Falsches Tuch ?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Maxis-Mami
Herzlich Willkommen

Falsches Tuch ?

Beitrag von Maxis-Mami »

Hallo zusammen,

bissher habe ich Maxi nur in der WKT (ich hoffe die abkürzungen sind richtig, kenn mich da noch nicht so aus) getragen.
Das hat im großen und ganzen auch super funktioniert, nur jetzt wird er immer schwerer (hat 9 kilo) und nach kurzer Zeit tut mir der Rücken weh.
Also habe ich nun versucht ihn auf den Rücken zu tragen.
Ich habe mir einige Viedeos angesehn und mir fiel auf das es immer so aussah als sei es dort mit einem elastischen tuch.
Geht das einfacher ?
Ich komme mit dem straffziehen nicht klar, entweder mir fehlt die kraft weil maxi sowiso protestiert, oder ich kriege nichts stramm gezogen. also hängt er hinten recht locjker drin und ich aheb nur angst daser mir wegrutscht udn ständig die hand unter seinem Po.
Mein Tuch ist 4,80m und aus 100%baumwolle von Lana.
Nun noch eine frgae , kann man ein Tragetuch auch selber nähen ? Wenn ja welchen stoff nutzt man da ?

LG Maxis -Mama
mucha
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Falsches Tuch ?

Beitrag von mucha »

hallo,
die expertinnen hier werden dir sicher noch genauere tips geben können, ich wollte dir nur schon mal dringend raten, auf dem rücken nicht mit elastischen tüchern zu experimentieren. die kannst du nicht fest genug ziehen, sie geben zuviel nach und das kind ist nicht optimal gestützt.
was bindest du denn? rucksack oder wickelkreuzrucksack? ich finde den rucksack für den anfang einfacher und schneller.
übe doch vielleicht anfangs auf oder vor dem bett, damit du nicht soviel angst haben brauchst, dass was passiert.
wie alt ist denn dein kind? auf dem rücken getragen zu werden ist nicht nur für dich eine umgewöhnung, sondern auch für den kleinen, er kennt das ja gar nicht, wenn er bisher nur vor dem bauch getragen wurde. sei geduldig, übe jeden tag ein bisschen, singe, gib ihm ein spielzeug, mach aus dem binden selbst eine spielerische angelegenheit, dann wird er mit der zeit bestimmt kooperativer.
viel glück! rückentragen ist toll!
viele grüße von v. mit j. (10/08) und a. (5/10) und e. (4/13)

irres, wirres, genähtes und geliebtes
Maxis-Mami
Herzlich Willkommen

Beitrag von Maxis-Mami »

Danke für deine antwort und die tipps :-)
also ich habe ja garkein elastisches tuch, meins ist aus 100%baumwolle und ich finde recht hart, daher habe ich die probleme mit dem strammziehen.
Maxi ist 7,5 monate alt .
Versucht habe ich die rucksacktrage .
Bisslang habe ich nur über dem bett geübt.
Muss aber auch zugeben das ich extrem unsicher bin udn angst habe das er fällt.

LG Maxis-Mami
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Gibt es eine Trageberaterin in Deiner Nähe? Oder frag doch mal bei Didymos, über Eltern helfen Eltern können sie die vielleicht jemanden schicken, der dir das zeigen kann. Hilfe wirkt da Wunder :wink:
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Blümchen

Beitrag von Blümchen »

Ich vermute mal so aus der Ferne das dein Tuch noch recht neu und steif ist. Lanatragetücher sind sehr fest gewebt und müssen eingetragen werden. Sind aber ganz tolle Tücher gerade für schwere Kinder. Ich binde damit gerne den Rucksack.

Ich hatte auch mal so ein Tuch was ich kaum festgezogen bekommen habe, weil es so hart war. Du kannst es dampfbügeln, darauf schlafen oder sitzen. Oder es durch Slingringe ziehen.(bloss nicht Weichspülen oder in den Trockner)
So wird es weicher und man kann es leichter festziehen. Und immer wieder damit binden.

Dein Tuch ist prima, also daran liegt es nicht. Und die Rucksacktrage ist auch nicht schwer zu lernen. Vielleicht hast du eine Trageberaterin bei dir in der Nähe, die dir noch ein paar Tips geben kann.
Blümchen mit der Frühlingsmaus '07, dem Sommermäuschen '14 und **
Bild
Bild
Elise

Beitrag von Elise »

Huhu,
ich kann bei Blümchen nur unterschreiben!

Und weil Du meintest, mit einem elastischen Tuch könne man besser festziehen: Irrtum, genau das Gegenteil! Ist höchstens für neugeborene (Frühchen) empfehlenswert, keinesfalls für 9kg Bröckchen auf dem Rücken! :wink:

Eine Trageberatung ist echt ein heißer Tipp, der sich bezahlt macht - und kostet nicht viel Geld! Denn es ist ausschlaggebend, wie Du das machst beim Festziehen, dass Du die Spannung hältst bis zum Verknoten, und und ...
Ebenso bezahlt macht sich ein gutes Tt! Lieber keines selbernähen!

Viel Erfolg!
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

ich könnte mir vorstellen, dass das tuch vielleicht ein wenig zu lang ist? für die wxt braucht man ja ziemlich viel tuch, beim rucksack gar nicht so. zu viel stoff macht das binden mitunter mühselig, finde ich...
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Maxis-Mami
Herzlich Willkommen

Beitrag von Maxis-Mami »

Danke für Eure antworten, da waren schon sehr gute tips dabei :-)

also eingetrgaen ist das tuch denke ich, denn ich habe es als leigabe von einer Mutter die ihr Kind nur getragen hat und garkeinen Kinderwagen besaß... es sei denn sie hat ein TT sammelsorium wie manch einer hier :wink: und es lag nur im Schrank.
Ich selbst habe das Tuch ja nun auch schon 5 monate viel genutzt. Wenn auch jetzt im Winter nicht ganz soviel ...

Ob es zulang ist weiß ich nicht, welche gr. würdet ihr denn für mich zwerg 159 cm für die Rucksacktrage empfehlen ? Ich habe noch ein 2 m Tuch, aber das wird wohl nicht ausreichen , das nutze ich eigentlich nur wenn wir einkaufen gehen oder ich meinen mittleren vom Kiga hole und dann nur Hüfttrage.

Ich finde das forum für Eltern auf der Seite von Didymos nicht, hat da jemand einen link ?
Wenn ich jemanden finde der es mir vernünftig zeigt währe es natürlich einfacher... , evt währe ich dann auch sicherer.
Mit welchen kosten muss man denn bei eienr Trageberatung rechnen ?

Hab ehtue einen netten Brief vom Vermieter im Briefkasten gehabt das der Kinderwagen zukünftig nicht mehr im Treppenhaus stehen darf... also noch ein grund mehr mich nochmal intensiever mit der Rucksacktrgae zu befassen... (auch wenn mich hier alle ankucken als komem ich vom Mond)

LG Maxis-Mami
Montanara

Beitrag von Montanara »

Hallo

Ich kann Dir keine Bindetipps mehr geben - Du hast schon welche bekommen (Danke Euch allen anderen! :D )!
Es scheint, dass Du einfach ein älteres Lana hast, das zwar eingetragen ist. Aber eben, manche, vor allem ältere Lanas, neigen dazu, mit zunehmendem Waschen brettig zu werden. Weil die Lanas so dick gewebt sind, erfordern sie viel Kraft beim Festziehen.
Daher kann ich Dir höchstens sagen, dass Du bei diesem Tuch hemmungslos so richtig handfest ziehen darfst. Tuchbinden ist ein Handwerk! :D
Wenn Du das weisst, gelingt es Dir vielleicht auch besser. :wink:

Ansonsten kann ich Dir nur raten, eine Beraterin aufzusuchen. Bu bekommst für relativ wenig Geld (so um die 20 - 30 Euro herum) sehr viel Know-How und vor allem hast Du dann jederzeit jemanden zum Nachfragen. In diesem Thread habe ich einige Internet-Adressen aufgelistet, unter denen DU Beraterinnen findest.

Herzliche Grüsse
Dorothea
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

ich bin ja auch ehert zwergig mit meinen 1,58. :wink: für den rucksack habe ich ein leo rouge in 3,60 - das reicht dicke bei mir.

zu der elternhelfen-seite: http://www.didymos.de/ und dann links "service" anklicken - dann kommst du hin! :wink:
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“