paulinchen1986 hat geschrieben:hat jemand von euch vielleicht einen artikel bezüglich der inhaltsstoffe von kuhmilch und warum sie nicht
nur gut ist für kinder ab 12 monaten...?
Naja, ich denke schon, dass man einem einjährigen Kind Kuhmilch geben kann.
Dass aber immer gesagt wird, Kinder brauchen Milch (was stimmt), dann auch noch festgestellt wird, dass Kinder aus Kuhmilch Eisen nicht gut aufnehmen können bzw. da tendenziell auch noch zu viel Eiweiß drin ist für kleine Kinder und sie deshalb etwas anderes bekommen sollten (was auch stimmt) dann aber der Schluss gezogen wird "lasst uns doch eine künstliche Kindermilch aus Kuhmilch herstellen" während man im gleichen Moment aber das normale Stillverhalten des Menschen (also eben neben der Beikost noch mindestens bis zum Ende des zweiten - eher aber bis zum vierten - Lebensjahres weiterzustillen) ablehnt, das finde ich halt einfach so unglaublich absurd, dass ich nicht so recht wusste, ob ich über diese Art Werbung lachen soll oder mich ärgern...
Denn in der aufs Kleinkind über 12 Monaten genau (!) abgestimmten Muttermilch der eigenen Mutter (nicht der Mutter des Kälbchens) ist eben viel weniger Eiweiß als in der Kuhmilch (zumal noch arteigenes, also besser verträgliches) und auch das in der Muttermilch enthaltene Eisen ist wesentlich besser bioverfügbar für ein Kind

Sprich: weiterstillen über das erste Lebensjahr hinaus erfüllt genau die Ernährungsanforderungen an Milch (und das auch noch kostenlos), die der gute Onkel Claus uns hier für teuer Geld verkaufen will