Angegriffene Zähne vom Stillen - wie ernähren?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Mitzl
ist gern hier dabei

Angegriffene Zähne vom Stillen - wie ernähren?

Beitrag von Mitzl »

Hallo Expertinnen und Nicht-Expertinnen, vielleicht könnt Ihr mir im Vorfeld schon mal ein paar Tips geben :)

Ich habe meine Erste 11 Monate lang gestillt. Leider hat das sehr meinen Zahnschmelz angegriffen, meine Zähne waren regelrecht durchsichtig. Bei der nächsten Vorsorgeuntersuchung kam heraus, daß ich trotz guter Pflege drei (!) neue Plomben brauchte, außerdem habe ich mir seitdem schon an zwei Zähnen die Kanten abgebrochen :shock: In den Vorjahren hatte ich nie Probleme.

Das nächste Kind, das schon unterwegs ist, will ich auch wieder stillen, zumindest 6 Monate. Was kann ich denn an meiner eigenen Ernährung drehen, damit mein Zahnschmelz halbwegs stabil bleibt? Aufgrund einer Zahnfehlstellung kommt im Alter bei mir einiger Ärger mit dem Zahnersatz zu. Ich brauche deshalb jeden halbwegs gesunden Zahn dringend.
Bild Bild
Bild
jusl
Jusl Almighty

Re: Angegriffene Zähne vom Stillen - wie ernähren?

Beitrag von jusl »

Hat das der Zahnarzt gesagt, dass die Zähne "vom Stillen" durchsichtig wurden?? Kann ich gerade nicht so recht glauben, denn die Zahnfarbe wird vom (innenliegenden) Zahnbein bestimmt - der äußere Zahnschmelz ist immer durchsichtig ;-) (von Verfärbungen duch Tabak, Rotwein und co mal abgesehen)

Vielleicht lässt Du Dich da noch mal bei einem Zahnarzt beraten, möglicherweise stellt der ja einen Calciummangel oder sowas fest... (aber ich glaube, durchsichtige Zähne sind eher "genetisch"...)

LG;
Julia
Mitzl
ist gern hier dabei

Beitrag von Mitzl »

Ja, das ist sicher, daß das vom Stillen kommt. Ich habe meinen Zahnarzt nicht dazu befragt, aber im zeitlichen Zusammenhang deutlich die Veränderung bemerkt. Auch die Probleme kamen kurz nach der Stillzeit ans Tageslicht, während ich vorher kaum Probleme mit der Zahngesundheit hatte. Also davon ist als Fakt auszugehen.

Ich suche Ernährungstips während der Stillzeit, damit mir das nicht wieder passiert. Calcium ist also ein wichtiger Faktor, oder?
Bild Bild
Bild
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

hm - also "sicher" ist das dann keineswegs - es könnte genauso gut die hormonelle Umstellung nach der Geburt sein, egal ob gestillt wird oder nicht (oder traten die Probleme erst nach dem Abstillen auf?) oder einfach das Alter (hier ist die Zeit nach der Geburt ebenso wahrscheinlich wie jede andere auch), oder ein Mineralstoffmangel, der sollte ärztlich festgestellt und behandelt werden.
Dass die durchsichtigen Zähne "DURCHS STILLEN" verursacht wurden, mag ich so immer noch nicht stehen lassen - dafür kenne ich zuviele Leute, die nie gestillt und ebenfalls durchsichtige Zähne haben, und zu viele Mütter, die jahrelang stillen, und mit deren Zähnen alles in Ordnung ist.

LG;
Julia
Hanka
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Hanka »

hallo...
also ich habe auch "durchsichtige zähne".. (je öfter man es liest, desto lustiger!), hatte ich schon vor der SS und vor der SZ..
Mein ZAhnschmelz ist auch weg, habe ich selbst weggerubbelt durch zu häufiges Putzen.
Ich denke, dass wenn du einfach acht gibst, auf ausgewogene ernährung und keine süßigkeiten (erst recht keine die lange kleben bleiben), tust du alles, was in deiner macht steht..also milch, obst, gemüse..die ganze geschichte eben.
zur reminiralisierung des zahnschmelzes und zum schutz vor weiterem abtragen elmex gelee, hat mir mein dok ganz doll ans herz gelegt!
allesgute
Johana
Power-SuTler

Beitrag von Johana »

Elmex gelee aber bitte nicht während der Stillzeit nehmen!

Ob es in der Schwangerschaft in Ordnung ist, weiß ich nicht...

Liebe Grüße
Hanka
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Hanka »

oh das wusste ich nicht :oops:
Mitzl
ist gern hier dabei

Beitrag von Mitzl »

Vielen Dank für den Tip mit dem Elmex Gelee!
Warum nicht in der Stillzeit einnehmen? Was sind da für Stoffe drin?

Ich ernähre mich schon ziemlich ausgewogen, koche mehrmals die Woche frisch und mit viel Gemüse und mag Süßigkeiten gar nicht so gerne. Aber bei mir hat die gesunde Ernährung in der Stillzeit leider nur für einen gereicht und bin mir unsicher, was ich noch "zufüttern" muß, damit zwei genug bekommen. Viele Milchprodukte vielleicht? Ist natürlich so eine Sache. Wenn ich zu viele Kuhmilchprodukte futterte, knöste Bibi oft, weil sie es im Babyalter noch nicht so vertrug.

Gibt es vielleicht spezielle Nahrungsergänzungsmittel für Stillmuttis?
Bild Bild
Bild
Mitzl
ist gern hier dabei

Beitrag von Mitzl »

Nachtrag: Im Beipackzettel von Elmex Gelee steht der folgende Hinweis:

Was haben Schwangere bei Elmex Gelee zu beachten?

Während Schwangerschaft und Stillzeit sollten Sie Medikamente möglichst nur nach Rücksprache mit Ihrem Arzt/Ärztin oder Apotheker(-in) einnehmen!

- Es gibt keine Hinweise darauf, dass Fluoride Risiken für den Embryo bergen.
- Fluoride gehen in die Muttermilch über. Das Medikament sollte deshalb während der Stillzeit vorsichtig angewendet werden.

Dann scheint es wohl doch unbedenklich zu sein.
Bild Bild
Bild
Johana
Power-SuTler

Beitrag von Johana »

Hm, zum Beispiel Aufbaukalk von Weleda...,gibt bestimmt noch andere, kenne mich aber nicht so gut aus...

Warum genau Elmex gelee nicht genommen werden soll, weiß ich nicht (mehr). Vermutlich ist zuviel Fluorid drin? Mir wurde von zwei Zahnärzten und meiner Hebamme dringend abgeraten...

Liebe Grüße
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“