Ich hab das mal gehört und als ich es heute abend ner freundin erzählte wollte sie mir es nicht glauben. Jetzt bin ich am überlegen ob es wirklich stimmt oder nicht. Früher bei reichenern Leuten (wohlhabende) die haben ihre Kinder ja immer den Ammen gegeben und die haben die Kinder denn die meiste zeit gehabt und auch erzogen. DIe Ammen haben die Kinder auch gestillt und waren vorher ja mit sicherheit nicht schwanger gewesen sonst hätten die ja ne eingene Familie gehabt, oder??
Sorry wenn ich mich ein bisschen komisch ausgedrückt habe, ist etwas komisch das zu umschreiben...
Stillen ohne vorherige Schwangerschaft?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Prinzenmutti
- Profi-SuTler
Stillen ohne vorherige Schwangerschaft?
LG Prinzenmutti mit 06.07 ; 05.09 ; 11.12 ; 08.14 ; 04.18 ;12.19 und 07.22
-
emaille
- möchten wir nicht mehr missen
Re: Stillen ohne vorherige Schwangerschaft?
Hallo!
Du sprichst da zwei verschiedene Dinge an!
Erstmal: es soll wohl möglich sein, ein Kind zu stillen, ohne dass man schwanger war. Soviel ich weiß, gibt es von der LLL sogar einen Ratgeber für das Stillen von Adoptivkindern.
Bei den Ammen war es aber durchaus so, dass die ein Kind in etwa demselben Alter hatten. Haben sich halt was dazuverdient, indem sie ein Kind "feiner Leute" mitgestillt haben. Im Französischen gibts den Ausdruck "frère de lait*, das bedeutet soviel wie Milchbruder. Also der "Bruder", der dieselbe Milch bekommen hat = Sohn der Amme.
LG emaille
Du sprichst da zwei verschiedene Dinge an!
Erstmal: es soll wohl möglich sein, ein Kind zu stillen, ohne dass man schwanger war. Soviel ich weiß, gibt es von der LLL sogar einen Ratgeber für das Stillen von Adoptivkindern.
Bei den Ammen war es aber durchaus so, dass die ein Kind in etwa demselben Alter hatten. Haben sich halt was dazuverdient, indem sie ein Kind "feiner Leute" mitgestillt haben. Im Französischen gibts den Ausdruck "frère de lait*, das bedeutet soviel wie Milchbruder. Also der "Bruder", der dieselbe Milch bekommen hat = Sohn der Amme.
LG emaille
emaille mit 3 Prinzessinnen (2000/2003/2008)
und Prinz (04/13)
und Prinz (04/13)
-
emaille
- möchten wir nicht mehr missen
Ach so:
es gab bestimmt früher wie heute jede Menge junger Frauen, die ein Kind hatten, aber keine Familie.....
es gab bestimmt früher wie heute jede Menge junger Frauen, die ein Kind hatten, aber keine Familie.....
emaille mit 3 Prinzessinnen (2000/2003/2008)
und Prinz (04/13)
und Prinz (04/13)
-
Aurora
- Profi-SuTler
Ich hab das auch schon gelesen, daß das Stillen von Adoptivkindern möglich ist!
LG von Aurora mit Sohn (12/05), Tochter (10/09) und Babysohn (03/13)
www.zitronendakini.blogspot.co.at
www.zitronendakini.blogspot.co.at
- Nicole
- ist nicht mehr wegzudenken
Das Stillen von Adoptivkindern ist möglich, aber nicht ganz so einfach. Es fehlen halt einfach die durch die Schwangerschaft und Geburt vorangegangenen Hormone, die die Stillbeziehung und die Milchbildung anregen. Wenn Du mehr darüber wissen willst, lies einfach mal hier nach: http://www.uebersstillen.org/jnadoptd.htm
Und früher die Ammen, hatten selbstverständlich eigene Kinder ausgetragen und geboren, ansonsten wären sie nicht in der Lage gewesen, Milch zu geben. Das ist bei allen Säugetieren so, erst nach dem Gebären des Jungen, wird die Milchbildung in Gang gebracht.
Herzlich
Nicole
Und früher die Ammen, hatten selbstverständlich eigene Kinder ausgetragen und geboren, ansonsten wären sie nicht in der Lage gewesen, Milch zu geben. Das ist bei allen Säugetieren so, erst nach dem Gebären des Jungen, wird die Milchbildung in Gang gebracht.
Herzlich
Nicole
Nicole mit 3 wundervollen Kindern und * *
-
jusl
- Jusl Almighty
Doch doch, Ammen waren in aller Regel "gefallene Mädchen" (in der Gesellschaftshierarchie ganz unten) oder sehr arme verheiratete Frauen (in der Gesellschaftshierarchie fast ganz unten), die jeweils schon geboren haben. Die Kindersterblichkeit war ja außerdem sehr hoch, d.h. es war naheliegend für verwaiste Mütter, in den Ammendienst zu gehen, wenn wirtschaftlich notwendig.DIe Ammen haben die Kinder auch gestillt und waren vorher ja mit sicherheit nicht schwanger gewesen sonst hätten die ja ne eingene Familie gehabt, oder??
LG,
Julia