Welche Milchpumpe ist die richtige?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Patty
Dipl.-SuT
Welche Milchpumpe ist die richtige?

Beitrag von Patty »

Ich habe bisher alle paar Tage mit der (elektrischen) Medela Swing abgepumpt, aber irgendwie fand ich die mäßig, oft kamen nur 20ml raus. Grmpf. Jetzt habe ich es mit der Handpumpe Isis von Avent versucht und das klappt viel besser. So 80ml, wenn ich mich anstrenge (beide Brüste), aber auf Dauer finde ich Handpumpe echt mühsam. Welche elektrische würdet ihr empfehlen? Pumpen die unterschiedlich? Was sind Eure Erfahrungen?
Viele Grüße,
Patty mit Zauberfee 08/08 & Minimaus 04/13
Lyra
alter SuT-Hase

Re: Welche Milchpumpe ist die richtige?

Beitrag von Lyra »

Ich pumpe auch mit der Isis. Hatte vorher die elektrische Pumpe Medela Symphony.
Die elektrische fand ich ganz gut, allerdings geht es bei mir mit der Isis viel schneller. Ich muss nicht viel pumpen, da meine Milch fast von alleine läuft. Der Vorteil meiner Isis gegenüber der elektrischen, die ich hatte, ist, dass ich ohne großen Aufwand überall dort pumpen kann, wo ich möchte.
Falls ich eine elektrische hätte haben wollen, würde ich mir wohl die elektrische Isis holen.
Viele liebe Grüße
Lyra mit dem Mann, der Püppi (09/08), dem kleinen Mann (04/11) und einem * (05/10) für immer im Herzen.
Schau doch mal in meinem Blog die Rumpelbutze vorbei.
Bild

Es ist ein alchemistischer Augenblick, in dem sich Wissen in Verstehen verwandelt.
Patty
Dipl.-SuT

Beitrag von Patty »

von alleine läuft bei mir leider gar ncihts, ist echt immer mühsam. also, die elektrische isis, hm. und wie fandest du die symphonie?
Viele Grüße,
Flolix
hat viel zu erzählen

Beitrag von Flolix »

Ups, ich hätte die Swing empfohlen, aber ist dann wohl eher nichts für Dich (oder liegt es vielleicht an der falschen Größe der Brusthaube?)
Großer Bruder 4/02
Kleiner Bruder 6/08
Patty
Dipl.-SuT

Beitrag von Patty »

Flolix hat geschrieben:Ups, ich hätte die Swing empfohlen, aber ist dann wohl eher nichts für Dich (oder liegt es vielleicht an der falschen Größe der Brusthaube?)
gibt es da unterschiedliche größen???
Viele Grüße,
Lyra
alter SuT-Hase

Beitrag von Lyra »

Ich fand die Symphony ganz gut. Ich kannte sie bereits aus dem Krankenhaus. Dank ihr habe ich überhaupt meinen Milcheinschuss bekommen. Sie ist halt nur relativ groß, im Vergleich zur Handpumpe, aber ansonsten sehr unkompliziert.

Sprich doch mal mit Deinem Frauenarzt, ob er/sie Dir eine Pumpe verschreibt, dann suchst Du Dir eine Apotheke, die die Symphony hat und kannst sie so 4 Wochen ausprobieren. Ich hatte mir die Pumpe auch verschreiben lassen.
Somit kaufst Du nicht die Katze im Sack, denn wirklich preisgünstig sind die Dinger ja nicht.
Viele liebe Grüße
Lyra mit dem Mann, der Püppi (09/08), dem kleinen Mann (04/11) und einem * (05/10) für immer im Herzen.
Schau doch mal in meinem Blog die Rumpelbutze vorbei.
Bild

Es ist ein alchemistischer Augenblick, in dem sich Wissen in Verstehen verwandelt.
Flolix
hat viel zu erzählen

Beitrag von Flolix »

Patty hat geschrieben:
Flolix hat geschrieben:Ups, ich hätte die Swing empfohlen, aber ist dann wohl eher nichts für Dich (oder liegt es vielleicht an der falschen Größe der Brusthaube?)
gibt es da unterschiedliche größen???
Ja, aber wohl nicht alle Hauben in jeder Größe? Hier klicken.
Großer Bruder 4/02
Kleiner Bruder 6/08
Patty
Dipl.-SuT

Beitrag von Patty »

ich habe die soft-haube. glaube schon, dass das passt. habe eher das gefühl es liegt am saugmechanismus.
Viele Grüße,
Struppi
Profi-SuTler

Beitrag von Struppi »

Also ich hab die Milchbildung mit der Meleda synfonie mit Doppelpumpe in Gang gebracht, als Lenny noch beatmet war.. Also die hab ich rund 3 Wochen benutzt und das hat prima geklappt! Die war wirklich toll und einfach, echt perfekt!

Für Zuhause hab ich auch die Avent isis Handpumpe und die find ich auch super, allerdings hat mich immer das auseinanderbauen und sterilisieren genervt, aber das muss man wohl bei jeder... Aber ich hab schon ewig nimmer gepumpt, muss ich unbedingt mal wieder probieren...
Lieben Gruß von Danny mit großem Hasen (3/08) und kleinem Frosch (1/16)
Tanya
gut eingelebt

Beitrag von Tanya »

Meine Frau und ich waren mit der Symphony sehr zufrieden. Beim ersten haben wir sie fast sechs Monate lang im Einsatz gehabt und haben sie auch jetzt wieder in Gebrauch, da meine Frau bald wieder arbeiten geht.

Es ist aber immer eine Frage der Gewöhnung. Wenn Du nur alle paar Tage abpumpen willst, kommst Du vielleicht eher mit einer Handpumpe zurecht, weil Du da die Pumpleistung eher so regeln kannst, wie Du es von Deinem Kind her gewohnt bist.

Das mit dem Sterilisieren ist halb so wild, da man ja nur die Aufsätze und die Pumpbecher auskochen muss. Hier hilft ein zweiter Satz (kostet nicht die Welt) wesentlich dabei Zeit zu sparen. Die Personal Fit sind dabei leichter zu reinigen als die Soft Fit Hauben.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“