Moin ihrs.
Justus mochte bisher eigentlich in jeder Lage gestillt werden und hat immer gut getrunken. Er liegt im Babybalkon neben uns (wenn er nicht gerade auf Papas Bauch schläft) und das einzige was ich im Liegen hinbekomme ist wenn ich auf dem Rücken liege und er auf mir... da er aber wirklich unruhig trinkt und immer noch eine Schniefnase hat klappt das momentan nur wenn ich sein Köpfchen halte (im Krankenhaus hats auch schon ohne Köpfchenhalten in der Position geklappt - aber momentan gehts halt so nicht)... das finde ich momentan ziemlich anstrengend
gestern nacht hab ich dann versucht ihn auf seine mir zugewandte Seite zu legen und mir ihm zugewandt und habe versucht so zu stillen - das hat er völlig abgelehnt und dann hab ich mich halt doch wieder aufgesetzt...
wie stillt ihr denn so genau im Liegen? irgendwie fehlt mir da anscheinend noch die Phantasie um im Liegen ein für uns beide befriedigendes Miteinander zu finden - könnt ihr uns helfen?
Bei uns klappt das Stillen im Liegen erst seit ein paar Wochen -- und meine Tochter ist jetzt schon knapp 8 Monate alt. Also habe Geduld und probiere es immer mal wieder.
Ich liege auf der Seite, etwas nach vorne gebeugt (also Richtung Matratze) und mit leicht angewinkelten Beinen. Wichtig ist ein bequemes Kissen in der richtigen Höhe (das merkst Du dann schon) Sie leigt mir gegenüber, manchmal halte ich sie am Rücken, damit sie in der richtigen Position bleibt, meist schafft sie das allein. Manchmal (wenn sie sonst aus dem Bett fallen könnte) liegt sie auch mit dem Kopf auf meinem Arm und ich halte sie fest.
Wir stillen nachts fast genau so wie purzel2008 es beschrieben hat: wir liegen uns gegenüber, ich mit angewinkelten Beinen und Lennart ganz nah an mich dran. Die eine Hand bzw. Arm liegt bequem unter meinem Kopf auf dem Kissen und die andere brauche ich, um entweder meine Brust oder seinen Rücken zu stützen (denn sonst rollt er oft noch auf den Rücken...) Wichtig bei uns ist die richtige Höhe bzw. Lennart muss auf der richtigen Höhe liegen, sonst klappt es (zumindest bei der einen Seite) nicht soo gut. Ansonsten stillen wir auch manchmal so, dass Lennart seinen Kopf in meiner Armbeuge hat, dann kann ich sowohl ihn als auch meine Brust stützen.
L (*10/2008)
M (*03/2011)
Hi - I'm vegan. No, I don't eat meat. Yes, fish are animals. No, my shoes aren't leather. Yes, I get all the vitamins I need. No, I don't need meat to survive. Yes, I receive plenty of calcium. No, my teeth weren't made to rip flesh. Yes, I still have a life.
Versuch mal, Dein Baby in den Arm zu nehmen, während Du auf der Seite mit angezogenen Beinen liegst, und dann einfach den Arm sinken zu lassen, bis er auf der Matraze aufliegt. Anna hatte dann genau die richtige Höhe zur Brustwarze und auch die Haltung konnte ich so schön kontrollieren.
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas
Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
danke euch für die Tips schonmal.. die letzten beiden Nächte waren erholsam, da hatte ich nicht wieder das Bedürfnis, aber ich werds demnächst mal in entspannter Tagatmosphäre "trockenüben" wenn der kleine Mann nicht so "dringend" seine Milch möchte
Wir liegen immer Bauch an Bauch auf der Seite und ich klemm Annalena mit unter meine Decke, dass sie nicht davonrollt und aufwacht. Meist schlafen wir sogar so und wenn sie wieder wach wird leg ich sie auf die andere Seite und dreh mich um. Bedarf anfangs etwas Übung eine bequeme Position zu finden, aber mittlerweile gehts im Schlaf
Auch hier konnten wir erst im Liegen stillen als der Große so zehn Monate alt war. Und jetzt beim Kleinen habe ich es direkt probiert und die BW sind auch wund, wenn wir es regeläßig machen. Habe das Gefühl es liegt an der großen Brust mit wenig BW.
Es grüßt
Grüße von Sikafi mit größtem (09/06), großem (11/08), kleinem großen Bruder (09/15) und kleiner Schwester (08/18) und den Sternengeschwistern 10/14 und 05/17
Ich liege auf der Seite. Stille Bauch an Bauch und stütze sie dabei am Rücken mit einer Decke. Hatte zur Folge das sie dann schnell nur noch auf der Seite und nicht mehr auf dem Rücken schlief Mittlerweile rakelt sie sich dabei auch häufiger auf den Rücken und kürzlich sogar einmal auf den Bauch Wir haben auch eine Weile gebraucht bis wir im Liegen stillen konnten. Anfangs ging es nur im Sitzen. Aber es hat uns sehr geholfen und die Phase der Schreinächte beendet.
Johan stillt am liebsten wenn er auf dem Bauch liegt (den Kopf dann zur rechten oder linken Seite gedreht), und ich seitlich neben ihm liege. Hat sich irgendwann mal so eingeschlichen...