also wir machen WF ja seit der geburt (korrekterweise: seit tag 4).
sie hat zwar immer wieder stoffis an, aber ohne einlage und überhose, mehr als back-up, bzw. dicke unterhose (ist ja saukalt zur zeit), wird aber trotzdem abgehalten - windeln bleiben trocken (naja, meistens

).
unterwegs gibts WWW und abhalten wenn möglich (freu mich schon sooooooooo auf den sommer!).
zur zeit haben wir ne tolle phase: trotz zähne-einschießen mit massiven schmerzen

signalisiert sie toll (obwohl sie das anfangs fast gar nicht gemacht hat... das signalisieren wird wohl doch stärker wenn sie merken, dass man drauf eingeht).
naja, also wie auch immer, zur zeit ist es halt generell mühsam, da sie eben zahn-bedingt viel schreit und ich schlecht schlafe (das liegt aber nicht an ihr, in der nacht schläft sie super und ich lieg todmüde im bett neben schlafendem kind und schlafendem mann und kann nicht einschlafen...

), also ich bin zur zeit recht übermüdet und fertig. und sie pinkelt ja noch recht oft. manchmal denk ich mir: ich kann jetzt nicht mehr, ich mach ihr ne windel an und sie soll einfach reinpieschern. aber... es geht nicht. ich kann nicht. wenn sie dann signalisiert bring ichs einfach nicht übers herz sie zu ignorieren - und geh abhalten.
einerseits

aber andrerseits hätt ich nie gedacht dass EC (elimination communication = ausscheidungskommuniktaion, für mich irgendwie viel zutreffender als der begriff windelfrei, denn welches kind ist denn tatsächlich windelfrei, also immer und durchgehend?), so eine eigendynamik entwickelt, dass man einfach nicht mehr anders kann. und das nicht mal bereut, selbst wenns anstrengend ist.
bin aber zur zeit aber auch wirklich verwöhnt, weil sie echt toll signalisiert und super mitmacht (dabei hatten wir erst neulich eine kleine abhalte-streik-krise...).
naja, das war jetzt mehr ein SLP oder mitteilungsbedürfnis-post als sonst was. aber egal.