Benutzt ihr Feuchttücher?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Lalumama
alter SuT-Hase

Benutzt ihr Feuchttücher?

Beitrag von Lalumama »

Also, ich mag Feuchttücher gar nicht, nur für unterwegs, und hab den Kleinen immer mit Waschlappen und Wasser saubergemacht.
Wir haben die Wickelkommode im Bad stehen, und genau das ist das Problem: ich möchte für das neue Baby unbedingt einen Heizstrahler, und im Bad kann ich ihn nicht anbringen.
Wir müssten also die Wickelkommode ins Kinderzimmer stellen, da ist aber kein Wasser :(
Ich kann mir gar nicht vorstellen, so einen kleinen Neugeborenenpopo mit Feuchttücher abzuwischen, es passt auch nicht so zum Stoffwickeln, finde ich.
Oder sehe ich das zu eng? Heizstrahler ist mir aber auch ziemlich wichtig...
Pips
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Benutzt ihr Feuchttücher?

Beitrag von Pips »

Hallo!
Ich wickel auch nicht im Bad und benütze auch keine Feuchttücher. Ich hab jeden Abend eine Thermoskanne (am besten so eine, wo man nur oben drauf drücken muß...) mit warmen Wasser gefüllt und dann einen Waschlappen oder ein Küchentuch (Zewa oder sowas) damit "angefeuchtet". Funktioniert total problemlos.

LG vom pips
Gruß vom Pips :D
Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind, und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern. Alexandra 2011
rubia

Beitrag von rubia »

Ich wickle auch im Schlafzimmer, hab da ne Schüssel mit Wasser neben der Wickelkommode stehen
liebe Grüße rubia mit Frühlingsmädchen 05/08 und Winterjungen 02/13
Meli 307
Profi-SuTler

Beitrag von Meli 307 »

eigentlich wollte ich Feuchttücher auch nie, habs dann aber doch genommen mangels Wasseranschluss im KiZi.
Janas Wickelplatz ist im Bad, da hat sich das erledigt.Heizstrahler hab ich da keinen, bisher klappts gut ohne.
Gruß Meli
BildBildBild
missabonum
alter SuT-Hase

Beitrag von missabonum »

Ich habe diese Rauten-Küchenwischtücher in handliche Tüchlein geschnitten und eine Blumenspritze mit abgekochtem Wasser. Damit befeuchte ich die Tüchlein, wische Popo und wasche die Tüchlein mit den Windeln mit. Ist auch nicht "kälter" als die Feuchtücher, die man ja auch nicht anwärmt......

Das habe ich immer parat, mit Schüssel und so kam ich nicht klar, da hatte im entscheiden Moment immer was gefehlt.
Für unterwegs mache ich einige Tüchlein naß und packe sie in eine Dose.....
Liebe Grüße
Missa

Ich bin Krisenpflegemutter. :sling:
Mein Beruf ist meine "Berufung", solange in meinem Herzen noch ein Plätzchen frei ist.
jackie-brown
alter SuT-Hase

Beitrag von jackie-brown »

wir wickeln im kizi auf einer wickelkommeode. wir haben einen heizstrahler drüber, der das erste jahr echt ok war. jetzt bekommt das gute kind zustände, wenn wir ihn anmachen. allerdings zum vorheizen des platzes taugt er noch.

wegen dem wasser..wir haben da so eine waschschuüssel, die 2geteilt ist und dazu noch eine kanne mit abgekochtem wasser. wir benutzen einwegwaschlappen von dm (steinigt mich). für das gesicht benutzen wir das abgekochte wasser. wir halten den einweg waschlappen einfach über die waschschüssel und machen ihn anss. für "unten" tut es das wasser in der schüssel, welches wir (früher täglich) alle 3 tage wechseln. ist ja nicht öfter nötig, da die waschlappen, da einweg, nicht ausgewaschen werden, müssen.

für unterwegs nehmen wir feuchttücher. allerdings habe ich schon festgestellt, wenn wir zu oft feuchttücher benutzt haben, das gute kind einen windelpilz bekommt.
glg jackie
Selene

Beitrag von Selene »

Wir nehmen die Waschlappen von Ikea. Vorm Wickeln mache ich einen Waschlappen im Badezimmer nass und nehme ihn dann mit ins Kinderzimmer. Inzwischen ist der Kleine auch so groß, daß ich zwischendurch ins Bad gehen könnte. Ich habe auch mal mehrere nasse Waschlappen nass gemacht und in eine Dose gepackt, aber dann fingen die Waschlappen an zu müffeln :?

Heizstrahler haben wir keinen.
Lg,
Selene mit 3 Jungs: 12/02; 12/04; 11/06

Clauwi-Trageberaterin (GK und AK)
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Ich wasche Sonja von Anfang an im Bad, wenn der Po schmutzig ist. Anfangs hielt ich das Popöchen komplett unter das fließende Wasser, Stillstuhl geht dann ja leicht ab. Mittlerweile stelle ich sie neben das Waschbecken und wasche sie mit Waschlappen.

Finde ich super praktisch so und frage mich heute noch, warum ich beim Sohn jahrelang mit diesen fiesen Feuchttüchern rumgemacht habe ;-).
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Stille

Beitrag von Stille »

Wir benutzen keine Feuchttücher, auch ohne Wickelplatz im Bad.

Aber ich muss auch dazu sagen, das meine Kinder meist nach dem kacken baden und einweichen müssen. Da helfen auch keine Feuchttücher. Sie stinken einfach.

Wir hatten eine kleine Schale mit Wasser und Waschlappen und soäter dann einfach immer einen feuchten Waschlappen mit hochgenommen.

Einen Heizstrahler habe ich für totalen Blödsinn gehalten. Udn dann hat sich unser Sohn immer beim KiA druter gerekelt.

Ich mag sie gerne, aber wirklich brauchen tut man sie nicht :wink:
Nimue1212
alter SuT-Hase

Beitrag von Nimue1212 »

Meine Kinder mögen den Heizstrahler sehr gern :wink: . Olivia besteht immer noch drauf, dass er angemacht wird, wenn sie frisch gebadet ist. Dann möchte sie sich auch unbedingt auf dem Wickeltisch anziehen :roll: .

Feuchttücher benutzen wir hin und wieder mal. Allerdings gehen Notties große Geschäfte meistens in den Topf oder ins Klo, deswegen nur gaaanz selten...
Liebe Grüße
Anika mit Lisa (03/95), Livie (07/06), Nottie (03/08 ) und

Bild

Tagsüber Zirkus, Abends Theater
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“