Er verweigert die Flasche! (abgepumpte Muttermilch)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Mamabär
ist gern hier dabei

Er verweigert die Flasche! (abgepumpte Muttermilch)

Beitrag von Mamabär »

Hallo Ihr Lieben,

ich habe ein (für mich) großes Problem. Seit seiner Geburt wird Henry von mir voll gestillt. Was ich auch genieße - aber nun möchte ich so gern jede Woche einmal abends zum Sport. Damit das mit meinem Mann auch zeitlich klappt, fällt notgedrungen die "Gute-Nacht-Mahlzeit" in meine Abwesenheit.
Wir hatten, als Henry 3 Monate alt war, einmal das Trinken von Muttermilch aus der Flasche probiert. Klappte ganz gut.

Seitdem hatten wir an 2 Abenden und heute auch mal tagsüber probiert, dass mein Mann ihm die Flasche gibt. Und Henry brüllt einfach nur!
Von 130 ml waren heute noch 75 in der Flasche, mindestens 25 ml daneben gegangen / ausgespuckt und somit maximal 30 ml im Kind. Stolzes Ergebnis für 1 Stunde :roll:

Bitte helft mir! Habt ihr Tipps zum erfolgreichen Flasche geben? Ich nutze übrigens das AVENT-Isis-Set.

verzweifelte Grüße
Mamabär (10.1980) mit Bärtigger (12.1976) und Minibär (09.2008)
Lösche Benutzer 1828

Re: Er verweigert die Flasche! (abgepumpte Muttermilch)

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Ich weiß, ich sollte eher praktische Tipps geben :oops: - aber wenn Du einfach noch ein bißchen wartest? Er ist noch sooooooooo klein- die Zeit vergeht so schnell und Du kannst sicher recht bald ohne diesen Stress abends auch mal kurz weg.

Meine Kinder haben nie eine Flasche genommen bzw. wir hatten nie eine......

Habt Ihr es mal mit dem Becher probiert?
Ich denke aber, dass es ein wenige später durchaus besser klappen könnte.
Flolix
hat viel zu erzählen

Beitrag von Flolix »

Es fallen mir verschiedene Dinge ein: zum einen könntet Ihr es mit einem Becher (bzw. Schnapsglas) versuchen. Das andere wäre, Ihr stillt bevor Du gehst und wenn Du wieder kommst, aber das kann ich von weitem natürlich gar nicht einschätzen, ob das bei Euch klappen kann. Ich war bisher nur einmal abends weg, auf einer Weihnachtsfeier. Kurz vor 6 bin ich gegangen und war kurz nach zehn wieder zuhause, gerade passend zum einsetzenden Hunger-Meckern. Wir haben aber auch keine festen Zeiten und auch insgesamt wenig festen Rhythmus.

P.S. ich hatte gehofft, ich wäre schneller als die Abrater :?
Großer Bruder 4/02
Kleiner Bruder 6/08
Mamabär
ist gern hier dabei

Beitrag von Mamabär »

Flolix hat geschrieben:Es fallen mir verschiedene Dinge ein: zum einen könntet Ihr es mit einem Becher (bzw. Schnapsglas) versuchen. Das andere wäre, Ihr stillt bevor Du gehst und wenn Du wieder kommst, aber das kann ich von weitem natürlich gar nicht einschätzen, ob das bei Euch klappen kann. Ich war bisher nur einmal abends weg, auf einer Weihnachtsfeier. Kurz vor 6 bin ich gegangen und war kurz nach zehn wieder zuhause, gerade passend zum einsetzenden Hunger-Meckern. Wir haben aber auch keine festen Zeiten und auch insgesamt wenig festen Rhythmus.

P.S. ich hatte gehofft, ich wäre schneller als die Abrater :?
Das mit dem Rhythmus hat sich irgendwie von selbst ergeben. Henry hat sich irgendwann auf eine feste Zeit zum Schlafen eingeschossen. +/- eine halbe Stunde. Und verschieben ist schwierig bzw. will ich auch nicht, da er so super einschläft wenn er zu "seiner" Zeit ins Bett kommt.
Wir haben heute die Löffeltechnik ausprobiert, ohne Erfolg. Becher werde ich bzw. mein Mann mal probieren, danke für den Tip! Ich hatte ja auch schon an so eine "Trinklernflasche" gedacht, die gab's zur Geburt gleich zweimal geschenkt. Aber die sind ja wohl erst ab 6 Monate.

Im ürbrigen - ja, er ist noch so klein. Und darum hat er mich auch 24 Stunden am Tag zur Verfügung. Ich liebe ihn und das Mamasein. Trotzdem bin ich doch auch noch ein eigenständiges Wesen. 1,5 Stunden pro Woche für mich und meinen Körper - das ist alles was ich mir wünsche. Und eine ausgeglichene Mama ist schließlich auch gut für's Kind, oder?

Liebe Grüße
Mamabär (10.1980) mit Bärtigger (12.1976) und Minibär (09.2008)
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Ich möchte Dir ja gar nicht abraten - bitte nicht falsch verstehen....
Aber das hört sich halt so an, als würde Dir ein wenige die Decke auf den Kopf fallen.
Die Zeit kommt ja wieder, wo Frau auch wieder fortgehen kann - wo die Kinder einen nicht mehr soooo dringend brauchen.
Genieß es einfach und freu Dich in einigen Wochen auf wieder mehr Freiheit - die Zeit vergeht so schnell ;-) .
Nudelsuppe
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Nudelsuppe »

Mir war auch in dem Alter noch nicht danach, "kinderfreie" Zeit zu haben. Von der Flasche würde ich auch Abstand nehmen, mir persönlich wäre das Risiko einer Saugverwirrung zu groß.
Und wenn Du zum Sport gehst, nachdem Du ihn einschlafgestillt hast, oder zuvor? Vielleicht ist es ja so, dass er meist vor oder nach dem Einschlafstillen 1,5h (die dann deine Sportzeit wären) ohne Stillen auskommt?
Liebe Grüße,
Nudelsuppe
mit mehreren Kindern
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Probier das mal mit dem Becher. Von Fläschchen ist wegen Saugverwirrung sowieso abzuraten, und auch schon ganz kleine Baby können - mit ein wenig Übung - aus dem Becher trinken.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
ninaK
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von ninaK »

das problem hatte ich auch. schon mein sohn wollte keine flasche und die mädels die ich ja mühevoll von flaschen- und sondenernährung auf brust umgestellt habe wollen auch keine flasche. naja die mädels würde ich sowieso noch nicht allein lassen aber bei meinem sohn wollte ich auch gern mal weg gehen. ich hab ihn dann vorher gestillt und konnte dann so ca 3h ausgehen. mehr war nicht drin.
becher funktioniert nachts bzw wenn das kind schlafzeit hat auch nicht.
Liebe Grüße sendet Nina! :lol:

mit
Nico (Feb.2005)
Susan + Luisa (Apr.2008)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Ich möchte Dich ermutigen, Dich von dem "Mahlzeitenkonzept" zu lösen (es hat wenig Vorteile, aber einige Nachteile... ;-)). In Deiner Situation wäre das nämlich günstig: Du könntest einfach stillen direkt eh Du gehst (auch mehrmals, z.B. 1 Stunde vorher, und dann noch mal 5 Minuten vorher, man nennt dieses Vorgehen manchmal "anstillen"), so ist Dein Baby gut abgefüllt und lässt sich sicher gerne 2 Stündchen vom Papa durch die Gegend schaukeln (oder was auch immer).

Die Vorteile wären: keine extra Arbeit mit Abpumpen und Pump-und Flaschkram herrichten, keine neue Füttertechnik, kein Risiko von Stillschwierigkeiten.

LG;
Julia
Twinkle&Emily
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Twinkle&Emily »

Hallo,
wenn jemand einen tollen Tipp hat bin ich auch interessiert. Emily möchte auch keine MuMi aus der Flasche trinken (sie kennt das gar nicht weil ich immer gestillt habe und immer stille) aber irgendwann möchte ich auch mal wieder weggehen. Zur Aqua-Airobic oder Altweiber möchte ich ausnahmsweise mal feiern gehen aber irgendwie klappt das nicht...
Sonnige Grüße von der dauermüden & stilldementen Claudia (die nur noch alle paar Wochen mal stillt)
BildBild
Marc, bzw. seine Angebetete - verzweifelt gesucht
BildBild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“