Beim Stillen abhalten?

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Antworten
redpanthress
alter SuT-Hase

Beim Stillen abhalten?

Beitrag von redpanthress »

Hallo,

haltet Ihr beim Stillen ab? Und wenn ja, wie mache ich das am Gescheitesten? Lennart hat die ersten paar Wochen fast immer gekackt, wenn ich ihn "einfach so" abgehalten hab. Die letzten Tage ist es jedoch so, dass er wirklich NUR kackt, wenn er am Stillen ist. Manchmal signalisiert er dabei sehr stark ("komisches" Trinken, strampeln, aufheulen), manchmal hält er aber einfach nur kurz inne und kackt dann.
Wenn ich ihn vor dem Stillen abhalte, kommt nix. Komischerweise auch dann nicht, wenn er morgens früh (ohne Stillen) schon signalisiert, dass er muss. Erst wenn ich ihn anlege, kann er. (Und das eigentlich halt auch bei fast jeder Stillmahlzeit... )
Ihn dann aus seinen Klamotten + Windel rauszufriemeln dauert viel zu lange. Jetzt überlege ich, was ich ihm a) besser anziehen kann (damit es richtig schnell gehen kann) und/oder b) wie ich ihn am Besten beim Stillen abhalte. Abends, nachts und früh morgens z.B. stillen wir ja liegend - wie löse ich das da?

LG,
redpanthress
Bild

L (*10/2008)
M (*03/2011)

Hi - I'm vegan. No, I don't eat meat. Yes, fish are animals. No, my shoes aren't leather. Yes, I get all the vitamins I need. No, I don't need meat to survive. Yes, I receive plenty of calcium. No, my teeth weren't made to rip flesh. Yes, I still have a life.
uvd
möchten wir nicht mehr missen

Re: Beim Stillen abhalten?

Beitrag von uvd »

du kannst ihn ja einfach mal vor dem stillen ausziehen und mit einer mullwindel zudecken. so hat er nicht kalt und wenn er wirklich loslegen will, ist die auszieherei schon mal gespart.

abhalten kann man über alle möglichen gefäße. wir haben am anfang eine kleine schüssel aus der puppenküche genommen. ASIA-töpfchen haben sich auch bewährt.
im liegen haben wir ein handtuch oder ein moltontuch untergelegt und danach gleich gewechselt.

manchmal hab ich sogar stehend am wickeltisch gestillt, die kleine unten ohne :D
uvd - Doula, Trageberaterin & Vierfachmami (08/06, 06/97, 08/95, 09/89)
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

Zieh ihm doch Babylegs an und/oder eine Schlitzhose - oder auch eine im Zwickel aufgeschnibbelte alte Strumpfhose und dann Babylegs drüber, wenn's sonst zu kalt ist.
Und dann würd ich ihn über einem Gefäß stillen, damit Du dabei auch sitzen kannst, z.B. so eine Waschschüssel oder auch eine ausgediente Tupperschüssel.
Wenn Dir das zu viel Aufwand ist, dann leg eine Mullwindel beim Stillen unter - aber dann musst Du wieder waschen...

Es gibt auch den Asia-Topf, aber ich persönlich finde, dass der nicht wirklich lange benutzbar ist weil er so klein ist.
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
Patty
Dipl.-SuT

Beitrag von Patty »

windel ab, pop nackig, babylegs und asia topf, os machen wir's! (der Topf passt schon bis zum Sitzalter, finde ich und kostet ja auch nciht die Welt. Wir haben ein Strunpfband überm Rand damit es nciht so kalt ist. Tupper geht auch, sitzt sich aber sicher nicht ganz so gemütlich, denk ich mir ;)
Viele Grüße,
Patty mit Zauberfee 08/08 & Minimaus 04/13
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

Der Aisa Topf geht, glaub ich, auch für Mädels besser als für Jungs.
Theo hat auch immer gleich beim Stillen gekackt - und dafür musste ich ihn recht weit in die Mitte setzen, damit's gut ging. Aber dann hat er garantiert vorne drüber gepinkelt, weil der Kleine immer so einen forschen Steh-Lümmel hat :lol:
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“