, sobald sie schlief, da die m.kopfstütze, den kopf auch nicht vollkommen fixiert ... oder ich in dem bereich eine memme war und immer in ausgleichshaltung ging. an untrainierten muskeln konnte es auf jeden fall bei mir nicht gelegen haben.
ich würde daher immer dazu raten, sobald das kind eingeschalfen ist eine (oder besser beide) querbahn erneut nach vorne zu holen und über den armen und den kopf aufzufächern, um so mehr stabilität zu erreichen.

liebe grüße und viel spass beim tragen.
Lila mit zwei Kindern (*2003 und *2006)
honigbienchen
Mod a.D.

Beitrag von honigbienchen »

Hallo,

das sieht doch echt prima aus.

Sag mal, der Kopf war aber gar nicht gestützt, oder? Auch nicht auf einer Seite?? Der kann ja jederzeit nach hinten "plumsen" und wenn er das nicht tut, beugst du dich leicht nach vorne um dies auszugleichen.
Ich würde dir raten, wenn deine Tochter eingeschlafen ist, zumindest eine Seite gut über den Kopf zu ziehen und den damit zu stützen. Das gibt dir mehr Sicherheit und auf jeden Fall auch Bewegungsfreiheit.

Kennst du das Video von Sara?? Hier KLICK!!
Sie bindet keinen Knoten am Bauch, sondern oben über der Brust. Vielleicht hilft dir diese Möglichkeit ja etwas, gegen das Ziehen. Das Gewicht ist etwas anders verteilt und drückt nicht so ganz auf den Oberkörper. Kanns nicht so gut beschreiben, probier es aus, wenn du magst.

Wenn sie es zuläßt, sich komplett ein zu binden, würde ich dies auch machen, denn es gibt mehr Halt. Also, wenn sie kein Problem damit hat, mach das auch :wink:

Das sind schöne Bilder von euch.

LG.
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
Peanut
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Peanut »

Danke euch :D

Ja mit Saras Video hab ich geübt :mrgreen:
das mit dem Knoten vpr der Brust war mir irgendwie nix, das hat gedrückt, aber ich arbeite dran!

Ja, daß mit dem Ausgleichen weil sie nicht ganz eingebunden ist kann ich nachvollziehen,
wahrscheinlcih hab ich unbewußt ausgeglichen!

So ging es auch gleich besser:

Bild

das war sogar noch recht tief, aber besser mit Armen drin!
Bild
L.(07/05) & L. (08/07) &
J. (04/09) immer im Herzen dabei
Antworten

Zurück zu „Trageforum“