Gedanken zur Nacht...

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Johana
Power-SuTler

Gedanken zur Nacht...

Beitrag von Johana »

Ich habe ein paar Nächte lang mit Stoff gewickelt (tagsüber schon lange komplett), und es hat auch nachts geklappt. ABER: Ich habe in den Nächten schlecht geschlafen, weil ich immer an die nasse Windel und die nasse Haut denken muss :roll:
Bei Wegwerfwindeln ist die Haut ja schon trockener...Tagsüber wickle ich einfach häufiger, da finde ich Stoffies wunderbar. Eigentlich würde ich nachts auch gern mit Stoff wickeln, komme aber noch nicht gegen meine inneren Schweinehund an...

Stört Kinder nasse Haut nachts nicht? Gewöhnen sie sich nicht oder doch an nasse Haut?

Sind meine Gedanken völlig verrückt :oops: ?

Helft mir doch mal bitte auf die Sprünge. Ich würde mich auf gute PRO-Argumente freuen für das nächtliche Stoffwickeln freuen :D

Lieben Dank
Jula82
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Gedanken zur Nacht...

Beitrag von Jula82 »

Also Nika scheint die nasse Haut nicht zu stören. Sie pullert nachts aber auch nicht so viel, wie andere Babys das offenbar tun. Die Windel ist bei uns morgens nicht nasser als eine Tagwindel. Käckern muss sie über Nacht fast nie.
Mein größtes Pro-Argument ist das einmalig gute Popo-Klima in Wolsschlupf und Wollschlafsack!

Nimmst du Fleeceeinlagen um den Popo etwas trockener zu halten? Das ist ganz gut.
Liebe Grüße
Julia

mit der großen Motte (geb. 07/2008)

Trageberatung
milkshake
alter SuT-Hase

Beitrag von milkshake »

hast du schonmal ausprobiert einen alten fleecepulli/stoff zu zerschneiden und als einlage in die windel zu legen, also obenauf? das leitet die flüssigkeit in die windel ab, also vom po weg. probier mal aus ob sie das von der haut her ab kann!
Flieg, geliebte Susi, flieg!
Bild

°°° Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich! (Erich Kästner) °°°
Meli 307
Profi-SuTler

Beitrag von Meli 307 »

Heike kriegt nachts auch WWW an, die pinkelt einfach zu viel für ne stoffi.
Jana dagegen nur wenig, die erledigt das tagsüber, da reicht dann ne stoffwindel aus( und selbst die ist nicht sehr nass morgens).
kommt also aufs Kind an.Fleece wie erwähnt hält den Po trocken , aber das mag nicht jede Kinderhaut.Einfach ausprobieren, mehr als auslaufen kann die Windel ja nicht( Bettschutz drunter).
Hanfeinlagen saugen mehr als normale, die würde ich zusätzlich reinlegen in die Windel.Dann ist es auf der obenliegenden Einlage auch nicht mehr so nass.
Gruß Meli
BildBildBild
Johana
Power-SuTler

Beitrag von Johana »

Hm, das mit dem Fleece könnte ich tatsächlich mal probieren; bisher hatte ich ausschließlich Naturfaser am Po :wink: .

Um das Bett (dass es nass werden könnte) geht es mir weniger. Ich habe mehr "Angst", dass meine Tochter unruhiger schlafen könnte und ich nachts eventuell wickeln muss. Denn beim Wickeln wird sie richtig wach, das habe ich in meinen Stoffnächten gelernt :lol: . Dummerweise habe ich nämlich stündlich in die Wollhose gegrapscht, um zu fühlen, wie nass die Windel ist..., irgendwann wurde die Maus dabei endlich wach, da habe ich dann auch gleich gewickelt :roll: ...

Ach mal ehrlich; ich habe alle Hosen frisch im Fett; heute Nacht wage ich es (schnell mal einen alten Fleecepulli meinem Mann klauen geh :mrgreen: ).

Würde meine Maus erst später ins Bett gehen, würde es mir leichter fallen, aber so ist die Nacht echt lang (19:30 bis 6:30 etwa)...

Liebe Grüße
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

Also: Grundsätzlich schadet der Urin bzw. die Nässe der gesunden Haut nicht! Als Theodor noch gewickelt war, hatten *wir* nie Probleme. WWW trainieren ja nur ein falsches Gefühl an.
Es ist aber so, dass natürlich der Urin z.B. beim Zahnen aggressiv sein kann und DANN die Haut angreift. Und auch natürlich wenn die Haut vorgeschädigt ist weil wund, würd ich eben öfter wickeln und auch mal nachts aufstehen.

Wir sind ja hier windelfrei - aber gleich danach kommt für mich eindeutig Stoffies - Tag und Nacht solange die Haut es gut mitmacht.
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

noch nachschieb: ICH bin gar kein Freund von Fleece-Einlagen. Erstens trainieren sie eben wieder wie WWW das nasse Gefühl weg. Und zweitens ist es pures Plastik am Ärschchen meines Babies :mrgreen: Das geht bei mir gar nicht - zumal man ja dann doch versucht ist, die billige IKEA Decke zu zerschneiden, die wo weiss ich von wem weiss ich unter Verwendung von was weiss ich alles hergestellt wurde...denk drüber nach - solange die Haut es gut mitmacht - mach gar nix außer mehr oder saugfähig(ere) Einlagen wie Hand und oder Bambus reinlegen. Und dann Wollhose drüber, damit die Haut atmen kann und die Feuchtigkeit wenigstens teilweise verdunsten kann.
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
NicoleB.
hat viel zu erzählen

Beitrag von NicoleB. »

korios wie verschieden das so ist.
wenn wir bei meinem papa waren für ein paar tage und die große www umbekam damals war sie morgens durch, also alles war durch.
bei stoffis hatte ich das problem nie, also richtige windel und einlagen :)

aber zum thema: meine beiden wurden/ werden bis auf kurze urlaubszeit nur mit stoffgewindelt.
und beide haben sich nie beschwert :) im gegenteil sich eher auf die stoffi gefreut nach dem urlaub.

sag mal hat sie die stoffinächte bis auf deine störungen gut geschlafen :lol: `?
wenn ja mach dir doch keinen kopf. dasklappt schon. immer schön positiv denken.

lg nicole
Nicole mit Ilona (2004), Freya (2006), Alex (2009) und * im Herzen
Johana
Power-SuTler

Beitrag von Johana »

@nicole: Ja, sie hat in den Stoffienächten gut geschlafen (solange, bis sie durch mein "in der Wollhose rumfummeln) wach geworden ist :oops: ...

@daria: Deine Gedanken kann ich voll nachvollziehen, ehrlich! Ich finde es tagsüber auch durchaus gut und sinnvoll, dass sie durch die Stoffwindeln ein besseres Gefühl für das Wasserlassen bekommt. Nachts jedoch ist mir guter Schlaf enorm wichtig. Bei drei Kindern, die nachts hin und wieder mal wach werden (trotz Geschwister-und Familienbett), habe ich ruhige Nächte echt zu schätzen gelernt :wink: ! Und wenn ich nachts wickele sind Ada und ich danach lange wach...Da würde ich dann, wenn es mit den Stoffies nachts nicht klappt, doch eher zu WWW greifen, als dass ich nachts wickeln würde!

Die Gedanken zum Fleece muss ich mal sacken lassen. Eigentlich habe ich mich ja bewusst für Naturfaser entschieden. Andereseits ist nachts ein trockener Po durchaus erwünscht...

Ich schlafe mal drüber und berichte dann :wink:

Lieben Dank
Jula82
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Jula82 »

Johana hat geschrieben: Die Gedanken zum Fleece muss ich mal sacken lassen. Eigentlich habe ich mich ja bewusst für Naturfaser entschieden.
Es gibt doch auch Baumwoll-Fleece. Sind diese Little Lamb Einlagen nicht daraus?
Liebe Grüße
Julia

mit der großen Motte (geb. 07/2008)

Trageberatung
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“