Ich suche stillende Lehrerinnen/Referendarinnen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Hanka
möchten wir nicht mehr missen

Ich suche stillende Lehrerinnen/Referendarinnen

Beitrag von Hanka »

Hallo,
mein Hilfegesuch klingt bestimmt etwas zweideutig... ist er aber gar nicht :lol:
Ich werde in ein paar Monaten in den Schuldienst treten und habe total Bammel, dass ich das nächtliche Stillen zusammen mit der Doppelbelastung der "praktischen Ausbildung" in der Schule nicht auf die Reihe bekomme... das Referendariat soll es ja in sich haben ?!

Es wäre so schön, von anderen Referendarinnen und Lehrerinnen zu lesen, dass sie das auch geschafft haben und Weiterstillen kein Problem war... Ich möchte den Kleinen nicht abstillen müssen, weil ich sonst beruflich keine gute Arbeit leisten kann..
Also falls hier im SuT jemand ist, der sich angesprochen fühlt, würdeich mich sehr über eure "Erfahrungsberichte" freuen.

GLG
mucha
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Ich suche stillende Lehrerinnen/Referendarinnen

Beitrag von mucha »

hallo du!
vielleicht kann ich dir ja ein bisschen mut machen. ich bin seit gestern fertig mit meinem referendariat (*jubel*). jakob ist jetzt knapp 4 monate alt. geplant war das alles so auch nicht, aber ich muss im nachinein echt sagen, dass ich positiv überrascht bin, wie gut letztendlich alles geklappt hat. die letzten zwei monate, also die zeit nach dem mutterschutz, war mein mann zu hause und ich bin jeden morgen zur schule getigert und hab mitte januar meine 2. examenslehrprobe und die mündlichen prüfungen gemacht.
zum stillen hat mein mann jakob dann immer vorbeigebracht, bzw. hat zu hause abgepumpte milch gefüttert, wenns sich grade so ergeben hat. das hat super funktioniert! auch die stillnächte haben mich weniger gestresst und ermüdet als ich es erwartet hätte. ich kann nicht sagen, dass ich mit kind erschöpfter in die schule gegangen bin als ohne. jakob schläft bei uns im bett, sodass das alles prima im halbschlaf gelaufen ist.
aber ich muss schon auch sagen, dass ichs anstrengend fand. weniger schule und ref an sich (da wird man schnell ökonomisch in der vorbereitung), aber die prüfungssituation am schluss. wenn nicht die weihnachtsferien gewesen wären, weiß ich nicht, wie ichs geschafft hätte.
nur mut! mach dir im vorfeld nicht zu viel sorgen und lass es einfach auf dich zukommen. vielleicht hast du ja auch einen tollen stundenplanmacher, der ein bisschen rücksicht auf deine situation nimmt.
ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen die angst nehmen.
viele grüße von v. mit j. (10/08) und a. (5/10) und e. (4/13)

irres, wirres, genähtes und geliebtes
finn
alter SuT-Hase

Beitrag von finn »

Huhu, ich bin eine stillende Referendarin!

Mein Stillkind ist allerdings schon etwas älter (wie alt ist Deines denn?), als ich mit dem Ref begonnen bzw. weitergemacht habe (hatte schonmal 2006 angefangen als ich schwanger war und bin dann nach ca 10 Wochen in Mutterschutz und Elternzeit) war mein Sohn 21 Monate alt. Mittlerweile ist er fast 26 Monate alt und stillt immer noch (krass.... aber das ist ja hier nicht die Frage...). Ich glaube, er hat nicht mehr so oft nachts gestillt, als ich angefangen habe zu arbeiten, seit er 2 Jahre alt ist schläft er nachts ziemlich gut durch und wacht nur morgens so zwischen 5 und 6 kurz auf und stillt und schläft nochmals weiter. Das Stillen ist für mich nicht so das Problem, schlimmer ist die andauernde Vorbereitung abends (ja, ich sitze auch eigentlich heute am Samstag abend hier und bereite meinen Unterricht vor... wenn ich nicht zu SuT abschweife), die raubt mir mehr Schlaf als das Stillen. Und das ist für mich schon ein Problem, wobei ich da auch sehr sensibel bin, ich brauche viel viel Schlaf um fit zu sein.

Also für mich lässt sich das Stillen und das Referendariat wunderbar vereinen. Anfangs war es klar noch ein bisschen eine Umstellung für meine Brust, ich habe zeitweise schon noch sehr viel gestillt im Sommer. Im Normalfall bin ich nicht soviel weg, wenn es am Anfang mal länger war, also einen ganzen Tag oder auch noch abend habe ich meine Brust dann deutlich gespürt, aber inzwischen ist da gar nichts mehr, auch wenn ich mal 12 -15 Stunden gar nicht stille. Aber insgesamt ist das Stillen bei uns auch weniger geworden.
Ich habe/hatte auch nie den Eindruck, dass es für meinen Sohn ein größeres Problem war, weniger zu stillen. Klar, am anfang war es nicht so toll für ihn, dass ich weg war und gerade die Einschlafsituation war schwierig (bis dahin immer einschlafgestillt), da hat er immer stark nach "trin trin" verlangt (Trinken), aber meine Mutter (von ihr wird er betreut) und er haben das ganz gut hinbekommen. War auch irgendwie an der Zeit finde ich, dass er mit 2 auch mal ohne Brust und Trinken einschlafen konnte.
Liebe Grüße von mir mit den Jungs (12/06 und 10/09)
Hanka

Beitrag von Hanka »

ach mädels...das klingt ja alles machbar.. das macht mir mut! danke euch!! mein kleiner ist jetzt 10 monate und wenn das ref beginnt wird er 1 oder 1,5 J alt sein...
ich habe vor allem wegen des nächtlichen stillens bammel...es schlaucht mich jetzt schon und fürs ref werde ich ja kraft und geistige frische (hihi) brauchen..?
mein man sagt auch gerade, "schatz wir schaffen das, und wenn ich mich hier nachts hinstelle und querflöte spiele (das findet söhnchen ganz toll!)"
aber ich will meinen kleinen auf gar keinen fall aktiv abstillen...

ich danke euch ser für eure postings... puh...ein großer lichtblick!!! DANKE
Iris
Profi-SuTler

Beitrag von Iris »

Na, Dein Mann ist doch schonmal Klasse!
Nun, ich habe das Referendariat ja noch allein gemacht. Aber alle meine damaligen KollegInnen, die Kinder hatten, sagten, es sei gut für sie, dass es etwas in ihrem Leben gebe, das wichtiger ist als das Referendariat. Ich fand es v. a. psychisch belastend - die reine Arbeitsbelastung war für mich kein großes Problem. Und gerade das Psychische schien sich bei denen, die Kinder hatten, echt zu relativieren. Also, sieh es als Chance. Du bist als Mutter stark!
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
finn
alter SuT-Hase

Beitrag von finn »

Ja, da ist wohl was dran, das Ref ist nicht der Mittelpunkt meines Lebens.... ABER ich finde irgendwie schon, dass es ohne Kind einfacher wäre. z.B. ist die Zeit, die nur für mich da ist, sehr sehr sehr knapp bemessen und eigentlich so gut wie nie da, denn entweder mache ich was für die Schule oder etwas mit meinem Kind. Manchmal hätte ich einfach gerne mehr Zeit, um auch mal mehr für`s Ref als nur das notwendigste zu machen. Und ja, für mich ist das Ref (gerade) auch psychisch belastend, aber ich suche nach Mitteln und Wegen dies nicht so zu zulassen- vielleicht weil ich meinen Sohn habe, das kann sein. Ach wenns doch schon rum wär....
finn
alter SuT-Hase

Beitrag von finn »

Hanka, in welcher Schulart machst Du denn Dein Referendariat?
olgaga
Profi-SuTler

Beitrag von olgaga »

oh, das ist interessant für mich, fange im september nämlich auch an...
Liebe Grüße von Olga Bild
...mit 3 Kids (04/08, 05/13, 10/15)

Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better. (Samuel Beckett)
katpaje
alter SuT-Hase

Beitrag von katpaje »

ich war stillende referendarin und bis vor wenigen tagen war ich stillende lehrerin :wink: jetzt nur noch lehrerin. wobei... stillen noch alle paar tage mal.

ich bin auch zu beginn des ref schwanger geworden, habe zum mutterschutz unterbrochen und habe dann weiter gemacht, als mein sohn ein gutes halbes jahr alt war. da wurde er nachts wie tags noch gestillt... und das stillen war echt das unstressigste an dem ganzen.
ich fand eher so dinge anstengend wie "was, wenn das kind krank ist"- da kann man als referendarin/ lehrerin eben nicht wie man will zuhause bleiben... oder durchknatschte nächte, weil zähne kommen. aber das habee ich bei meiner tochter genauso. bei ihr habe ich kurz nach dem 1. geburtstag wieder angefangen... da wurde sie noch fast voll gestillt. stillstunden hätte ich bei beiden theoretisch gehabt, habe sie aber nicht genutzt. es ging auch so... gerade im ref, als ich eh nicht so viele stunden unterrichten musste.

wg des refs... nur mut. das ist alles eine frage der organisation und des durchhaltewillens. klar ist es stressig, vor allem im examen, aber wir mütter sind da doch wahre effektivitäts-genies, die aus wenig zeit viel machen können.
insgesamt habe ich viel weniger für prüfungen und u-besuche vorbereitet als einige meiner kollegen, habe aber dennoch mit ner besseren note abgeschlossen :wink:
Lieben Gruß von mir mit Herrn P. (09/03), Mausi (07/07), Mops (11/10) und Frl. Mittendrein Zwetschge (07/13)
Hanka

Beitrag von Hanka »

ladies, hammerdanke!!!!
je nachdem ob ich eine zusage in schleswegig- holstein oder hamburg bekomme, fange ich im mai bzw. august an einem gymnasium an.... FALLS ich eine zusage bekomme, das ist ja noch ein anderes paar schuhe aber ich bin optimist..
dank euch jetzt wieder auch was das stillen und die "nächtliche doppelbelastung" betrifft. gott, tut das gut.

ihr habt recht, als mutterrtier macht man schon einiges möglich und entwickelt stärken und wille wie bären,löwen, elefanten und all die anderen großen tiere... hehe..
dass dann qualitative zeit ganz für mich allein wegfällt, damit arangiere ich mich... ist ja nicht für immer... und meinen sohn als geistigen ausgleich zu "nutzen"... hab eich so noch nie gesehen.. aber wie recht ihr habt...
in der prüfungszeit des ersten staatsexamens war ich hochschwanger und habe vor jeder prüfung gedacht "was wollt ihr denn alle von mir, ich bin schwanger,ich trage leben in mir, ich bin heilig..hihi"..naja so ähnlich.. aber es hat wirklich schon einiges relativiert und druck genommen.

danke mädels!!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“