Hilfe!! Sie schreit die Brust an

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Lyra
alter SuT-Hase

Hilfe!! Sie schreit die Brust an

Beitrag von Lyra »

Hallo,

ich bin total verzweifelt.
Meine Püppi weint recht viel und ist nur zufrieden, wenn sie entweder bei mir oder meinem Mann ist.
Es wurde dann etwas besser, so dass sie auch schon mal für 10-15 Minuten sich selbst beschäftigen konnte (lag auf dem Bauch und hat ihr Mobile angeschaut, oder liegt auf dem Rücken unter dem Spielbogen.
Wenn sie geweint hat, dann konnte ich sie gut trösten, indem ich sie angelegt habe.

Nun kann ich sie nur noch an einer Brust anlegen, nach kurzer Zeit fängt sie an zu weinen (die Brust tropft aber, also ist sie noch nicht leer) wenn ich sie an die andere Brust legen will schreit sie sich so richtig in Rage. Nur noch nachts trinkt sie ohne Probleme an beiden Brüsten.
Ihre Verweigerung macht mich total fertig. Ich habe jetzt auch schon mehrere Haltungen ausprobiert. Manchmal klappt es, dass ich auf dem Rücken liege und sie auf meinem Bauch mit dem Kopf auf der Brust... Heute lag sie auf dem Buch und hatte den Kopf seitlich und ich hab sie gestillt...
Ich hab Angst, dass sie zu wenig trinkt.
Was ist nur mit ihr?
Hat jemand einen Rat?

HILFE!!!
Viele liebe Grüße
Lyra mit dem Mann, der Püppi (09/08), dem kleinen Mann (04/11) und einem * (05/10) für immer im Herzen.
Schau doch mal in meinem Blog die Rumpelbutze vorbei.
Bild

Es ist ein alchemistischer Augenblick, in dem sich Wissen in Verstehen verwandelt.
Meli 307
Profi-SuTler

Re: Hilfe!! Sie schreit die Brust an

Beitrag von Meli 307 »

läuft die Milch vielleicht schneller als sie schlucken kann?evtl ist der MSR so stark daß ihr die Milch in den mund spritzt und sie das nicht mag?
dann könnte es helfen, sie "bergauf" anzulegen.
Gruß Meli
BildBildBild
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Wie alt ist sie denn? Wie ist ihre Gewichtszunahme bzw. hat sie einige nasse Windeln am Tag und wirkt fit?
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Pfauenkoenigin
alter SuT-Hase

Beitrag von Pfauenkoenigin »

huhu,

das geht mir bei ville auch oft so und ich vermute, wie meli schon schrieb, daß die milch einfach so schnell fließt, daß er es nicht schlucken kann, und das ärgert ihn.

ich nehme ihn dann kurz hoch, lasse die milch in ein spucktuch fließen und lege ihn erneut an, wenn der milchspendereflex vorbei ist.

liebe grüße

nooni
Tiamat

Beitrag von Tiamat »

Also Emma hatte das ganz ganz schlimm während des 8 und 12-Wochenschubs. Könnte es sowas bei euch sein?
Ich hab sie dann schreien lassen und mich möglichst wenig bewegt, dann hat sie irgendwann doch angedockt.
Lyra
alter SuT-Hase

Beitrag von Lyra »

Püppi ist jetzt 16 Wochen alt und wiegt 5700g. Die U4 haben wir nächste Woche.
Gestern Abernd war die Hölle.
Sie hat zwei Stunden wie am Spieß geschrien. Getrunken hatte sie von einer Brust, an die zweite wollte sie dann schon gar nicht mehr ran. Wir waren so verzweifelt, dass wir zuerst Milch aufgetaut haben, die sie auch nicht wollte und dann ihr eine Flasche Pre HA angeboten haben, die aufgetaute Milch roch etwas komisch und wir vermuteten, dass sie sie deshalb nicht wollte, die Pre wollte sie aber auch nicht. Somit sind wir davon ausgegangen, dass sie keinen Hunger mehr hat. Um 21:00 ist sie dann völlig erschöpft eingeschlafen und um 22:30 habe ich sie dann ohne Probleme gestillt...
Das ist es ja, was mich so fertig macht. Nachts und wenn sie gerade aufgewacht ist, klappt das stillen ohne weiteres. Tagsüber ist es ein Kampf. Ich habe gestern auch drauf geachtet, ob sie mehrere nasse Windeln hat. Sie hat ein paar nasse, ich habe allerdings das Gefühl, das es vielleicht zu wenige sind, aber es kann auch sein, dass ich mir das nur einbilde, da ich jetzt auf alles ganz genau achte...

Heute Morgenn hat sie auch nur eine Brust genommen und dann ne ganze Menge wieder ausgespuckt... Spucken sind wir bei ihr allerdings auch gewöhnt... also Magen- und Darm schließe ich aus (gegen Rota ist sie geimpft).

Ich möchte doch nur das beste für sie, warum will sie das nicht??????
Bin gestern Abend auch völlig aufgelöst in Tränen ausgebrochen. es tut mir so weh, wenn sie so schreit und die Brust verweigert und ich nicht weiß warum...
Viele liebe Grüße
Lyra mit dem Mann, der Püppi (09/08), dem kleinen Mann (04/11) und einem * (05/10) für immer im Herzen.
Bild

Es ist ein alchemistischer Augenblick, in dem sich Wissen in Verstehen verwandelt.
Iris
Profi-SuTler

Beitrag von Iris »

Was heißt das: "Sie nimmt nur eine Brust" ? - Hat sie eine bevorzugte Seite und verweigert sie die andere? Oder trinkt sie an einer (egal welcher) Seite und will dann die andere nicht? In diesem Fall ist es nämlich das Wahrscheinlichste, dass sie einfach keinen Hunger mehr hat. Die Tatsache, dass sie weder abgepumpte Mumi noch Pre wollte, scheint das ja auch zu bestätigen.
Manche Kinder stellen mitunter recht plötzlich ihre Trinkgewohnheiten um. Es ist überhaupt kein Problem, wenn sie nur eine Seite trinkt. Biete beim nächsten Mal dann die andere an.
Ich habe ziemlich viel eigene Erfahrung mit Brustverweigerung und der damit verbundenen mütterlichen Verzweiflung - wenn du magst, kannst du mich gern anrufen. Meine Nr. findest du auf meiner Homepage.
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
Iris
Profi-SuTler

Beitrag von Iris »

Ergänzung: Dass die Brust nicht "leer" ist, ist normal. Man kann eine Brust gar nicht ganz leer kriegen, weil die meiste Milch während des Stillens gebildet wird. Und dass sie nach wenigen Minuten aufhört, muss auch nicht bedeuten, dass sie vor dem Sattwerden aufhört. ES kann sein, dass sie einfach nur effizenter "tankt". Dass sie nachts genüsslich beide Seiten nimmt, heißt nicht unbedingt, dass sie dann mehr trinkt; vermutlich trinkt sie lediglich langsamer und entspannter - wie bei einem Candlelight-Dinner.
Dies alles gilt natürlich nur unter der Voraussetzung, dass dein Kind gut gedeiht. Aber das ist ja wahrscheinlich auch der Fall.
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
Lyra
alter SuT-Hase

Beitrag von Lyra »

Ich habe das Ganze jetzt mal genau beobachtet. Sie verweigert die linke Brust, weil dort der Milcheinschuß so stark ist, dass es immer spritzt. Ich glaube sie hat sich mal verschluckt. Könnte es sein, dass sie wegen dieses Erlebnisses die linke Seite nicht mehr möchte?
Manchmal klappt es, wenn ich sie auf mich drauf lege, aber das ist sehr anstrengend für sie, da sie ihr Köpfchen nicht ablegen kann. Außerdem schlägt es ihr auf den Magen, da sie da ja drauf liegt. Heute Morgen hat sie sich auch deswegen übergeben.

Kann ich irgendwas machen, dass die Brust nicht mehr spritzt bzw. irgendwas, dass sie ihre Phobie (denn das ist es schon, ich leg sie nur in die Richtung der linken Brust und sie fängt prompt an zu weinen) überwindet?

Vielen Dank für das Angebot. Ich weiß das wirklich zu schätzen!!!!
Viele liebe Grüße
Bild

Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

Das hört sich alles ganz normal an. Tags kurz, nachts lang :D

Bitte versuche nicht, Dein Kind anzulegen, wenn es nicht möchte. Wenn Du Pech hast, wird da ein ausgewachsener Stillstreik draus. Und bitte mach Dir nicht so viele Gedanken, so lange Dein Kind fit wirkt und mehrmals am Tag Pipi macht und das Pipi nicht gelb ist :wink:

Wieviel wog sie denn bei der Geburt?
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Antworten

Zurück zu „Stillforum“