Dieses Forum hier wurde mir empfohlen, als ich in einem anderen Forum diese Frage stellte.
Da es das erste Mal ist, dass ich hier schreibe, werde ich mich erst mal kurz vorstellen.
Ich habe zwei Jungs, im Alter von 25 Monaten und 5,5 Monaten. Ich wohne mit meiner kleinen Familie im Norden von Mexiko.
Alessio, meinen Großen habe ich etwa 15/16 Monate gestillt, bis ich es wegen der Übelkeit in der Schwangerschaft nicht mehr ausgehalten habe, in der Nacht ständig zu stillen. Er war immer seeehr rund und gesund und eigentlich dachte ich, dass es beim zweiten Kind genauso ist.
Aber Livio ist ganz anders. Er schläft nur in seinem Bett (Alessio kommt heute noch jede Nacht zu uns), schläft nie beim Stillen ein (Alessio wurde immer einschlafgestillt), er nuckelt nie an der Brust wenn keine Milch kommt, will auch nicht wirklich getragen werden, weil er nur auf dem Bauch schlafen kann usw. Es stört mich überhaupt nicht, denn im Grunde genommen ist es toll, dass ich so mehr Zeit für Alessio habe und Livio trotzdem glücklich ist.
Nur macht mir schon eine Weile zu schaffen, dass er so wenig zunimmt. Er hatte immer mal wieder einen Stillstreik (zu Schubzeiten) und hat dann dementsprechend wenig getrunken. Auch sonst kann ich ihn nicht zum Nuckeln motivieren, um die Milchmenge anzuregen, weil er eben nur schreit wenn keine Milch kommt. Manchmal habe ich nach dem Stillen das Gefühl, dass er vielleicht nicht ganz satt ist, aber in der Nacht zum Beispiel schläft er sehr gut. Letzte Nacht hat er wieder 8 Stunden am Stück geschlafen. Es ist aber nicht so, dass er verschlafen ist. Er ist fit, lacht dauernd und wenn er schläft, wacht er wegen jedem Mucks auf.
Nun habe ich den gwichtsverlauf mal etwas genauer angeschaut ud es ist so, dass er mit 5 Monaten schon unter der 3. Perzentile ist, obwohl er bei der Geburt fast auf der 50. war.
Das sieht so aus:
Bei der Geburt: 3250g 51cm
Mit einem Monat: 4150g
mit zwei Monaten: 5200g 59cm
mit drei Monaten: 5400g 63cm
mit vier Monaten: 5750g
mit fünf Monaten: 5850g 67cm
Ich habe einer Onlinestillberatung geschrieben ud sie meinte, ich müsse zum Kinderarzt und zu einer Stillberaterin. Hier gibt es aber weit und breit keine Stillberatung und ich kenne keinen einzigen Arzt, dem ich in der Hinsicht vertrauen würde. Hier wird sowieso schnell die Flasche gegeben und früh mit Beikost angefangen. (Schon im Krankenhaus wollten die Krankenschwestern mir immer eine Flasche mit Milch bringen, einmal haben sie auch eine gebracht, aber ich habe sie nicht angerührt
Ich weiß nicht, wie ich meine Milchmenge noch erhöhen sollte, wenn der Kleine nicht nuckelt. Letzte Woche kam er in der Nacht alle 3-4 Stunden, also weiß er ja eigentlich, wann er Hunger hat, oder?
Ich hoffe, dass mir jemand einen Rat geben kann...
Entschuldigung, dass es so lang wurde...
LG querido