Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....
Ich bin ja ein bescheidener Mensch und bestelle eher selten neue Tücher, aber es gibt immer das selbe Problem:
Vor dem Waschen fühlen sie sich idR abscheulich an, aber will ich denn jedes Tuch erst waschen und dann probebinden, um dann zu wissen, daß es mir dann vielleicht trotzdem nicht zusagt?
Denn zurückschicken ist dann nicht, und second hand macht man direkt meist Verlust.
Das Problem ist nicht neu, seit der Erfindung der Dauersondermodelle hat wahrscheinlich jede hier mal das Problem - pro Woche
Trotzdem wüßte ich gern, wie ihr das so handhabt.
Denn Probebbinden frisch aus dem Karton - was bringt das?
glg!
Mäusel 6/05 Brudi 3/07
Leben auf Augenhöhe - Lieben Herz an Herz
ClauWi Trageberaterin GK08 und AK09
leider spreche ich nicht aus erfahrungen, da ich noch NIE ein neues tuch gekauft habe. aber ganz ehrlich...ich kann es mir gar nicht anders vorstellen, als dass die tücher so sind, sie sind frisch aus der produktion und da lagert sich so viel ab bzw. ist nicht vollständig entfernt, dann ist es doch normal, dass sie sich komisch anfühlen, oder nicht? wie gesagt, habe keine erfahrungen damit
EIN KIND IST DIE BESTE ART, SEIN HERZ AUßEN ZU TRAGEN!!!
mit großem Zwerg (06.2007) und kleinem Zwerg (06.2013)
ich kann deine Frage sehr gut nachvollziehen.
Ich finde es auch schwer ein Tuch zu beurteilen, bevor ich es gewaschen habe.
Meistens schaue ich es mir nur an und entscheide dann, ob mir das Muster und die Farbe gefallen. Binden tue ich es dann nicht. Denn ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass sich die Tücher durch das erste Waschen noch sehr, sehr verändern.
Ganz extrem war es bei meinem Woll-Tragetuch. Das war vorher zu steif und ich war irgendwie schon etwas enttäuscht, aber nach dem Waschen (und noch nicht einmal eintragen) ist es schon so schön kuschelig weich. Das wird nach ein paar Mal Benutzen bestimmt ganz toll.
Extrem fand ich auch, wie sich ein Tuch durchs Waschen und Benutzen auch noch verändern kann. Eine Freundin hat das Indio Rosenholz mit Leinen und dieses direkt am Anfang etwas gekürzt. Jetzt nach Benutzen ist es viel, viel roter als zuvor, die Leinenfaser sind wohl aufgequollen. Und wenn das Tuch nicht so tolle Trageeigenschaften hätte, wäre sie mit dem jetztigen Aussehen gar nicht mehr zufrieden, da ihr das anfangs viel besser gefallen hat. (Durch das abgeschnittene Stück Tuch hat man wirklich einen sehr guten Vergleich. Und es ist schon extrem, der Unterschied.)
Aber ich denke, gegen so etwas kann man nichts machen, höchstens das Tuch halt wieder verkaufen, wenn es einem so gar nicht mehr gefällt. Die Geschmäcker sind ja zum Glück sehr unterschiedlich, so dass eine andere genau das toll findet.
Liebe Grüße von
Heroto mit 3 Jungs (9, 7 und 3 J.)