Mittagsschlaf abschaffen?
Moderator: Giraeffchen
-
Lösche Benutzer 2178
Mittagsschlaf abschaffen?
Ihr Lieben,
wann beenden Kleinkinder meist ihre Mittagsschlaf-Zeit? Erst im Kindergartenalter? Oder auch schon mal früher?
Wir fragen uns grad, ob Ida ihren Mittagsschlaf nicht mehr braucht! Eigentlich erscheint sie uns mit ihren 19 Monaten noch ein bisschen klein, um nicht mehr Mittags zu schlafen, aber andererseits macht sie überhaupt keinen müden Eindruck und braucht auch ewig, bis sie einschläft (ca. ne Stunde). Abends ist es das gleiche Problem. Nachdem Ida Monate lang sehr gut und schnell einschlief, liegt sie jetzt ca. 1 - 1 1/2 Stunden wach. Einer von uns liegt immer daneben, mittags mein Mann, abends ich.
Einfach mal weglassen haben wir uns bisher nicht getraut...
wann beenden Kleinkinder meist ihre Mittagsschlaf-Zeit? Erst im Kindergartenalter? Oder auch schon mal früher?
Wir fragen uns grad, ob Ida ihren Mittagsschlaf nicht mehr braucht! Eigentlich erscheint sie uns mit ihren 19 Monaten noch ein bisschen klein, um nicht mehr Mittags zu schlafen, aber andererseits macht sie überhaupt keinen müden Eindruck und braucht auch ewig, bis sie einschläft (ca. ne Stunde). Abends ist es das gleiche Problem. Nachdem Ida Monate lang sehr gut und schnell einschlief, liegt sie jetzt ca. 1 - 1 1/2 Stunden wach. Einer von uns liegt immer daneben, mittags mein Mann, abends ich.
Einfach mal weglassen haben wir uns bisher nicht getraut...
- Gabriela
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Mittagsschlaf abschaffen?
Probier's aus! Wenn sie locker durchhält bis abends, dann kannst Du es ja wagen. Wenn DU die Pause über Mittag noch benötigst, würde ich es noch nicht tun... 
Wir haben hier ähnliche Verhältnisse... manchmal macht Dominic einen Schlaf, manchmal nicht. Meistens ist er dann gegen Abend unausstehlich...
Bei uns hilft eigentlich nur früher wecken morgens, dann klappts gut mit dem Schlaf und es wird dann trotzdem nicht 23 Uhr, bis er abends schläft. Gestern ist er wegen fehlendem Mittagsschlaf um 19.15 Uhr am Boden eingeschlafen, die Nacht war dann entsprechend um 5.39 Uhr zu Ende... gääääähn!
Wir haben hier ähnliche Verhältnisse... manchmal macht Dominic einen Schlaf, manchmal nicht. Meistens ist er dann gegen Abend unausstehlich...
mit D.F. 16.08.2006
-
Blumenkind
- Herzlich Willkommen
Hallo,
Meine Tochter ist jetzt 20 Monate alt. Schon seit ca. 3 Monaten habe ich die Versuche mit dem Mittagsschlaf aufgegeben.
Wenn ich Glück hatte, ist sie mir jeweils so gegen 14.00 Uhr beim Stillen eingeschlafen, meist aber nicht. Mein Mann fand es so wichtig, dass sie einen Mittagsschlaf macht, dass ich manchmal auch bis zu einer Stunde brauchte, bis sie endlich schlief. Meist aber nur eine halbe Stunde. Mein Nachmittag war auf jeden Fall gelaufen. Wenn sie Nachmittags geschlafen hatte, brauchte ich abends fast eine Stunde. Öfter aber auch länger.
Ich hatte keine Lust mehr auf diesen "Kampf" ums Schlafen. Seit sie mittags nicht mehr schläft, ist es abends auch kein Problem mehr mit Einschlafen.
Wir schlafen aber morgens häufig bis 8.30 oder eher 9.00 Uhr. Im Moment kann ich mir den "Luxus" noch leisten
.
So kommt meine Kleine auf ca. 11 bis 12 Stunden Schlaf pro Nacht.
Als sie krank war, ist sie nachmittags problemlos eingeschlafen ohne dass ich dies geplant hätte und hat sich den notwendigen Schlaf zum Gesundwerden selbst geholt.
Also mach Dir keine Sorgen und probiers aus!
Liebe Grüsse
Blumenkind
Meine Tochter ist jetzt 20 Monate alt. Schon seit ca. 3 Monaten habe ich die Versuche mit dem Mittagsschlaf aufgegeben.
Wenn ich Glück hatte, ist sie mir jeweils so gegen 14.00 Uhr beim Stillen eingeschlafen, meist aber nicht. Mein Mann fand es so wichtig, dass sie einen Mittagsschlaf macht, dass ich manchmal auch bis zu einer Stunde brauchte, bis sie endlich schlief. Meist aber nur eine halbe Stunde. Mein Nachmittag war auf jeden Fall gelaufen. Wenn sie Nachmittags geschlafen hatte, brauchte ich abends fast eine Stunde. Öfter aber auch länger.
Ich hatte keine Lust mehr auf diesen "Kampf" ums Schlafen. Seit sie mittags nicht mehr schläft, ist es abends auch kein Problem mehr mit Einschlafen.
Wir schlafen aber morgens häufig bis 8.30 oder eher 9.00 Uhr. Im Moment kann ich mir den "Luxus" noch leisten
So kommt meine Kleine auf ca. 11 bis 12 Stunden Schlaf pro Nacht.
Als sie krank war, ist sie nachmittags problemlos eingeschlafen ohne dass ich dies geplant hätte und hat sich den notwendigen Schlaf zum Gesundwerden selbst geholt.
Also mach Dir keine Sorgen und probiers aus!
Liebe Grüsse
Blumenkind
Blumenkind mit Töchterchen 22.03.07
Stillend, tragend und familienbettschlafend
Stillend, tragend und familienbettschlafend
-
Lösche Benutzer 2178
So, jetzt sitze ich schon hier, Ida schlaeft und ich hab Zeit! Heute hat sie (bis auf 15 Minuten beim Tragen auf dem Ruecken heut vormittag) nicht geschlafen, da sie Mittags mal wieder ueberhaupt nicht muede wirkte. Dafuer ist sie dann vorhin (gegen sieben) innerhalb weniger Minuten ins Schlafkoma gefallen.
Wir werden das jetzt einfach mal testen. Wenn unsere fehlende Pause mittags sich dann in ruhigeren Abenden auszahlt, finde ich das gut ertraeglich!
Schoenen Dank euch (bin gespannt, wann die Nacht morgen endet...)
Wir werden das jetzt einfach mal testen. Wenn unsere fehlende Pause mittags sich dann in ruhigeren Abenden auszahlt, finde ich das gut ertraeglich!
Schoenen Dank euch (bin gespannt, wann die Nacht morgen endet...)
- MaMaNo
- Mod a.D.
Maya hat den Mittagsschlaf mit knapp 2 abgeschafft. Sie ist Abends um allerspätestens 19Uhr absolut fertig und schläft dann in 5 Min. ein.
Nora ist jetzt 18 Monate und hat schon einige Tage ohne Mittagsschlaf geschafft. Gut tun ihr diese Tage aber nicht, das sehe ich und das zeigt mir, das ich weiterhin auf eine Ruhezeit (am Besten auch mit Schlaf) bestehe.
Ich sage mir immer, wenn mein Kind nach 30 Minuten noch herumhampelt und nicht ein bisschen Anstalten macht zu schlafen, dann ist es nicht müde genug.
Entweder probiere ich es dann 1 Stunde später noch einmal oder wir lassen es eben ganz sein, hatten aber eine ruhigere Phase im Bett mit kuscheln und lesen und stillen.
Versucht es doch einfach mal ohne Schlaf.
Nora ist jetzt 18 Monate und hat schon einige Tage ohne Mittagsschlaf geschafft. Gut tun ihr diese Tage aber nicht, das sehe ich und das zeigt mir, das ich weiterhin auf eine Ruhezeit (am Besten auch mit Schlaf) bestehe.
Ich sage mir immer, wenn mein Kind nach 30 Minuten noch herumhampelt und nicht ein bisschen Anstalten macht zu schlafen, dann ist es nicht müde genug.
Entweder probiere ich es dann 1 Stunde später noch einmal oder wir lassen es eben ganz sein, hatten aber eine ruhigere Phase im Bett mit kuscheln und lesen und stillen.
Versucht es doch einfach mal ohne Schlaf.
Viele Grüße von Dani, mit M. 08/05 + N. 06/07
"Wie soll das Glück dich finden, wenn du ihm ständig hinterher rennst?"
"Wie soll das Glück dich finden, wenn du ihm ständig hinterher rennst?"
- Mami22As
- ist gern hier dabei
Ich wuerd auch sagen, ausprobierten. Sohnemann wird gegen MIttag immer so unausstehlich und kraucht quasi selber ins Bett. Er schlaeft dann 1,5 h und dann geht es weiter bis um 19 Uhr. Er braucht seinen Mittagsschlaf ungemein. Wenn es bei eurer Kleinen ohne klappt dann wuerd ich sie auch nicht zwingen.
(ab)gestillt, familiengebettet, (ausge)stoffgewindelt, halbgeimpft...
mein Dicker - 1. Maerz 2007
Mammacita - 15. August 2008
mein Dicker - 1. Maerz 2007
Mammacita - 15. August 2008
-
Lösche Benutzer 2178
Jetzt haben wir den zweiten Tag ohne Mittagsschlaf rum - was soll ich sagen - manchmal liegt ja die Loesung so nah, dass man sie nicht sehen kann! Ida war wieder voellig entspannt und hat eine Pause nicht vermisst. Heut abend ist sie (wie gestern) nach wenigen Minuten eingeschlafen.
Juchhu!
Juchhu!
-
Borreltje
- ist gern hier dabei
Hallo!
Wir haben hier so ziemlich das selbe "Problem".
Wen sie einem Mittagsschlaf (oder eher Nachmittagsschlaf) macht ist sie nicht vor 22/23h wieder müde und im Bett. Wenn sie keinen macht ist es so 18/19h.
Ich versuche sie also tagsüber wach zu halten. Allerdings kann es passieren, dass sie dann im Auto oder beim spazierengehen einschläft und dann turnt sie wieder bis 23h rum. Meistens wecke ich sie nach einer Stunde Mittagsschlaf. Auch früher am Morgen wecken hat noch keinen Erfolg gebracht. Insgesamt braucht sie eher wenig schlaf, so 11 std.
Im Moment empfinde ich es als sehr anstrengend, da auch jeden Tag was anderes mit dem Schlafen ist. Nix mit "Ich bring mein Kind um 19h ins Bett. Das dauert 5 min und dann schläft er durch bis morgens um 9h"
Naja, wir werden sehen wie es weiter läuft...
Wir haben hier so ziemlich das selbe "Problem".
Wen sie einem Mittagsschlaf (oder eher Nachmittagsschlaf) macht ist sie nicht vor 22/23h wieder müde und im Bett. Wenn sie keinen macht ist es so 18/19h.
Ich versuche sie also tagsüber wach zu halten. Allerdings kann es passieren, dass sie dann im Auto oder beim spazierengehen einschläft und dann turnt sie wieder bis 23h rum. Meistens wecke ich sie nach einer Stunde Mittagsschlaf. Auch früher am Morgen wecken hat noch keinen Erfolg gebracht. Insgesamt braucht sie eher wenig schlaf, so 11 std.
Im Moment empfinde ich es als sehr anstrengend, da auch jeden Tag was anderes mit dem Schlafen ist. Nix mit "Ich bring mein Kind um 19h ins Bett. Das dauert 5 min und dann schläft er durch bis morgens um 9h"
Naja, wir werden sehen wie es weiter läuft...
Katja
ClauWi-Trageberaterin (GK 09/10 und Fortbildung 02/13)
ClauWi-Trageberaterin (GK 09/10 und Fortbildung 02/13)
- Nimue1212
- alter SuT-Hase
Olivia schläft auch nicht mehr mittags seitdem sie etwa 20 Monate alt ist. Sie brauchte abends auch eeeewig bis sie schlief. Mittags war es am Anfang immer etwas kritisch, sie hätte theoretisch noch den Schlaf gebraucht. Mittlerweile hat sie sich daran gewöhnt und macht mittags eine kleine Auszeit mit Bücher ansehen und CD hören. Abend schläft sie gegen halb acht innerhalb von fünf Minuten ein bis morgens halb neun durch
.
Liebe Grüße
Anika mit Lisa (03/95), Livie (07/06), Nottie (03/08 ) und

Tagsüber Zirkus, Abends Theater
Anika mit Lisa (03/95), Livie (07/06), Nottie (03/08 ) und

Tagsüber Zirkus, Abends Theater