Tipps für junge Stillmami?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Degu
- alter SuT-Hase
Tipps für junge Stillmami?
Hallo,
meine Schwester hat vor 5 Tagen ihr erstes Baby bekommen. Sie stillt den Kleinen, aber er scheint nicht genug zu trinken, so dass sie zusätzlich abpumpt und nach dem Stillen noch ein Muttermilchfläschchen gibt.
Im Krankenhaus haben sie wohl auch etwas Druck gemacht, weil der Kleine 300g abgenommen hatte.
Sie hat ein elektrische Pumpe und pumpt halt ab, aber das ist ja doppelte Arbeit, habt ihr ein paar Tipps?
Danke schonmal im voraus
meine Schwester hat vor 5 Tagen ihr erstes Baby bekommen. Sie stillt den Kleinen, aber er scheint nicht genug zu trinken, so dass sie zusätzlich abpumpt und nach dem Stillen noch ein Muttermilchfläschchen gibt.
Im Krankenhaus haben sie wohl auch etwas Druck gemacht, weil der Kleine 300g abgenommen hatte.
Sie hat ein elektrische Pumpe und pumpt halt ab, aber das ist ja doppelte Arbeit, habt ihr ein paar Tipps?
Danke schonmal im voraus
- channa
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Tipps für junge Stillmami?
ich kann dir nicht wirklich helfen, da melden sich bestimmt noch andere, aber es ist völlig normal, dass kinder nach der geburt abnehmen!.wenn es nicht total leicht ist das kind, dann braucht man sich deswegen keinen stress zu machen.
aber wie gesagt, es melden sich bestimmt noch ein paar die das genauer wissen.
lg channa und herzlichen glückwunsch zum tantesein!
aber wie gesagt, es melden sich bestimmt noch ein paar die das genauer wissen.
lg channa und herzlichen glückwunsch zum tantesein!
-------------
Channa mit dem Kleinen (05/07), dem Mäuschen (04/12) & dem großen kleinen Geschenk (09/2020)
Channa mit dem Kleinen (05/07), dem Mäuschen (04/12) & dem großen kleinen Geschenk (09/2020)
-
Lovis
- ist mit Leidenschaft dabei
Meines Wissens wäre eine Abnahme von 300 g nur dann ein Problem, wenn das mehr als 10 % des Körpergewichts bei der Geburt wären (also Geburtsgewicht unter 3 kg).
Zu dem Stillen plus Pumpen kann ich nichts sagen, da kenn ich mich leider nicht aus.
Zu dem Stillen plus Pumpen kann ich nichts sagen, da kenn ich mich leider nicht aus.
-
rosenholz
- Profi-SuTler
Hallo,
Also bei mir haben sie im KH, beim ersten Kind, auch richtig Druck gemacht.
Ich soll alle 3 Stunden stillen und danach wiegen, ...
Zu Hause ist es ganz von alleine gegangen. Die 5 ml, die sie im KH getrunken hat,
haben sich zu Hause schnell gesteigert, ich hab auch nicht mehr gewogen
Ist das Kind zu schwach zum Trinken? wer hat gesagt, daß das Kind nicht genug trinkt?
Man kann zwar abpumpen, aber durch häufiges anlegen, wird die Milch auch mehr
und erleichtert vielleicht das Trinken...
Ich würd sagen, daß es aus der Flasche deshalb noch trinkt, weil das leichter ist,
an der brust muß es erst richtig saugen lernen.
Wenn das Kind gesund ist, meldet es sich auch, wenn es Hunger hat.
LG
Also bei mir haben sie im KH, beim ersten Kind, auch richtig Druck gemacht.
Ich soll alle 3 Stunden stillen und danach wiegen, ...
Zu Hause ist es ganz von alleine gegangen. Die 5 ml, die sie im KH getrunken hat,
haben sich zu Hause schnell gesteigert, ich hab auch nicht mehr gewogen
Ist das Kind zu schwach zum Trinken? wer hat gesagt, daß das Kind nicht genug trinkt?
Man kann zwar abpumpen, aber durch häufiges anlegen, wird die Milch auch mehr
und erleichtert vielleicht das Trinken...
Ich würd sagen, daß es aus der Flasche deshalb noch trinkt, weil das leichter ist,
an der brust muß es erst richtig saugen lernen.
Wenn das Kind gesund ist, meldet es sich auch, wenn es Hunger hat.
LG
- Degu
- alter SuT-Hase
Also das Geburtsgewicht war 3300g und bei 3000g meinten sie halt, dass er nicht weiter abnehmen darf.
Gestern durften sie nach Hause, nachmittags war ich da. Der Kleine hat etwa 30 Minuten gestillt und meine Schwester hatte auch das Gefühl, dass er gut getrunken hat. Aber er hat trotzdem noch geweint und nachher auch noch einen ordentlichen Schluck aus der Flasche getrunken. Erst danach war er zufrieden.
Gestern durften sie nach Hause, nachmittags war ich da. Der Kleine hat etwa 30 Minuten gestillt und meine Schwester hatte auch das Gefühl, dass er gut getrunken hat. Aber er hat trotzdem noch geweint und nachher auch noch einen ordentlichen Schluck aus der Flasche getrunken. Erst danach war er zufrieden.
-
rosenholz
- Profi-SuTler
Also ich hätte ihn dann nochmal angelegt und nicht die Flasche gegeben.
Und noch was, wenn er viel weint, hat Deine Schwester eine Babytrage, oder
ein Tragetuch?
Dann würd ich mal probieren, das Baby nach dem Trinken ein bißchen zu
Tragen, es beruhigt sich und schläft vielleicht und hat danach wieder
richtig Hunger und es ist genug Milch da.
Vielleicht hat noch jemand einen besseren Tip.
LG und viel Erfolg
Und noch was, wenn er viel weint, hat Deine Schwester eine Babytrage, oder
ein Tragetuch?
Dann würd ich mal probieren, das Baby nach dem Trinken ein bißchen zu
Tragen, es beruhigt sich und schläft vielleicht und hat danach wieder
richtig Hunger und es ist genug Milch da.
Vielleicht hat noch jemand einen besseren Tip.
LG und viel Erfolg
- AmysMom
- Profi-SuTler
Hallo!
Ich denke auch, dass das Weinen nach dem Trinken unter Umständen nichts mit Hunger zu tun haben muss. Vielleicht möchte das Würmchen einfach weiter so nah bei Mama sein. Es ist ja wirklich noch ganz neu auf dieser Welt. Ich würde auch zum Tragen oder zum Kuscheln raten.
Fläschen mit MuMi zu geben, halte ich persönlich eher für kontraproduktiv. Es sollte lieber öfter bzw. länger an der Brust trinken, dann lernt es das auch.
Ich denke auch, dass das Weinen nach dem Trinken unter Umständen nichts mit Hunger zu tun haben muss. Vielleicht möchte das Würmchen einfach weiter so nah bei Mama sein. Es ist ja wirklich noch ganz neu auf dieser Welt. Ich würde auch zum Tragen oder zum Kuscheln raten.
Fläschen mit MuMi zu geben, halte ich persönlich eher für kontraproduktiv. Es sollte lieber öfter bzw. länger an der Brust trinken, dann lernt es das auch.
Liebe Grüße
F.
mit SchnubbelSchnu (08/2008), WuselPusel (04/2011) und WuschelPuschel 08/2014
ClauWi GK 03/2012, MK 03/2013, AK 11/2014
F.
mit SchnubbelSchnu (08/2008), WuselPusel (04/2011) und WuschelPuschel 08/2014
ClauWi GK 03/2012, MK 03/2013, AK 11/2014
-
Hanka
- möchten wir nicht mehr missen
..ich denke auch nicht, dass das weinen mit dem hunger in verbindung steht.. sie soll ihr baby einfach immer wieder an die brust legen..das ist ja nicht nur ernähren sondern auch zuwendung, wärme, geborgenheit... und was braucht so ein miniwürmchenmehr, wenn es so plötzlich in einer völlig fremden umegebung ist? viell kannst du deine schwester ermutigen, stillen nicht nur als füttern zu betrachten.. es bedeutet für die kleinen so ziemlich alles, rückzug, kuscheln, vertrauen, bindung, nähe. usw..
alles gute
p.s.mit dem fläschen riskiert deine schwester eine saugverwirrung, wenn sie ihr baby nur immer wieder anlegt, produziert ihr körper exakt so viel milch, wie ihr baby braucht, das bedeutet "stillen nach bedarf", dienatur hat das perfekt eingerichtet...sie soll nur darauf vertrauen und an ihre fähigkeiten als stillmami glauben!
alles gute
p.s.mit dem fläschen riskiert deine schwester eine saugverwirrung, wenn sie ihr baby nur immer wieder anlegt, produziert ihr körper exakt so viel milch, wie ihr baby braucht, das bedeutet "stillen nach bedarf", dienatur hat das perfekt eingerichtet...sie soll nur darauf vertrauen und an ihre fähigkeiten als stillmami glauben!
- Degu
- alter SuT-Hase
Danke für eure Tips.
Ich habe ihr den Link zu diesem Thema geschickt.
Die Hebamme war heute da und hat die gleichen Tips gegeben wie ihr
Ich habe ihr den Link zu diesem Thema geschickt.
Die Hebamme war heute da und hat die gleichen Tips gegeben wie ihr
-
rosenholz
- Profi-SuTler