Angst es könne wieder nich klappen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Carmen79
möchten wir nicht mehr missen

Angst es könne wieder nich klappen

Beitrag von Carmen79 »

Hallo!
Zu meiner Vorgeschichte: Meine Grosse kam als Frühchen auf die Welt, viel zu klein und lag noch 6 Wochen auf der Kinderintensiv. Sie bekam dann von mir ca. 2 Mon abgepumpte MuMi. Zu Hause wollte sie nicht von meiner Brust trinken, und durchs abpumpen und viel. den psych. Stress vermehrte sich meine Miclhmenge einfach nicht, so das ich abstillte.

Meine Kleine war auch kein Riese, 2900 gr, schien aber nicht genug Kraft gehabt zu haben aus der Brust zu trinken, weil sie anfangs höchstens 10gr. rausbekam ( durch wiegen gemessen). Folge war das sie in der ersten Woche drastisch abnahm, und ich da ich nicht die richitge Unterstüzung hatte, aus Panik sie würde nicht genug bekommen abstillte. :( Was ich im Nachhinein streckenweise echt bereue....

Nun beschäftige ich mich schon seid geraumer Zeit wieder mit dem Thema und ich würde es sooooo gerne schaffen!!!
Aber hab Angst, das Babymops wieder nicht genug bekommt oder es einfach wieder nicht klappt :( Hab auch ein BW Piercing...

Viel. hat ja der ein oder andere ein paar aufbauende Worte für mich
Jägerin
Profi-SuTler

Re: Angst es könne wieder nich klappen

Beitrag von Jägerin »

Hallo,

Piercing macht normalerweise nichts, muss aber dann raus...
Such dir doch schon jetzt (bist du schwanger?) eine Stillgruppe in deiner Nähe, um Infos zu sammeln und Kontakte zu knüpfen. Da hast du dann im Bedarfsfall auch gleich Ansprechpartner, wenn du sie dann brauchst.

LG
Andrea
LG
Jägerin mit (06), (08) und (2012)
Carmen79

Beitrag von Carmen79 »

Ja,bin in der 25. SSW.
Hab auch eigendlich nen Banner in der Sig drin, weiss nicht warum der nicht angezeigt wird :?:

Ja, hab nächste Woche auch einen Termin bei meiner Hebi in einer Habammerpraxis.
Werd da dann direkt mal nachfragen.
piglet
gut eingelebt

Beitrag von piglet »

Ich habe meinen großen auch nicht gestillt und war darüber lange sehr betrübt.
Als ich mit unserer Tochter schwanger wurde habe ich mir klar gemacht was die Probleme gewesen sein könnte warum es nicht mit dem Stillen geklappt hat und habe mich besser vorbereitet durch lesen, DVD schauen (war schon interessant zu sehen wie ein Kind richtig anliegt, hatte das leider noch nie gesehen :oops: ) und mir eine gute Hebamme besorgt. Auch meinen Mann habe ich eingewiesen wie die ersten Wochen "zu laufen" haben, das hat gut geklappt. Morgen bin ich seit 10 Monaten Stillmama, Du schaffst das auch :D

LG
piglet
Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

Ich würde mir an Deiner stelle eine Stillgruppe suchen und eine Stillberaterin anschreiben und sie bitten, mit Dir zu reden ;)

Wo wirst Du denn entbinden? Wie sind sie in diesem KH drauf, was das Stillen anbelangt? Hast Du vielleicht sogar ein stillfreundliches KH in der Nähe?
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Meli 307
Profi-SuTler

Beitrag von Meli 307 »

so in etwa lief es bei meinen beiden großen Kindern auch-
Alexander ein Frühchen, bekam die Flasche in der Kinderklinik , danach Monate pumpen und damit füttern bis dann nix mehr kam
Heike hatte das Saugen nicht kapiert und ich hatte wie du Panik( auch von der Hebi geschürt) daß sie nicht zunimmt, aus wars
und dann kam ich hierher, bekam viel Info und Unterstützung, und sieheda:
Jana kam und war das perfekte stillkind!!!
Ich war schon mal inzwischen nah dran die Flasche auszupacken weil sie nicht sattzuwerden schien, aber es hat bisher immer wieder ohne Flaschen geklappt.
So kann es auchh gehen!
Hätte ich bei den beiden großen nicht so schnell aufgegeben wäre es vielleicht anders gekommen,aber ich wußte es nicht besser und ließ mir von hebi und co das Abstillen einreden.Damit hadere ich manchmal heute noch...
Such dir jetzt schon eine stillkompetente Hilfe und eine entsprechende Klinik raus, der Anfang ist das wichtigste!
Meine Familie hat mich die ersten Wochen ziemlich im Stich gelassen, das war echt schwer, aber ich war wild entschlossen es durchzuziehen.
du schaffst das bestimmt auch!
Gruß Meli
BildBildBild
Carmen79

Beitrag von Carmen79 »

Danke für euren Zuspruch :D

Also das Krh wo ich hingehen werde ist stillfreundlich! Die bieten auch ein Stillcafe etc.an.
Meine Hebi ist eine Beleghebi, und ich werd sie auch als solche in Anspruch nehmen. Dann weiss ich das alles so läuft wie besprochen. Sprich, sie ist die ganze Zeit dabei und bei dem Kind.
Da ich ja wieder einen KS haben werde, nach 2 en in so "kurzen" Abständen macht kein KrH eine normale Geburt.

Ansonsten werd ich mich hier weiter durchlesen, fällt ja schwer hier wieder wegzukommen :lol:
Und "das Stilbuch" hab ich auch als Abendlektüre.
SteffiJ
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von SteffiJ »

Ich kann da auch nur Positives berichten.
Meine Große mußte direkt nach der Geburt auf die Babystation hoch, Verdacht auf Neugeboreneninfekt. Und ich hatte bei der Geburt so viel Blut verloren daß ich nicht hoch konnte zu ihr. Also hab ich sie das erste Mal nach über 24h angelegt, ohne Anleitung (man hatte mich hochgeschoben und mir das Kind in den Arm gedrückt), mit Stillhütchen - totales Desaster. In der Zwischenzeit hatte sie natürlich auch schon Flasche bekommen und Infusionen wegen des Infekts. Dann auch erst mal Abpumpen, dreimal/Tag stillen (soviel ich halt selber konnte, war ziemlich kaputt...). Und erst nach drei Tagen kam sie dann zu mir und ich konnte nach Bedarf stillen --> sie hat nie richtig gut gesaugt, immer einfach zwischendrin aufgehört. Und natürlich auch nicht zugenommen. Also nach zwei Monaten vol stillen und alles versuchen war dann Zufüttern angesagt. Und das war der Anfang vom Ende, mit viereinhalb Monaten hat sie sich kategorisch geweigert an der Brust zu trinken. Und nach zwei Wochen in denen ich mit Stillberaterin, Hebamme und Opa (unser KiA) alles versucht habe, mußte ich dann aufgeben, weil sie ja eh schon am unteren Gewichtslimit war.

Und ich hatte diesmal auch echt Sorgen, daß das Stillen wieder so ein Drama wird und nicht klappt.
Aber: alles ist anders.
Geburt komplikationsfrei verlaufen (naja, mal abgesehen davon daß eingeleitet wurde), Baby sofort angelegt und getrunken, Baby ein absolutes Bilderbuchstillkind das vollgestillt ordentlich zunimmt, von den "normalen" Problemchen mal abgesehen :wink:

Also, glaub einfach daran, daß diesmal alles klappt! :D
Liebe Grüße,
Steffi mit großer S.(09/04), mittlerem P.(08/08) und kleiner I.(02/12) und ganz kleiner E. (07/14)

ClauWi®-Trageberaterin (AK 11/13)
Mitglied im Tragenetzwerk e.V.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“