Neu hier :-) und gleich 'ne Frage zum Känguruh

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Hemaflosu
hat viel zu erzählen

Neu hier :-) und gleich 'ne Frage zum Känguruh

Beitrag von Hemaflosu »

Hallo!

Nach langem, stillen Mitlesen habe ich mich endlich zur Registrierung und Anmeldung durchgerungen :D
Und klar, auch beim 3. Kind kommen Fragen auf.
Zur Sache: bisher habe ich Florentine (6 Wochen) immer in der WKT getragen, habe jetzt aber auch das Känguruh für uns entdeckt. Allerdings habe ich hier 2 "Problemchen", vielleicht könnte Ihr mir ja auf die Sprünge helfen.
1. Ich habe immer das Gefühl, dass die obere Tuchkante und damit der Nacken- Bereich zu locker ist, trotz häufigen Nachziehens.
2. Nach einiger Zeit (ca.1h) bekomme ich in den Schultern und Oberarmen ein Druckgefühl, als ob ich schon stuuundenlang tragen würde und meine Arme schwer werden. Die Tuchbahnen sind nicht verdreht und drücken nicht (jedenfalls nicht sichtbar).
Irgendwelche Ideen?

Danke schon mal!

Suse
3 Mädchen (99,2003, Ende 2008) und Ü-Ei April 2010
**********************************************************************************************************************************************
Erfahrungen sind wie Apfelkuchen-selbstgemacht sind sie am Besten
aus: Papa Löwe (Janosch)
**********************************************************************************************************************************************
Jetzt auch mit Blog
Montanara
ist nicht mehr wegzudenken
Re: Neu hier :-) und gleich 'ne Frage zum Känguruh

Beitrag von Montanara »

Hallo Suse

mich freut, dass Du Dich hast durchringen können, Dich anzumelden, und dass Du auch beim 3. Kind noch so experimentierfreudig zur Sache gehst! :D

Ich hoffe, ich kann Dir helfen.
Also, die Kopfkante, die wird oft nicht fest. Wenn man sich die geholt hat und nach vorne stramm zieht, bringt das nicht viel. Auch wenn man mit der Schulter rotiert.
Sehr effizient ist es dagegen, wenn Du die Kopfkante hast, und anstatt nach vorne schräg nach hinten-unten ziehst. So hast Du viel mehr Kraft. Du ziehst hinter Deinen Körper, schräg nach unten, unter Rotieren der Schulter. Wenn es fest ist, kannst Du den Strang nach vorne holen und die Hand unter dem Babypo plazieren. Dann holst Du die andere Tuchbahn nach vorne, und auch die ziehst Du erst mal nach schräg hinten-unten, um sie erst dann nach vorne zu holen. Wenn es Dir noch nicht fest genug ist, kannst Du das abwechslungsweise wiederholen, bis es fest ist. Dann weiterfahren wie gewohnt: Strähnchenweises Festziehen, Schulterrotieren.....
So wird es erstens fester, zweitens rutscht das Kind beim Binden nicht so hoch, drittens werden Deine Scmerzen verschwunden sein.
So wie Du das beschreibst, kommen die von einer Ausgleichshaltung her, die Du automatisch einnimmst, weil die Kopfkante nicht fest genug war.

Die Festigkeit der Kängurubindeweise kannst Du gut selber kontrollieren: Wenn Du fertig bist, Kind eingehockt, fasse mit den Händen unter die Tuchbahnen im Rücken. Das sollte eher streng gehen - je enger es ist, desto besser.
Mach Dich aber auch nicht verrückt, wenn es nicht allzu fest ist: Übung macht die Meisterin, und ihr werdet das schon hinbekommen! :wink:

Viel Spass beim Ausprobieren und herzliche Grüsse
Dorothea
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin
Hemaflosu
hat viel zu erzählen

Beitrag von Hemaflosu »

Hallo!

Vielen Dank für die Erklärung. Ich habe mich selbst einfach ins kalte Wasser geworfen und mitten in der Stadt auf dem Parkplatz (mangels Kiwa geht bei mir nur Tuch) das Kängurh gebunden. Und ja: ich fand mich und die korrigierte Bindeweise gut ;-)

LG Suse
Jetzt auch mit Blog
honigbienchen
Mod a.D.

Beitrag von honigbienchen »

Glückwunsch. TOLL, dass du sich getraut hast.
Weiter so und auch noch von mir ein herzlich Willkommen im Forum.

LG.
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
KathrinLevi
ist gern hier dabei

Beitrag von KathrinLevi »

darf ich mich hier (mal wieder ) anhängen?
Ich übe fleißig das Känguru, weil mir mein Sohn in der WKT langsam zu schwer wird und ich immer Schmerzen habe.
Leider hab ich ein Problem, und zwar mit der Drehung der Tuchbahnen...bei Nicole im Video ist die Drehung der Bahnen knapp unter der Achsel sichtbar, das Tuch liegt wie so eine "Klappe" über der Schulter...bei mir ist die Drehung der Bahnen irgendwie viel weiter unten, also eher auf Brusthöhe und dadurch krieg ich das Tuch nie so richtig eng....mein Sohn steht immer vom Körper ab...
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
...Kathrin mit Levi Jonathan (*09/08) und Joah Konstantin (08/2011)

Trageberatung

seit 06/2010 zertifizierte Trageberaterin "Die Trageschule" ,Stillberaterin der AFS in Ausbildung
ab 06/2011 zertifizierte Mütterpflegerin / Familienlotsin :-))

"Wir sollten unseren Kindern nicht vorgaukeln, die Welt sei heil. Aber wir sollten in ihnen die Zuversicht wecken, dass die Welt nicht unheilbar ist."(Johannes Rau)
Hemaflosu
hat viel zu erzählen

Beitrag von Hemaflosu »

Hallo Kathrin,

versuche mal ihne etwas höher zu binden und vorm Drehen der Bahnen schon zu straffen. Bei mir klappt es auch nicht so richtig, wenn ich erst nach dem eindrehen straffziehe, ich muss immer schon vorher etwas straffen, damit es stabil genug wird.

Viel Erfolg!

Susanne
Jetzt auch mit Blog
Antworten

Zurück zu „Trageforum“