Mei-Tai Beratung für absoluten Anfänger

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Schlierilei
ist gern hier dabei

Mei-Tai Beratung für absoluten Anfänger

Beitrag von Schlierilei »

Hallo ihr Lieben,

je mehr ich hier lese, umso mehr komme ich ja auf den Geschmack, auch mal einen MT auszuprobieren, bin aber total verwirrt über die riesen Auswahl. Bisher hab ich nur mit TT, Ergo und Manduca getragen.
Meine Fragen:

1.Sehe ich das Richtig: Tettitet, Kozy, Mei Favourit u.ä. sind im Grunde alles Mei Teis von unterschiedlichen Herstellern?

2. Wie finde ich den richtigen MT für uns? Es gibt zwar Testpakete, aber da müssten man ja zumindest schon ein bißchen wissen, was man will und was es gibt. Ich hab noch gar keinen Plan.

3. Gibt es vielleicht irgendwo im Netz eine Auflistung, auf was man beim MT achten sollte. Also so Anhaltspunkte: Was will ich, was nicht. Welches ist die richtige Größe etc.?

4. Wie trägt sich denn der MT von der Gewichtsverteilung? Eher wie ein TT oder Komforttrage?

5. Ich nehme auch gerne Vorschläge entgegen, welcher MT zu uns passen könnte und welcher gar nicht: Also meine Tochter ist knapp 5 Monate, passt jetzt gerade gut in Manduca und Ergo (Stegbreite), trägt 74/80 und ist ziemlich schwer (ca. 70 cm, 8kg ) Sie braucht sehr viel Bewegungsfreiheit, insbesondere muss sie immer gut an ihren Daumen rankommen und mag z.B. nicht mehr in den Rucksack - ich hab den Eindruck, es ist hier zu eng. :( Sie möchte max. Sicht haben. Habt ihr ne Idee?

Vielen, vielen Dank schonmal an euch!

LG Schlierilei
Amelie
Dipl.-SuT

Re: Mei-Tai Beratung für absoluten Anfänger

Beitrag von Amelie »

1. Ja, das siehst du richtig!
2. Testpaket und vorher schauen, welcher euch von der Größe her passt.
3. Es gibt hier eine Auflistung wie groß die einzelnen MTs sind und eine kleine Richtlinie von Montanara im Tragen-Grundinfos
4. Eher Komforttrage
5. Ein Baby Tettitett denk ich passt euch gut! Die anderen von dir aufgezählten: Kozy-zu groß, MF-Toddler zu groß, Baby zu klein.

Ich helfe gern bei allem weiter!!

Liebe Grüße

Amelie
LG Amelie
mit Finn (09/06),Hannes (05/08),
Lenn (12/10) und Lola (05/2014)
Schlierilei
ist gern hier dabei

Vielen Dank, Amelie! Das hilft mir schonal weite :)
Semiralinda
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Semiralinda »

Hallöchen!

Ich würde dir auch zu einem Baby Tettitett raten, das ist einer meiner LieblingsMT´s, sowohl von der Verarbeitung her als auch vom Tragekomfort. Für einen Neuen mußt du aber ca. 150 EUR rechnen, also vielleicht geht sich ja noch ein Weihnachtsgeschenk aus :wink: ? Oder du schaust mal in die KK, dort werden immer wieder welche angeboten. Taitasi ist vom Schnitt her auch ähnlich!
Gut zum Tragen sind auch Bamberoo (allerdings hat der kein konturiertes Rückenteil, und für meinen Geschmack beutelt er nicht so gut) oder Himmel.
Für den kleineren Geldbeutel würde ich dir den Babyhawk empfehlen, den gibts in zahlreichen Designs und ist dank höherer Kopfstütze auch für zurücklehnwütige Babies gut zu empfehlen (allerdings hat er keine extra Kapuze fürs Baby zur Stützung, wenn es einschläft). Ich habe den Toddlerhawk und bin sehr zufrieden damit. Er hat aber keinen gepolsterten Hüftgurt, was vielleicht gewöhnungsbedürftig ist. Ich persönlich hab kein Problem damit, ich mag soooo extrem gepolsterte nämlich nicht wirklich.
Amelie alias Sonnenschnuckel macht übrigens auch MT´s, hab die zwar noch nicht probiert, aber sie sehen recht schön aus!
Liebe Grüße,
Arabella und die fantastischen Fünf (03/98, 03/00, 06/03, 12/07, 05/10)
und Sternenkind Angelito * 12.02.13 / 15. SSW

Not all those who wander are lost. - J.R.R. Tolkien
Mamma Mia
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Mamma Mia »

Oder Du läßt Dir von unseren fleißigen Mei Tai Näherinnen einen nähen....
Desdemona z.B. näht MTs auf die Größe zugeschnitten die Du brauchst und ich denke das Muster kannst Du Dir auch aussuchen... und es ist billiger als der Tettitett ;-).
Lg Nina
mit großer Tochter (07/05), kleiner Tochter (07/08) und süßer Fratz
Bild
ClauWi Trageberaterin GK :-)
Schlierilei
ist gern hier dabei

Semiralinda hat geschrieben: Ich würde dir auch zu einem Baby Tettitett raten, das ist einer meiner LieblingsMT´s, sowohl von der Verarbeitung her als auch vom Tragekomfort. Für einen Neuen mußt du aber ca. 150 EUR rechnen, also vielleicht geht sich ja noch ein Weihnachtsgeschenk aus :wink: ? Oder du schaust mal in die KK, dort werden immer wieder welche angeboten. Taitasi ist vom Schnitt her auch ähnlich!
Gut zum Tragen sind auch Bamberoo (allerdings hat der kein konturiertes Rückenteil, und für meinen Geschmack beutelt er nicht so gut) oder Himmel.
Für den kleineren Geldbeutel würde ich dir den Babyhawk empfehlen, den gibts in zahlreichen Designs und ist dank höherer Kopfstütze auch für zurücklehnwütige Babies gut zu empfehlen (allerdings hat er keine extra Kapuze fürs Baby zur Stützung, wenn es einschläft). Ich habe den Toddlerhawk und bin sehr zufrieden damit. Er hat aber keinen gepolsterten Hüftgurt, was vielleicht gewöhnungsbedürftig ist. Ich persönlich hab kein Problem damit, ich mag soooo extrem gepolsterte nämlich nicht wirklich.
Amelie alias Sonnenschnuckel macht übrigens auch MT´s, hab die zwar noch nicht probiert, aber sie sehen recht schön aus!

Hilfe, jetzt hast du so viele aufgezählt: das macht mir die Auswahl nicht gerade leichter :lol:
Semiralinda
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Semiralinda »

Schlierilei hat geschrieben:
Semiralinda hat geschrieben: Ich würde dir auch zu einem Baby Tettitett raten, das ist einer meiner LieblingsMT´s, sowohl von der Verarbeitung her als auch vom Tragekomfort. Für einen Neuen mußt du aber ca. 150 EUR rechnen, also vielleicht geht sich ja noch ein Weihnachtsgeschenk aus :wink: ? Oder du schaust mal in die KK, dort werden immer wieder welche angeboten. Taitasi ist vom Schnitt her auch ähnlich!

Hilfe, jetzt hast du so viele aufgezählt: das macht mir die Auswahl nicht gerade leichter :lol:
Google dich einfach mal durch die ganzen Namen, bzw. Fabrikate durch, dann wirst du mit der Zeit schon den Durchblick kriegen :) , ich hatte vor ein paar Monaten auch noch null Ahnung von MT´s :wink: !
Liebe Grüße,
Arabella und die fantastischen Fünf (03/98, 03/00, 06/03, 12/07, 05/10)
und Sternenkind Angelito * 12.02.13 / 15. SSW

Not all those who wander are lost. - J.R.R. Tolkien
hoppsasa

Beitrag von hoppsasa »

Ich habe eine solche welcher-mei-tai-passt-zu-mir-goole-aktion gerade hinter mir und kann Dir sehr gut nachfühlen.
Für mich ist entschieden, die scandinavischen Modelle finde ich sehr gut, jedoch zu teuer. Also suche ich auch gerade nach einer Näherin...
xknäckebrotx

Beitrag von xknäckebrotx »

Komm doch mal ins Kurz und Klein am Hermannplatz www.kurz-klein.de

da gibts momentan im Shop-Bereich einen MeiTai von Desdemona, der ganz ähnlich wie ein Tettitett geschnitten ist, der für euch größenmäßig stimmen dürfte und den du vor Ort ausprobieren kannst - und natürlich einen Kaffee trinken und ein Stück Kuchen essen ;)

Danach weißt du mehr, ob das was für euch ist und kannst dich ja auch ggfs. weiter umtun :mrgreen:
Mamma Mia
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Mamma Mia »

xknäckebrotx hat geschrieben:Komm doch mal ins Kurz und Klein am Hermannplatz http://www.kurz-klein.de

da gibts momentan im Shop-Bereich einen MeiTai von Desdemona, der ganz ähnlich wie ein Tettitett geschnitten ist, der für euch größenmäßig stimmen dürfte und den du vor Ort ausprobieren kannst - und natürlich einen Kaffee trinken und ein Stück Kuchen essen ;)

Danach weißt du mehr, ob das was für euch ist und kannst dich ja auch ggfs. weiter umtun :mrgreen:
Wow, DEN Service hätte ich auch gerne :D aber hier auf dem Land :roll: .
Lg Nina
mit großer Tochter (07/05), kleiner Tochter (07/08) und süßer Fratz
Bild
ClauWi Trageberaterin GK :-)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“