Tragehilfe für Kiss-Kind

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Maren-F
Herzlich Willkommen

Tragehilfe für Kiss-Kind

Beitrag von Maren-F »

Hallo ihr dort,

mein Sohnemann ist jetzt 14 Wochen alt.
Bei der U3 wurde bei ihm das Kiss-Syndrom diagnosiziert.
Ich habe ihn anfangs beim Orthopäden mit der Atlas-Therapie und anschließender Krankengymnastik behandeln lassen, habe mich dann aber, weil mir das Ergebnis nicht gefiel, besser informiert und ihn am Dienstag bei einem Spezialisten behandeln lassen.
Nun geht es ihm schon sichtlich besser; aber mir ist bewusst, dass die Reaktionszeit bis zu acht Wochen beträgt und die Blockaden, gerade bei Kiss II, immer wieder auftreten können.

Jetzt würde ich gerne eine Tragehilfe kaufen, bin aber sehr verunsichert, weil ich gerade wegen Kiss nichts falsch machen möchte.
Zum Einen möchte ich eine Tragehilfe, damit ich hn beruhigen kann; er fängt an zu zahnen und das lange Schaukeln auf dem Arm ist mit seinen 6 kg für mich alles andere als leicht.
Zum Anderen möchte ich eine, um ihn demnächst für kurze und lange Strecken tragen zu können. Ich gehe nach meinem Urlaubssemester wieder zur Uni und muss den Kleinen vorher zur Tagesmutter bringen. Die Busse sind oft überfüllt, ein Kinderwagen findet dort keinen Platz, außerdem kann ich den Wagen schlecht bei der Tagesmutter abstellen - ich muss sofort danach zur Uni, brauche also eine Alternativlösung wie eine Tragehilfe.
Daher sollte es möglichst auch eine Hilfe sein, die relativ leicht und schnell an- und abzulegen ist.

Ich weiß, dass Tragetücher die optimale Hilfe sind; allerdings habe ich Respekt vor den Tüchern, habe Angst sie falsch zu binden. Außerdem gehe ich (unwissenderweise) davon aus, dass das Binden eine gewisse Zeit in Anspruch nimmt.
Andererseits rät mir mein Bauchgefühl eher zu einem Tuch.

Nun gibt es ja noch Komforttragen, wie Bondolino, Manduca etc.
Sind diese für Kiss-Kinder geeignet?
Sind sie geeignet, wenn ich nur kurze Strecken zurücklegen muss, zum Beispiel bis zur Tagesmutter?

Über Antworten wäre ich wahnsinnig dankbar :)
Montanara
ist nicht mehr wegzudenken
Re: Tragehilfe für Kiss-Kind

Beitrag von Montanara »

Hallo Maren

Ich finde es toll, wie Du Deinen Sohn erspürst! :D

Das sehe ich auch daran, wie Du instinktiv gerne ein Tuch hättest, aber Dich irgendwie nicht traust. Gib Deinem Instinkt nach. Der täuscht Dich nie.
Ein Tuch ist in den allermeisten Fällen die ideale Tragehilfe. Du kannst sehr individuell auf die jeweiligen Bedürfnisse Deines Sohnes eingehen. Das schafft keine andere Tragehilfe.
Gerade bei einem KISS-Kind ist das besonders wichtig, dass man gut auf es eingehen kann... Mal ist eine Bindeweise angesagt, dann wieder nicht. Du kannst dann individuell reagieren.
Das Binden lernst Du schnell: Das ist wie Schuhe binden. Zu Beginn muss man arg studieren und man verdammt manchmal die doofen Bändel, aber nach einer Woche hat man das drauf. Und wenn Du Dir das erst noch von einer guten Beraterin zeigen lässt, geht es gleich noch einfacher. Und mit der Zeit kann man das ratzfatz!

Wenn Du eine Fertigtragehilfe suchst, würde ich Dir am ehesten zum Bondolino raten, da dieser ein Stück weit mitwachsen kann.

Kennst Du diesen Thread hier? Das hift Dir sicher auch weiter.
Obwohl - Dein Sohn wurde behandelt, daher sollte es mit Einbinden eigentlich klappen.

Herzliche Grüsse
Dorothea
honigbienchen
Mod a.D.

Beitrag von honigbienchen »

Hallo

und willkommen im Forum!!!

Hmm, mein erster Gedanke war, hör auf dein Gefühl!! 8) Also, auf dein Gefühl bezüglich Tuch.

Habe selber auch zwei so Blockadekinderchen.
Finde bei euch übrigens TOLL, daß dies bei der U3 festgestellt wurde, srpich vom Kinderarzt?? Richtig?? TOLL, oftmals sind die KiÄ in der Thematik nennen wir es mal "bedingt empfänglich".

Nun ja, das beste was du für dein Kind, gerade weil es Kiss hatte, machen kannst, ist es zu tragen.
Am opimalsten geht das im Tuch, weil es für Tragenden und Kind einfach am individuellsten ist und der Rücken optimal gestützt werden kann!!
Es gibt viele unterschiedliche Bindeweisen, je nachdem, was für euch bequem und praktikabel ist :wink: Da solltest du dir nicht zu viele Sorgen machen, daß du falsch bindest. Es gibt einige Dinge, auf die du beim Binden achten solltest. Wenn du dies beachtest, kannst du kaum etwas falsch machen. Im Unterforum "Grundinformationen" findest du auch ganz viel eben zum "Grundwissen", viele Erklärungen.
Da findest du auch einen thread zum Thema "Tragen von Kiss-Kindern"!!! Hier hast du mal den direkten link: KLICK!!! :wink:

Ich würde dir in diesem Zusammenhang auch gerne eine Trageberatung ans Herz legen. Da bekommst du ganz viel Hilfe und Antworten auf deine Fragen.
Du kannst auch jederzeit hier Fragen posten oder auch Tragebilder einstellen, wenn du dir unsicher bist, ob du "richtig" oder "falsch" gebunden hast.
Wie gesagt, du solltest dir nicht zu sehr, schon im Vorfeld, Angst machen, ob du nicht evtl "falsch" bindest.

Und je öfter du bindest, desto geübter bist du. Dann geht das Binden auch recht zügig und nimmt nicht viel Zeit in Anspruch!!

Zu den Fertigtragehilfen: die sind selbstverständlich auch für kürzere Strecken, wie z.B. zur Tagesmutter, geeignet.
Alternativ wäre vielleicht auch ein Mei Tai für euch geeignet.
Zum Tragetuch gibts auch noch die Alternative SLING. Hast du einen solchen schon mal gesehen?? Der bietet alle Vorteile eines Tragetuches, ist aber leichter und schneller anzulegen.

Wo wohnst du denn?? Vielleicht gibts bei dir in der Nähe ja eine Trageberaterin, bei der du verschiedene Möglichkeiten ausprobieren könntest.

Bezüglich des Kiss noch: warst du bei einem Arzt der nach Gutmann behandelt?? Denn wenn ja, ist er ja bereits behandelt und die Blockade gelöst, sprich selbst wnen es irgendwas besonders zu beachten gäbe, wäre dies bei euch nicht mehr gegeben, da er bereits behandelt ist :wink:
Uns hatte der Doc Biedermann damals nach der Behandlung nur ans Herz gelegt, zu tragen, weils so gut für den Muslkeltonus sei und überhaupt für die Entwicklung :wink:

Hör auf dein Gefühl.

Alles Gute.
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
honigbienchen
Mod a.D.

Ahhhh :wink: da haben wir uns wohl überschnitten :lol:
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
Montanara

Beitrag von Montanara »

:lol: :lol: :lol:

Liebe Grüsse
Dorothea
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin
Maren-F
Herzlich Willkommen

Beitrag von Maren-F »

Danke für eure Antworten!
Ich war mit ihm bei Dr Wuttke in Dortmund, die Blockaden sollten gelöst sein. Ich habe aber auch im Februar noch mal einen Kontrolltermin.

Zur Trageberatung: Eigentlich wohne ich in Münster, bin aber übergangsweise in meiner Heimatstadt Oelde (PLZ 59302). Und leider hab ich in unmittelbarer Umgebung noch keine Trageberaterin gefunden :(
Zur Not müsste ich dann nach Münster fahren, aber das wär auch ok, eine Trageberatung scheint ja wirklich hilfreich und sinnvoll.

Ich werde mich dann auf jeden Fall für das Tragetuch entscheiden.
Wo ein Wille ist ist ein Weg :)
Montanara

Beitrag von Montanara »

Prima! :D
Du, die meisten von uns fahren auch mal zu jemandem heim... :wink:

Liebe Grüsse
Dorothea
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin
honigbienchen
Mod a.D.

Na in Münster ist aber eine ganz liebe :D *ansHerzleg* :D
Annette

Karl Rahner
Antworten

Zurück zu „Trageforum“