wer kennt sich mit der Ernährung für Allergierisiko-Baby aus

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Janet80
ist gern hier dabei

wer kennt sich mit der Ernährung für Allergierisiko-Baby aus

Beitrag von Janet80 »

Hallo alle zusammen,

derzeit beschäftigt mich das Thema Beikost sehr.
Mein Sohn ist derzeit 5 Monate und ich will ab dem 7. Monat mit der Beikost beginnen.
Da ich als Kind sehr schlimm von Allergien betroffen war und es auch zum Teil heute immer noch bin (im Spätsommer immer mit Asthmaspray) möchte ich das Risiko für mein Kind so niedrig wie mgl. schrauben, dass er Allergien bekommt.
Ich weiß jetzt in etwas, worauf ich verzichten muss.
Mir stellt sich dann wieder die Frage, was man denn dann alles füttert im ersten Jahr, gerade wenn Getreide auf der Liste der Allergenen steht.
Auf der Babymesse am Wochenende wurde mir von einer Dame beim LLL Stand Dinkel gesagt. Nun hab ich aber gerade hier wieder gelesen, dass man Dinkel auch erst später anbieten soll. Was ist nun richtig?
Welches Fleisch kann ich anbieten und welches Fingerfood?
Kuchen und überhaupt Süßes fällt ja dann erstmal flach wegen den Eiern bzw Zucker

Danke vorab und liebe Grüße
Janet
Bild
milkshake
alter SuT-Hase

Re: wer kennt sich mit der Ernährung für Allergierisiko-Baby aus

Beitrag von milkshake »

ich würde als allererstes den beikoststart weiter nach hinten schieben - soweit wie es für euch beide ok ist!

meine tochter (fast 3 j.) ist multiallergikerin und hat zöliakie. ich selbst bin auch multiallergikerin und hätte rückwirkend viel länger gestillt - ich hatte damals auch mit 6 monaten den 1. löffel brei gefüttert. es dauerte aber noch lange (bis ende des 1. lj) bis sie wirklich interesse am essen zeigte! mit 8 monaten musste ich ihr leider eine hypoallergene pulvermilch geben, weil mich ein zahnarzt falsch gespritzt hatte und ich 4 stunden nicht stillen durfte :evil: darauf reagierte sie sofort mit hautausschlag - innerhalb von sekunden!!

danach habe ich sie testen lassen (bluttest) mit dem ergebnis: allergie auf kuhmilch (kasein), hühnerei und weizen!!

ich hatte bis dato auch schon diese tollen getreidebreie aus dem glas gefüttert.

konkret nun mein tipp: wenn dein kind dir das essen nicht vom teller klaut, stillen bis der arzt kommt :lol: also möglichst lange!
dann mit mildem brei anfangen (kartoffeln, avocado...), schau mal hier im forum rum, da gabs schon viele freds zu! karótten sind auch allergen, dieser tipp ist veraltet. und getreide am besten gar nicht im 1.lj!

meine meinung! ich hoffe ich konnte dir helfen!
Flieg, geliebte Susi, flieg!
Bild

°°° Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich! (Erich Kästner) °°°
Janet80
ist gern hier dabei

Re: wer kennt sich mit der Ernährung für Allergierisiko-Baby aus

Beitrag von Janet80 »

vielen Dank für deine Antwort.

Leider wird es aber so sein, dass ich ab dem 7. Monat zufüttere.
Aus finanziellen Gründen werd ich nach 12 Monaten wieder arbeiten gehen müssen und bis dahin muss der Kleine zumindest tagsüber abgestillt sein :(

Weil du geschrieben hast wegen Allergietest.
Wäre es dann nicht für mich auch sinnvoll, den bei meinem Baby machen zu lassen?
Dann hätte ich die Gewissheit
Bild
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“