Känguruhtrage - Bitte Hilfe!

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Nuala
Power-SuTler

Känguruhtrage - Bitte Hilfe!

Beitrag von Nuala »

Hallöchen - hier drei Fragen zur Känguruhtrage:

1. Selbst wenn ich wirklich unten beginne, rutscht mein Baby mir fast bis zum Kinn hoch, wenn ich festziehe - gibts hier noch weitere Tipps, außer unten zu beginnen, dass das nicht passiert?
2. Dadurch, dass das Baby so weit oben ist, kann ich seine Knie nicht weiter hochschieben um es in den Beutel einzuhocken, weil da meine Brust im Weg ist. :oops: Aber ich hab auch - wenns mir mal gelingt alles weiter unten zu binden - generell das Gefühl, dass das Baby viel weniger angehockt/gespreizt ist als bei der WXT. - Gibts da Erklärungen, Tipps und Tricks dazu?
3. Egal wie fest ich ziehe, die Kopfkante scheint mir immer zu locker, bzw. der ganze Kopf/Schulterbereich beim Baby. Ich ziehe wirklich brav Tuchstrang für Tuchstrang, aber es wird oben immer zu locker (hab das Kopfstützenproblem allerdings auch ein bisschen bei der WXT, viell. bin ich eben doch zu unfähig :( ). Was kann ich da machen?

Und noch ein PS: Ab wann kann man das Baby am Rücken tragen? Hab gesehen, dass das hier einige schon sehr früh machen... ist das ok?
Ich würd das gerne jetzt schon üben, allerdings nicht mit Baby, weil ich besonders lange brauche, bis ich was binden kann. :roll: Womit kann ich üben? Wo gibts so Puppen und wieviel kosten die? Oder gibts auch andere Übungs"objekte"?

Danke!
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
honigbienchen
Mod a.D.

Re: Känguruhtrage - Bitte Hilfe!

Beitrag von honigbienchen »

Hallo,

schön, daß du das Känguru binden magst.

Direkt mal wegen dem Hochrutschen: probier mal im Sitzen zu binden. dann hockt dein Kind etwas auf dem Tuch, so daß das Hochrutschen erschwerter ist, gleichzeitig kannst du die Höhe ganz gut kontrollieren.
Setz dich dazu am besten auf einen Stuhl ohne Lehne oder wenn mit Lehne andersherum :wink: oder auf dem Sofa auf die Kante.
Schau mal, ob dir das hilft.

Zu deiner zweiten Frage: Im Känguru kannst du die ASH super kontrollieren. Evtl musst du dein Kind richtig in den Beutel hocken, also richtig rein??
Das was du ansprichst, ist eigentlich ein Vorteil dieser Bindeweise, weil ein kleines Kind nicht leicht überspreizt.
Eine große Brust, kann je nach Größe des Kindes, aber auch durchaus behindern (also besonders bei noch kelinen Kindern, da die Beinchen dann ja auch höher sind) :?

Auf dem Rücken kannst du in der Rucksacktrage auch schon ab dem ersten Tag tragen, da du da den Kopf optimal stützen kannst. Dies ist das Wichtigste, was du beachten musst, wenn du ein kleines Kind auf den Rücken bindest.
Hier im Unterforum "Grundinformationen" findest du auch ein Bindevideo von Nicole.
Zum Üben brauchst du keine Puppe, nur sollstest du die ersten Male evtl nicht alleine binden. Am besten jemand steht hinter dir, der dir Sicherheit gibt.
Oder binde auf dem Bett.
Oder du machst eine Trageberatung :wink:

Trau dich, das klappt sicher.

Viel Spaß weiterhin beim Tragen.
Liebe Grüße.
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
cora
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Känguruhtrage - Bitte Hilfe!

Beitrag von cora »

Ich hatte auch meine liebe Mühe mit dem Känguruh, es ist noch jetzt nicht perfekt :oops:
Ich hatte ein "aha Erlebnis" als ich die Kleine zuerst aufs Tuch gelegt habe und dann so das Tuch mit Kind aufgenommen habe. Es geht mir so viel besser zum binden, das Tuch rutscht weniger über den Po.
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar. Antoine de St. Exupéry

Corinne 09/80 mit Tragemaus Céline 29.06.08

Céline ist im Geburtshaus geboren,wird gestillt, getragen, stoffgewickelt, ist geimpft und schläft meist im Mamabett. Wir leben ohne Fleisch und ohne Fernseher.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“