Was ist die Gordon-Methode?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Karinbrigitta
ist gern hier dabei

Was ist die Gordon-Methode?

Beitrag von Karinbrigitta »

Hallo ihr Lieben,

habe in einer Zeitschrift den Begriff gehört und kann damit nichts anfangen. Angeblich gibt es da eine Art Schlaftraining???!!? Ich kenne nur das Buch "Familienkonferenz" von Gordon... Kann mir das jemand erklären?
Dankeschön!
Karin mit drei Männern (Matthias, Jakob *15.08.2006 und Valentin *29.04.2008)
Feleni
Dipl.-SuT
Re: Was ist die Gordon-Methode?

Beitrag von Feleni »

Guck mal hier:
http://www.rabeneltern.org/schlafen/wis ... rdon.shtml
Das müsste sein, was Dich interessiert.
LG U. mit M. und unseren Kindern J. (*07/06), M.(*11/08) und F. (*10/10)
Mein Blog Mien lütte Stuuv - aber eher privat jetzt
Joni
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Joni »

Das hatte mich auch schon immer mal interessiert, aber :shock: sanft klingt das für mich irgendwie auch nicht. So eine Veränderung innerhalb einer Woche durchzusetzen kommt mir ziemlich schnell und so gar nicht sanft vor. So wie es in dem Text beschrieben wird klingt es für mich wirklich hart...
...unsere Nächte sind gerade auch nicht so toll und ich brauche dringend mehr Schlaf, aber das käme für mich nicht in Frage. Da muss ich woll weiter suchen, nach einer Lösung bei der nicht geweint und geschrien werden muß :roll:
C. mit Mops *01/2008 und Maulwurf *08/2011
Bild Bild
Twinkle&Emily
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Twinkle&Emily »

@Joni, wenn du eine erfolgreiche Methode gefunden hast, dann berichte doch bitte darüber :oops: Emily hält mich momentan nämlich Nachts mächtig auf Trab und ich würde das ebenfalls gerne ohne schreien lassen positiv verändern...

Ganz lieben Gruß und viel Erfolg bei deiner Suche
Sonnige Grüße von der dauermüden & stilldementen Claudia (die nur noch alle paar Wochen mal stillt)
BildBild
Marc, bzw. seine Angebetete - verzweifelt gesucht
BildBild
Zierbanane
SuT-Legende

Beitrag von Zierbanane »

Na ich hättee dann hier auch nur noch Gebrüll im Bett wenn ich das versuchen würde. Ich bete einfach, dass es nicht noch mehr wird und sich dann irgendwann von allein gibt. Noch stört es uns ja nicht und ist auch nicht übermäßig viel.
Karinbrigitta
ist gern hier dabei

Hm, ich hab mir das ganze jetzt mal in Ruhe durchgelesen. Im Grunde genommen haben wir es bei Jakob so gemacht. Kurz vor dem ersten Geburtstag habe ich gemerkt, dass ich so absolut am Ende meiner Kräfte bin, dass ich für drei Nächte ins Wohnzimmer umgezogen bin. Mein Mann war die ganze Nacht beim Kleinen. Er hat ihn getröstet und gestreichelt, wenn er aufgewacht ist, und ihm das Fläschchen angeboten (was er tagsüber ohne Probleme akzeptierte, ob mit Premilch oder mit MuMi). Bloß Nachts nicht... Es war echt hart, und ich habe geweint. Aber ich wollte es trotzdem, denn ich habe damals voll gearbeitet und musste fünf Mal nachts stillen... Das ging nicht so weiter. Meine Schwägerin hatte mir JKKSL gegeben, sie hatte das durchgezogen. Aber mir kam das zu hart vor, und mein Mann schlug vor, dass er allein beim Kleinen bleibt. Das konnte ich akzeptieren, denn Jakob war nie allein. Das fand ich wichtig. Um fünf Uhr Morgens hat er ihn mir dann gebracht zum Stillen.

Nach drei Nächten war es vorbei, Jakob hat bis morgens fünf, sechs durchgeschlafen, dann habe ich gestillt. Er hat damals schon immer im eigenen Bettchen direkt neben mir geschlafen. Aber nach ca. zwei Wochen hat er sich allein abgestillt.... er ist einfach nicht mehr an die Brust, konnte ich machen, was ich wollte.

Wie Gordon schreibt: Das hält man nur aus, wenn man wirklich entschlossen ist. Ich war es damals. So wie er es beschreibt, kommt es mir sogar noch sanfter vor als unsere "Methode". Da ich jetzt auch wieder voll arbeite und ziemlich erschöpft bin, werden wir es wohl wieder machen... wenn sich das Problem nicht von alleine löst :D
K.arina
hat viel zu erzählen

Beitrag von K.arina »

Wir haben die Gordon-Methode erfolgreich angewendet!

Ich war auch völlig am Ende meiner Kräfte, ich konnte tagsüber einfach nicht mehr so für die Kinder sorgen wie ich es gerne wollte.
Der Mops war 16 Monate alt und es hat ca. 3 Tage gedauert, die er nach "geschimpft" hat. Er war also nicht voll Panik und hat geschrieen, sondern er war eher ungehalten darüber, dass eine Veränderung ins Haus stand. Allerdings fand ich es auch nicht hart für uns, der Mops lag nach wie vor im Familienbett, ich habe ihn gestreichelt und war für ihn da, nur nicht auf die Weise, die er gewohnt war.

Ich hatte das Gefühl, das mein Sohn prinzipiell das nächtliche Stillen gar nicht mehr benötigte, aber eine Anstoß brauchte um das umsetzen zu können.
Liebe Grüße
Karina mit Krabbe (11/05), Mops (06/07) und Käferdame (11/12)

[img]http://www.wunschkinder.net/forum/ticke ... /0/0/0.png[/img]

"Wir können die Kinder nach unserem Willen nicht formen, so wie Gott sie uns gab, so muss man sie haben und lieben!" Goethe
Karinbrigitta
ist gern hier dabei

Und er hat sich dann nicht abgestillt??? Scheinbar stillst du ja immer noch...

Ich hatte damals nur noch abends und morgens gestillt. Jakob hat da wohl beschlossen, dass, wenn er nachts nicht mehr randarf, aus Protest gar nicht mehr trinken will.

Man muss wohl wirklich einen bestimmten Punkt erreichen, um das durchzuziehen. Wenn man nur noch jeden anpfeift tagsüber, weil man so fertig ist, ist es wohl soweit...
K.arina
hat viel zu erzählen

Beitrag von K.arina »

Nein, er hat sich nicht abgestillt, ganz im Gegenteil! Tagsüber haben wir dann erstmal viel mehr gestillt, mittlerweile hat es sich auf mittags (nach der Kita zum Einschlafen) und abends eingependelt. Wenn ihm danach ist auch morgens.

Gordon schreibt ja auch ausdrücklich, dass dieses "Programm" erst für Kinder ab 12 Monaten gedacht ist.
Liebe Grüße
Karina mit Krabbe (11/05), Mops (06/07) und Käferdame (11/12)

[img]http://www.wunschkinder.net/forum/ticke ... /0/0/0.png[/img]

"Wir können die Kinder nach unserem Willen nicht formen, so wie Gott sie uns gab, so muss man sie haben und lieben!" Goethe
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“